Neu Einkauf / Lieferantenbestellungen, Status "Auf Transportweg"

Wünscht ihr euch im Menü Einkauf einen Status "Auf Transportweg"?


  • Gesamtzahl der Stimmen
    5
  • Poll closed .

dampfhans

Aktives Mitglied
17. November 2017
16
1
Hallo!
Es gibt eine Sache die ich mir schon lange wünsche in der Wawi:

Wir beziehen wie wahrscheinlich sehr viele unsere Ware überwiegend aus China über den Seeweg.
Wir haben also immer 4-6 Wochen Transitzeit bis die Ware bei uns eintrifft.

Für eine bessere Einkaufsplanung wäre es für uns sehr hilfreich, wenn die Einkäufe die noch beim Lieferanten in Herstellung sind getrennt wären von den Einkäufen, die bereits auf dem Transportweg zu uns sind.

Es bräucht also neben den Punkten
Freigegeben / Offen / In Bearbeitung /Teilgeliefert / Abgeschlossen
einen zusätzlichen Punkt "Auf Transportweg", welcher nach "In Bearbeitung" platziert ist.

Der Vorteil wäre, dass man damit rechnen kann, dass diese Ware in den nächsten 4-6 Wochen eintrifft und man hätte nicht einen riesen Haufen von Lieferantenbestellungen, bei denen man nicht auf den ersten Blick sehen kann ob man rechtzeitig Nachschub in Deutschland haben wird oder nicht.

Für uns wäre das sehr hilfreich.
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
Ganz evtl. kann man das über ein weiteres Lager realisieren und dann via Umlagerung. Die Umlagerung packt dann alle Artikel in ein Streckenlager.

Ist aber bisher nur theoretisch und steht noch auf der Todo Liste bei uns, sich das in der Praxis anzusehen.
 

dampfhans

Aktives Mitglied
17. November 2017
16
1
Hallo Guybrush,
ja, das die Idee habe ich auch schon mal verfolgt. Man würde ein "Produktion Fertig Asien"-Lager machen und dann eine Umlagerung in das deutsche Ziellager.
Alles was dann im Streckenlager zwischen diesen beiden Lagern liegt, ist unterwegs.
Wenn das Shipment ankommt schliesst man die Umlagerung ab.

Es führte bei uns aber leider zu anderen Folgeproblemen.
Weil der Wareneinkauf dann ja bereits abgeschlossen ist in dem Moment wo man den Wareneingang ins "Produktion Fertig Asien"-Lager bucht, sind die Produkte dann im Bestand, und beispielsweise ist es nicht möglich einzelne Lager von der Synchronisierung mit unicorn2 auszunehmen. Die Ware würde also auf manchen Plattformen als lieferbar angezeigt.
Sind halt so blöde Nebenwirkungen.

Ich hab das ganze bei uns jetzt momentan als Workaround gelöst, indem ich ein Kommentarfeld in der Bestellung nutze und da "shipped" rein schreibe.
Dann kann ich zumindest mit SQL aus der Datenbank diese Bestellungen getrennt filtern und ausgeben lassen und das in die externe Planung einbeziehen.
Ist auch nicht ideal, aber zumindest besser als ganz im Dunkeln zu tappen.
Es sollte einfach schon vorhanden sein im Menü meiner Meinung nach.
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
Ja, da gibt es auch meiner Meinung nach Optimierungsbedarf. Ich habe mal gehört (von einem der JTL Chefs persönlich), dass die Bedarfsplanung zukünftig auch Zuläufe chronologisch berücksichtigen kann, aber wann das kommt bzw. und ob das noch aktuell ist - tja, das weiß nur JTL.

Nur so als Gedanke:
Je nach Lagernutzung kann man Lagerplätze für den Onlinebestand sperren -> diese sollten also auch nicht mehr an die entsprechenden Plattformen gemeldet werden. Kann sein, dass das nur bei einem WMS Lager funktioniert, da bin ich nicht sicher.

Ein Standardlager kann man glaube ich sogar komplett sperren.

Alternativ den Wareneingang halt auch erst dann machen, wenn die Ware tatsächlich im DE Lager eintrifft?