Neu Einkaufsrabatte

ric

Neues Mitglied
31. August 2019
1
0
Hallo,

Ich bin neu hier und gerade dabei das JTL wawi zu evaluieren. Trotz Suche hier im Forum habe ich leider nicht wirklich eine Antwort auf meine Aufgabenstellung gefunden.
Ich möchte mit der Ameise Artikel einlesen. Das ist mir auch gelungen.
Allerdings bekommen ich von meinen Lieferanten immer Preislisten mit dem VK (in USD). Dazu pro Kategorie einen Einkaufsrabatt. Auch bei der Bestellung muss ich immer angeben, welchen Listpreis ich habe, welchen Einkaufsrabatt und natürlich den daraus resultierenden Einkaufspreis.
Ich habe leider nichts gefunden, wo ich meinen Einkaufsrabatt hinterlegen bzw. einlesen könnte. Eigentlich sollten dieses Problem ja schon mehrere gehabt haben, aber ich habe leider nichts dazu gefunden.
Weiß jemand wie das geht. Ich kann natürlich vor dem Einlesen den Einkaufspreis ausrechnen und dann einlesen, aber der Einkaufsrabatt geht mir verloren.

Viele Grüße

Richard

PS: Ansonsten finde ich was ich bis jetzt gesehen habe, die Software einfach beeindruckend.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.127
287
Das geht leider nicht, du kannst mir den Einkaufspreis einlesen. Also vorher ausrechnen. In den Einkaufsrabatt könntest du danach in die Anmerkungen des Artikels wohl in ein eigenes Feld einlesen, Wenn du nur den bloßen Wert brauchst.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.270
1.626
Es gibt einen Einkaufsrabatt. Dieser ist zu finden im Bereich Einkauf -> Lieferanten. Allerdings gilt dieser global für alle Artikel dieses Lieferanten und nicht für einzelne Kategorien.
Da Deine Kategorien absolut nicht mit den Kategorien des Lieferanten deckungsgleich sein müssen ist hier auch kein Matching machbar.
Daher sehe ich dann auch nur die Möglichkeit wie von @NETZdinge.de beschrieben.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.270
1.626
Klingt interessant, sehe ich allerdings als Problem an. Es wäre kein Problem, wenn man pro Artikel nur einen Lieferanten haben könnte. Aber bei mehreren Lieferanten gäbe es hier schon ein ziemliches Chaos.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.127
287
Ja, lieferantenbezogen natürlich ;)

Er will ja Preislisten der Lieferanten einlesen, daher ist die Zuordnung ja gegeben... also nicht der durchschnittliche EK...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.270
1.626
Edit. Ich war gerade wohl schon auf Modus Autopilot. Natürlich geht es um den Einkaufspreis.
Hier sehe ich dennoch die Problematik, dass man mehrere Lieferanten hat und für jeden Lieferanten dann eigene Felder für die Berechnung pflegen müsste. Ich bin mir nicht sicher, ob der Lieferanten-Reiter damit nicht in kürzester Zeit überladen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.127
287
Aber wenn sich der EK vom VK durch Rabatt berechnet, dann gibt es ja einen VK… Der kann ja dann für die Berechnung genutzt werden, d.h. ja nicht, dass er auch eingelesen werden muss
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.270
1.626
Siehe oben - hab meinen Eintrag bereits gerade editiert.

Ich sprech mal mit dem Productowner, ob hier eine Möglichkeit gesehen wird. Ich will ehrlich sein - ich sehe es als möglich aber nicht gerade einfach an. Insbesondere, da die Rabatte hier auch nicht in sauberer Form pro Artikel vorliegen.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.127
287
Gelesen... warum eigene Felder für jeden Liefetanten für die Berechnung pflegen?
Ist doch nur ne Formel:

EK = Feld VK * Feld Rabatt * Faktor

Beispiele:
40 = 100 * 40 * 0.01 // Rabattangabe als 40%
40 = 100 * 0.4 * 1 // Rabattangabe als Faktor 0,4

Auch gleich beide Varianten, wie der Einkaufsrabatt angegeben sein könnte, abgedeckt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.270
1.626
Jepp - aber den Rabatt muss man ja auch irgendwo hinterlegen können. Und bei einem einfachen %Rabatt bleibt es ja nicht. Da gibt es noch Mengenrabatte, Skonto, Sonderaktionen usw.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.127
287
Ja... richtig... 1 Feld dann bei den Artikellieferanten... Mengenrabatte würden über VPE gehen, die werden ja meist ohnehin gewährt, wenn man ganze Gebinde abnimmt… Ganze Kartons, Kästen oder Paletten… Diese Preise kann man jetzt schon pflegen... Skonto ist global, nicht artikelbasiert... Sonderaktionen zu berücksichtigen ist Quatsch, denn die sind ja meistens nur einmalig. Da müsste man dann noch die Lieferanten-Bestellung korrigieren...

Na wie dem auch sei, Ihr könnt es ja mal diskutieren… Ich denke zu mindestens, dass es sinnvoll ist, da es ein typischer Anwendungsfall ist, dass Lieferanten den empfohlenen Verkaufspreis ausweisen und dem Händler tatsächlich nur einen Rabatt auf diesen Preis ausweisen.