Neu Einkausliste Megen

Bolschi

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2016
222
8
Hallo Ihr, eine Frage.
Wir lassen unsere Einkaufsliste (Lieferanten) via. Workflow bestücken. geht wunderbar. Nun ist folgendes.
Wir müssen bei den Lieferanten immer eine durch 3 teilbare Menge abnehmen. Da heißt wenn ein Kunde im Shop 1 Artikel bestellt (der nicht auf Lager ist) müsste die Menge 3 mal auf die Einkaufsliste. Im Moment wir dieser durch den Fehlbestand - logisch - 1x auf die EK Gesetz. Wir gehen dann immer in die Einkaufliste und setzten die Mengen auf 3,6,9,12..... Kann ich das irgendwie per Workflow abnehmen lassen? Es geht auch ein manuell ausgelöster Workflow in der Einkaufliste?

Danke schonmal vorab!
Marco
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.325
1.642
Das ist nicht notwendig. Setz in den Artikeldetails im Reiter "Lieferant" einfach das Abnahmeintervall auf 3. Die Einkaufsliste korrigiert sich dann automatisch.
 

Anhänge

  • Abnahmeintervall.JPG
    Abnahmeintervall.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 5

Bolschi

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2016
222
8
Danke, das ist in unserem fall leider nicht zielführend weil sich die Mengen öfters im Jahr ändern (frag nicht warum) :) daher würde ich gerne die Workflow Variante wählen statt ständig bei 30 tsd artikeln den abnahmeintervall zu ändern :) Mit Workflow brauche ich nur die variable ändern.

Weiterhin wäre es dann mit der Variante des Artikel bezogenen Abnahmeintervall wie folgt, wenn ich einen Fehlbestand von 4 habe diese auf der Einkaufsliste landen und ich den Abahmeintervall im Artikel von 3 hinterlegt hätte, würden höchstwahrscheinlich 4 auf der Einkaufsliste stehen bleiben? Ich brauche dann aber 6 wie erwähnt muss die Menge durch 3 teilbar sein..
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.325
1.642
Um die Daten in den Artikeln in Massen zu bearbeiten kannst Du die Ameise nutzen. Wenn Du da mit Deinem Lieferanten mal sprichst kann er dir sicher die CSV der Lieferantenbestände mitsammt dieser Information geben. Ich habe bisher aber noch keinen Fall erlebt, dass mehrfach im Jahr die Abnahmeintervalle geändert werden - und das auch noch bei einer so hohen Anzahl von Artikeln.
 

Bolschi

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2016
222
8
Hey Rico,
weiterhin wäre es dann mit der Variante des Artikel bezogenen Abnahmeintervall wie folgt, wenn ich einen Fehlbestand von 4 habe diese auf der Einkaufsliste landen und ich den Abahmeintervall im Artikel von 3 hinterlegt hätte, würden höchstwahrscheinlich 4 auf der Einkaufsliste stehen bleiben? Ich brauche dann aber 6 wie erwähnt muss die Menge durch 3 teilbar sein..
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.325
1.642
Nein - wie oben geschrieben wird die Bestellung exakt so angepasst. Dafür gibt es diese Abnahmeintervalle dort. Wenn Du ein Abnahmeintervall von 3 einstellst, dann ist die bestellte Menge auch eine Vielzahl von 3.