In Bearbeitung Einige Fragen

Ehrenamt

Mitglied
24. Oktober 2022
11
2
Guten Morgen,

zu mir ich bin in der Jugendarbeit im Hundesport tätig.
Ich bekomme von einem Namenhaften Futtermittelhersteller aus BW, kostenlos Ware für Verkaufsstände zur Verfügung gestellt, die ich 4-6x mal im Jahr auf Hundesportturniere durchführe. Bisher habe ich immer grob geschätzt was verkauft wurde und was ich dann für die nächste Veranstaltung nachordern muss, Dieses klappt nur einigermaßen.
Nun möchte ich es mit der JTL Wawi und JTL Pos machen, da dieses ja für 1 Benutzer kostenlos ist.

Nun meine Fragen hierzu:

1. Ist es möglich JTL-Pos unabhängig einer Netzwerkverbindung auf einer solchen Veranstaltung zu nutzen und die verkauften Artikel dann Zuhause mit der Wawi abzugleichen?

2. Wird zwingend eine TSE benötigt, der Verkauf wird als "Spende" für die Jugend deklariert wird und läuft über einen Verein, Bons werden nicht erstellt, verkauf läuft nur über Bar

3. Als Tablet habe ich ein Samsung Tab A Modell von 2021 reicht dieser aus.

4. Was für einen "günstigen" Barcodescanner mit Bluetooth und Akku könnt ihr mir empfehlen, damit ich nicht alles per Hand eingeben muss?

Schon einmal herzlichen Dank und ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
457
129
Toppenstedt
Hallo,
Punkt 2 solltest Du mit einem Steuerberater klären.

Meine Meinung dazu, die natürlich keine Rechts- oder Steuerberatung darstellt:
Du scheinst eine offene Ladenkasse zu führen.
Was Du intern machst, ist Dein Bier (Du schreibst, es werden keine Bons erstellt).
Solltest Du dich doch für einen Bon entscheiden, gehört eine TSE dran.

Viele Grüße
Stefan
 

Ehrenamt

Mitglied
24. Oktober 2022
11
2
Danke Stefan, steuerlich ist es geklärt, mache dieses ja schon einige Jahre, mir geht es nur um die Funktion, war mir nicht sicher ob die Kasse ohne dieses TSE funktioniert.
Es geht rein um eine bessere Übersicht zu haben was nachgeordert werden muss.

Wäre schön wenn mir auch jemand auf die anderen Punkte antworten könnte.
Evtl. zu Punkt 1 die Wawi soll auf meinem Rechner Zuhause installiert werden, falls diese Information wichtig ist. Habe somit keine Netzwerkverbindung während ich einen Stand habe.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.057
237
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrenamt