Einkaufsliste bzw. Bestellliste oder Bestellung exportieren in Excel?

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
150
5
Hallo Leute, ich habe die Wawi 0.99923
und habe bisher meine Einkäufe immer über die Ameise erledigt.

Also Export Artikeldaten und dann entsprechend meiner mitexportierten Lagerbestände / Mindestbestände meine Bestellung beim Lieferanten zusammengestellt
und diese Excel Liste dann dem Lieferanten zugemailt. Da war dann für ihn alles praktisch drin was ich möchte!

Nun bin ich am überlegen die Bestellvorschläge und das Einkauf- und Bestellwesen der Wawi zu nutzen, die ja bisher ganz gute Funktionen / Features bietet ..... gerade dann
später auch beim Wareneingang der Bestellung ... nur leider kann ich die Bestellungen für meinen Lieferanten "nur ausdrucken" .... das wäre für meinen Lieferanten sehr umständlich und meines Erachtens ein Schritt "zurück"!!

Gibt es eine Möglichkeit die Bestellvorschläge, oder Einkaufsliste oder die endgültige Bestellung irgendwie als Excel Liste zu exportieren?

Danke für Eure Tipps und Hilfe!

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.862
100
Wien
AW: Einkaufsliste bzw. Bestellliste oder Bestellung exportieren in Excel?

Braucht dein Lieferant denn die Liste zum selbst importieren oder wie hat er deine Bestellung weiterverarbeitet?

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein

Mach dir unter den Formulareinstellungen der EK Bestellungen eine Exportvorlage mittels DOT-Liquid und exportiere dann statt drucken Deine EK Bestellungen - diese Datei schickst Du jetzt dem Lieferanten - so nutzt Du das Einkaufsmodul aber Dein Lieferant bekommt das immer noch wie früher.

Vorteil, du kannst die Spaltenreihenfolge evtl. pro Lieferant anpassen falls Du noch weitere solcher Lieferanten hast.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Einkaufsliste und auch Bestellvorschlag, auf dem Header (z.B. Artikelname) rechts klicken -> Daten exportierten -> CSV somit erhälst du alles was dir aktuell (mit oder ohne Filter) angezeigt wird als CSV.

• Gefällt mir
Reaktionen: aqualut

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
150
5

Einkaufsliste und auch Bestellvorschlag, auf dem Header (z.B. Artikelname) rechts klicken -> Daten exportierten -> CSV somit erhälst du alles was dir aktuell (mit oder ohne Filter) angezeigt wird als CSV.

:) super!!!
Ich hab überall hingeklickt mit der Rechten Maustaste ... nur nicht in den Header!!!
Das ist die Lösung ... vielen Dank!!!!

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel

Nach dieser Lösung habe ich auch gesucht, und hier nun übers Forum gefunden.
Problem ist nur, das die Spalte EAN nicht ausgewählt werden kann, und somit auch im Export nicht zur Verfügung steht.
Ohne EAN kann ich keine Bestellungen aufgeben.
Könnte man die Spalte bitte nachpflegen, immerhin ist die EAN ein artikelspezifischer Wert.