Neu Einige Var. Kombis können nicht auf eine Pickliste gesetzt werden

Dennis Hein

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
10
0
Moin!

Wir haben momentan das Problem das einige Var. Kombis nicht auf der Pickligste landen.

Beispiel:
Ein T-Shirt der Größe S kann ganz normal auf die Pickligste gesetzt werden. Dasselbe T-Shirt in der Größe XXL allerdings nicht.

Beide T-Shirts haben noch ordentlich Lagerbestand und stammen vom selben Vaterartikel, sollten also meines Erachtens die selben Einstellungen haben (vererbt). Bei näherer Begutachtung konnte ich lediglich einen Unterschied feststellen. Bei der Var. Kombi die ganz normal auf der Pickliste landet ist der Haken für "Mit Lagerbestand arbeiten" gesetzt und ausgegraut, bei der Var. Kombi die nicht auf der Pickliste landet ist der Haken lediglich gesetzt, aber nicht ausgegraut (siehe Bilder).

Funktioniert:
VarKombiFunktioniert.png

Funktioniert nicht:
VarKombiFunktioniertNicht.png

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Was ist eine mögliche Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Es gibt einen Unterschied zwischen beiden Artikeln, denn der Haken "mit Lagerbestand arbeiten" ist im oberen Screenshot grau, im unteren nicht... Das ist bspw. der Fall, wenn der Artikel (ausgegraut) ein MHD oder Serial gesetzt hat.

Schau mal in die Lageroptionen und vergleiche diese. Es könnte auch einen Unterschied bei den Lager- bzw. Lieferanteneinstellungen geben.
 

Dennis Hein

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
10
0
Moin,
sorry für die späte Antwort.

Genau dieser Unterschied wird hier ausschlaggebend sein, allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden wodurch dies geschieht. Da wir Textilien verkaufen wurde ein MHD noch nie gesetzt. In den "Sonstiges" Einstellungen des Artikels ist lediglich der TARIC-Code und das Herkunftsland gesetzt. Diese sind allerdings bei allen gleich. Die Artikel befinden sich alle im Standardlager (wir haben nur dieses eine). Ich weiß sonst leider nicht was du mit Lageroptionen meinst. Die Lieferanteneinstellungen benutzen wir gar nicht.

Beim Erstellen der Pickliste scheint die Wawi zu denken das der Artikel nicht vorrätig ist, obwohl er einen Bestand hat. Was mich am meisten stört (abgesehen davon das wir momentan nicht vernünftig arbeiten können) ist, dass sich dieser Fehler nicht auf einzelne Artikel bezieht, sondern auf einzelne Var. Kombis. Wären es einzelne Artikel könnte man vermuten das bei der Erstellung etwas schiefgelaufen ist, aber die Var. Kombis wurden ja alle automatisch erstellt. Wieso funktionieren dann manche und manche nicht?
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Genau das ist die spannende Frage... Die Lageroptionen findest findest Du im Artikelstamm, Reg. Allgemein links unten. Das ist der 2. Register bei Deinen Screenshots oben, vergleiche die mal...

Und eine ganz andere Idee: Wie landen denn die Artikel im Auftrag? Also wie wurden die verkauft, wenn sie nicht auf der Pickliste gelandet sind?
 

Dennis Hein

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
10
0
Der Vaterartikel hat diese Einstellungen:
vater.PNG

Die Var. Kombis hingegen diese:
kind.PNG

Sie sind also komplett leer und der einzige Unterschied (zwischen Vaterartikel und Var. Kombi) ist, dass "Stückzahl teilbar" bei dem Vaterartikel ausgegraut ist.


Zu deiner anderen Frage:
Wir haben einen Shopware Shop über den wir unsere Artikel verkaufen. Über den JTL Connector holt der JTL Worker alle 5 Minuten die Bestellungen in die Wawi. Über den Punkt "Versand" erstellen wir dann die Picklisten aus den lieferbaren Aufträgen. Die benutzte Bezahlmethode scheint dabei für den Fehler keine Rolle zu spielen.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Richtig, die Bezahlmethode greift schon einen Schritt vorher, d.h. wenn die Zahlung noch nicht gesetzt ist, dann würde der Auftrag gar nicht im Versand auftauchen, sondern nur im Verkauf.

Puh, das wird die Nadel im Heuhaufen...
Ich habe jetzt gerade mal bei mir geschaut.

1. Vater mit 3 Kindern:
Im Vaterartikel ist der Haken (mit Lagerbestand) grau, in den Kindern schwarz und könnte deaktiviert werden.

2. Vater mit 3 Kindern, aber Sonderbedingung (MHD):
Im Vaterartikel ost der Haken grau, bei den Kindern ist der Haken auch grau.

Soweit so gut. Alle Artikel haben Bestand und sind identisch, aber es gibt einen Unterschied, nämlich die Lageroptionen. Also ich vermute wirklich, dass hier bei der Anlage der Artikel oder zusätzlichen Einfügen von Var.kombinationen irgendein Einfluss passiert ist...

Wenn Du wirklich keinen Unterschied in der Wawi siehst, dann hilft nur "try and error":
- Leg mal einen neuen Artikel mit Var.kombinationen zum Test an. Ich vermute, dass dies problemlos funktionieren wird.
- Bei dem Artikel, der nicht geht: Leg eine neue Variation an, erstelle daraus eine Var.kombi und schau, ob die auf der Pickliste landet.
 

Dennis Hein

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
10
0
Wenn ich dich richtig verstehe haben alle deine Var. Kombis aber die gleichen Einstellungen. Entweder ausgegraut oder nicht. Bei uns ist das momentan ja gemischt. Funktionieren tun die Var. Kombis die so aussehen wie deine mit Sonderbedingung (wobei ich keine Sonderbedingungen finden kann).

Was für einen Unterschied siehst du in den Lageroptionen?

Die beiden Sachen probiere ich jetzt mal und berichte dann.
 

Dennis Hein

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
10
0
Test 1 (neuer Artikel): Deine Vermutung ist korrekt, funktioniert problemlos.

Test 2 (neue Variation): Nicht möglich. Beim Versuch eine neue Variation anzulegen darf ich lediglich zwischen Freitext und Pflichtfreitext wählen (siehe Bild). Daraus lassen sich allerdings keine Var. Kombis erstellen.

variationstyp.png
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Und es sollte genau anders herum sein, "normalerweise" ist Freitext und Pflichtfreitext grau...
Kannst Du einen neuen Kindartikel im betreffenden Vater erstellen?
 

Dennis Hein

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
10
0
Wir haben durch Zufall den Fehler entdeckt, obwohl uns nicht ganz klar ist wie er entstehen konnte. Wenn man sich die nicht funktionierenden Bestellungen im Detail anschaut (bei "Versand" die Position doppelt anklicken) und anschließend bei den nicht funktionierenden Artikeln auf "Artikel anschauen" (Rechtsklick -> Artikel anschauen) klickt bekommt man die Fehlermeldung das der Artikel nicht mehr existiert. Offenbar wurden die entsprechenden Artikel gelöscht und mit selber Artikelnummer usw. erneut angelegt. Augenscheinlich sind sie gleich, intern scheinen sie sich allerdings zu unterscheiden. Da der Artikel gelöscht ist hat er auch keinen Warenbestand mehr und kann deshalb auch nicht auf eine Pickliste gesetzt werden.

Wir haben nun in schrecklich langer Handarbeit alle Artikel neu angelegt und die offenen Aufträge bearbeitet (alter Artikel aus dem Auftrag entfernt, neuer Artikel zum Auftrag hinzugefügt). Jetzt lässt sich wieder alles auf Picklisten setzen.

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe!
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Uhhh, das klingt so, als hätte mal jemand die Artikelnummern geändert und das Mapping stimmt nicht mehr... Böse Falle.
Aber gut, dass der Fehler gefunden ist... :)
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen