AW: Einsteiger EK Preise // Rechnungen import
Wie gesagt, im Detail lässt sich JTL dazu nicht aus ... und alles selber zu testen und zu analysieren habe ich keine Lust.
Wir machen es so, dass es keinen WE gibt ohne konkreten Preis, womit ich mir die ER Funktion sparen kann, weil ich dann nur doppelte Arbeit habe für nix.
Die ER Funktion dient also bestenfalls für eine Kostenverteilung der Nebenkosten auf mehrere Artikel, Währungsumrechnung und "?" ansonsten wüsste ich jetzt nicht was es für einen Nutzen hätte.
Was du übersehen hast, ist aber, dass auch bestehende Aufträge (ohne Lieferung und ohne Rechnung) keine neuen EK bekommen, wenn der dEP beim Artikel sich ändert, egal ob du WE mit Kosten oder WE mit ER machst - so wurde es kürzlich im Forum von JTL bei einem Thema klargestellt. D.h. der EK im Auftrag bleibt so wie er ist zum Zeitpunkt der Erstellung vom Auftrag und nie mehr aktualisiert.
Es könnte aber auch sein, dass es mittlerweile eine Mischform gibt, d.h. der Warenausgang/Lieferschein/Lagerbuchung nimmt den dEP vom Artikelstamm mit, aber im Auftrag verbleibt der alte EK und somit die alte Marge.
Also ich getraue mich echt nicht hier zu sagen wie es nun tatsächlich läuft bei dem ganzen WirrWarr den wir nun seit 2-3 Jahren haben.
Eine der viele Baustellen die man vor sich herschiebt bei JTL.
Ich frage mich auch, wer es denn bei JTL selbst überhaupt wissen könnte wie es tatsächlich genau läuft.
Und wenn wir es genau nehmen, dann müssten sogar Rechnungen im EK korrigiert werden, wenn diese zwischen dem WE und dem erfassen der ER erstellt wurden, nur dann wäre die Margenberechnung korrekt.
Dazu benötigt es aber eine sog. "Aufrollfunktion" für diesen Zeitraum von WE bis ER und eine Korrektur von sämtlichen Lagerbewegungen die eine Menge ändern, nur dann wäre das Lager-/Artikelkonto korrekt bewertet.
Lösung ? Workaround ? Keiner, außer du willst auch die betroffenen Aufträge alle neu erfassen ...
Und ja, wie der dEP berechnet wird, wenn nach einem WE die ER eingebucht wird, aber die Ware aus dem WE schon mit falschen EK versendet wurde, das würde mich auch noch interessieren. Es ist natürlich möglich, aber es muss auch entsprechend programmiert sein.