Einkauf 1 x PC -> Verkauf Einzelteile des PC's: Auswertung über Verkäufe???

Tradelife

Aktives Mitglied
7. November 2012
16
1
Einkauf 1 x PC -> Verkauf Einzelteile des PC's: Auswertung über alle Verkäufe eines Einkaufes?

Hallo,

mal eine Frage an Euch – weil ich nicht weiter komme:

Wir kaufen (auch über eBay – aber nicht ausschließlich) z.B. gebrauchte PC, zerlegen diese in Einzelteile und verkaufen diese Einzelteile dann bei eBay.

Die Einzelteile legen wir als Artikel an oder fügen Sie als zusätzlichen Bestand hinzu, wenn der Artikel schon angelegt ist.

Beispiel:
Einkauf PC – A | eBay-Nummer 1122334455 | Kaufpreis 50,00 Euro

Aus diesem PC - A wurde folgende Komponenten ausgebaut, als Artikel angelegt (oder per Bestand hinzugefügt, falls der Artikel schon existiert) und dann verkauft

• Artikelnummer D123: Grafikkarte | verkauft für 20,00 Euro
  • Artikelnummer M234: Motherboard | verkauft für 30,00 Euro
  • Artikelnummer A345: Arbeitsspeicher | verkauft für 20,00 Euro
  • Artikelnummer C456: CPU | verkauft für 20,00 Euro

Einkauf PC – B | eBay-Nummer 2233445566 | Kaufpreis 90,00 Euro

Aus diesem PC - B wurde folgende Komponenten ausgebaut, als Artikel angelegt (oder per Bestand hinzugefügt, falls der Artikel schon existiert) und dann verkauft

• Artikelnummer D124: Grafikkarte | verkauft für 40,00 Euro
  • Artikelnummer F789: Festplatte | verkauft für 20,00 Euro
  • Artikelnummer M234: Motherboard | verkauft für 35,00 Euro
  • Artikelnummer A355: Arbeitsspeicher | verkauft für 40,00 Euro
  • Artikelnummer C456: CPU | verkauft für 20,00 Euro

Was muss ich tun, damit ich eine Auswertung (Statistikverwaltung) machen kann, um zu erfahren, für welchen Einkauf ich welche Verkaufspreise erzielt habe?

Über die “Bestellung“ funktioniert das nicht, da ich darüber nicht die Einzelnen Komponenten einem Gesamtkauf (PC) zuordnen kann.
Über Warengruppe bekomme ich nicht den Einzelnen Artikel, sondern nur die gesamte Warengruppe und die kann ja Komponenten aus verschiedenen Einkäufe enthalten.

Ich hatte schon versucht über die einzelne Position in den Aufträgen (rechts Klick auf den verkauften Artikel) das Feld “Hinweis“ zu missbrauchen und dort z.B. die eBaynummer des Einkaufes zu hinterlegen, aber das Feld “Hinweis“ ist leider in der Statistikverwaltung nicht verfügbar.

Aus meinem Verständnis ist das was wir brauchen, eigentlich eine umgekehrte “Stückliste“.

Hat jemand eine Idee wie und ob das in JTL machbar ist oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Aktuell klappt das bei uns nur über eine externe Excelliste - was schade ist, da eigentlich alle Informationen in JTL vorliegen, nur nicht zusammen arbeiten.

P.S.: eine Anregung wäre hierzu auch, das man nicht nur die eigenen Verkäufe aus eBay importieren kann, sondern das auch die eigenen Käufe aus eBay in den "Einkauf" übernommen werden kann.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Einkauf 1 x PC -> Verkauf Einzelteile des PC's: Auswertung über Verkäufe???

Hat jemand eine Idee wie und ob das in JTL machbar ist oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

das ist nicht machbar.
Die WaWi weiß nichts davon, dass du deinen Einkauf "schlachtest" und kann dir daher auch im Anschluss nicht sagen, was aus deinen geschlachteten Einzelteilen geworden ist.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Eine Möglichkeit wäre für den gekauften PC eine Lieferantenbestellung anzulegen und die Kompenten dort bereits einzeln anzuführen (müssen natürlich vorher in der WAWI also Artikel angelegt werden). Bei dieser Bestellung trägst du für jede Komponente Anteilig den EK ein. Wenn du also einen Rechner für 100€ gekauft hast, sagst du zB der EK der Grafikkarte = 20€, Netzteil 10€ usw... Die Fehlerquelle dabei liegt allerdings in der "richtigen" Aufteilung deines GesamtEK auf die Komponenten.

Tradelife

Aktives Mitglied
7. November 2012
16
1

@casim: Danke für die prommte Antwort

@rc- hosting.net: Habe ich auch schon probiert, aber zum einen ist das sehr aufwendig (das geht leider manuell mit Excel schneller und besser) und das was rauskam war vom Ergebnis sehr "merkwürdig" und wenig aussagekräftig.
Aber ich sehe schon, das gibt JTL leider so nicht her...da es keine Möglichkeit gibt, dem Artikel beim Auftrag eine Zuordnung zu einem Einkauf mit zu geben...

Tradelife

Aktives Mitglied
7. November 2012
16
1

@casim: Danke für die prommte Antwort

Tradelife

Aktives Mitglied
7. November 2012
16
1

@rc- hosting.net: Habe ich auch schon probiert, aber zum einen ist das sehr aufwendig (das geht leider manuell mit Excel schneller) und das was rauskam war vom Ergebnis sehr "merkwürdig" und wenig aussagekräftig.
Aber ich sehe schon, das gibt JTL leider so nicht her...da es keine Möglichkeit gibt, dem Artikel beim Auftrag eine Zuordnung zu einem Einkauf mit zu geben...

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53

bei uns ist es zum teil ähnlich gelagert. wenn jemand doch noch eine sinnvolle idee dazu hat sind wir offen für vorschläge. :)

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
374
19

Bei uns ist das auch ähnlch gelagert. Würden uns daher auch über Vorschläge freuen.
Momentan ordnen wir jedem "Set" was wir einkaufen und aufteilen eine Warengruppe zu. Daraus resultieren natürlich hunderte Warengruppen. Und wenn man zwei ähnliche Sets kauft, in denen auch identishe Artikel enthalten sind, muss man für identische Artikel zwei verschiedene Artikel in der Wawi anlegen um das mit den Warengruppen für die Statistik nicht zu verfälschen.

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39

Bei uns ist auch ähnlich nur in großen, da wir komplette Haushalte leeren ist für uns es auch schwer eine Statistik zu erstellen

Tradelife

Aktives Mitglied
7. November 2012
16
1

Schon mal ein Trost, das wir nicht alleine mit dem Problem sind.

Vielleicht schaut ja mal jemand von JTL hier rein und kann uns was sagen.
Biete mich auch gerne als BETA-Tester an!