einige fragen eines neuen jtl wawi shop Besitzers ...

schachi

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2012
163
1
hallo,

ich bin gerade dabei meinen neuen jtl online Shop zu verstehen darum habe ich in den nächsten tagen einige fragen an euch
und hoffe das ich die antworten bekomme die ich benötige *gg* und sage schon mal in vorhinein - D A N K E !

1) gibt es eine Möglichkeit eine Mail automatisch zu bekommen wenn jemand im Shop etwas bestellt ? (die funktion in der wawi unter firmen /maileinstellungen : Kopie an (BCC) ist aktiviert und mailadresse hinterlegt und wurde positiv getestet)
2)wann genau wird der Lagerbestand auf amazon automatisch reduziert (abgeglichen, worker aktiv alle 10 min) wenn jemand etwas im shop kauft oder in den warenkorb legt oder erst nach dem verkaufsabschluss oder wenn ich den verkauf in einem Auftrag verwandle ? ich hätte es gerne so wenn möglich , das wenn jemand eine Bestellung im Shop abgeschlossen oder bei amazon etwas gekauft wurde das der Lagerbestand im amazon shop und in meinem jtl sop sofort (alle 10 min) aktualisiert wird.
3) bei der Shop Bestellung bekommt der kunde eine Mail mit den Kontodaten , da gibt es bei mir noch immer BLZ und Kontonummer , wenn ich die Daten lösche wird das Feld trotzdem noch in der Bestellabwicklung angezeigt , kann man das ändern?
4) welches ist das aktuellste (am letzen gesetzlichen Stand) Plugin für Kennzeichnungspflicht für Spielzeug ? bzw. welches ist zu empfehlen? denn das hier :http://shop.ag-websolutions.de/Spielzeug-Kennzeichnungspflicht-Plugin-fuer-JTL-Shop3 um € 25,99 gibt es anscheinend nicht mehr ?

danke vorab mal für die Beantwortung

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: einige fragen eines neuen jtl wawi shop Besitzers ...

zu 1) der SHOP schickt dem Kunden eine Bestellbestätigung und HIERVON kannst du dir eine Kopie zusenden lassen (Shop-Einstellung nix WaWi)

zu 2) Kunde vollzieht im SHOP einen Kauf - du holst mit worker ab - Lagerbestand wird reduziert - reduzierter Lagerbestand wird wieder an alle Plattformen (Shop, Amazon, ebay) gegeben.
Bei einem 10 Minuten-Intervall des workers können also max. 19 Minuten und paar Sekunden vergehen

zu 3) check mal das Mail-Template im SHOP-Admin

zu 4) wohl einen alten Link verwendet ... nimm den mal

Spielzeug Kennzeichnungspflicht, 75,00 €, ag-websolutions.de

schachi

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2012
163
1

hallo,
zu 1) wo finde ich diese einstellung , ich hab leider nichts gefunden unter globale Einstellungen oder mail Einstellungen oder ich sehe den Baum vor lauter wald ned :)

zu 2) das war genau meine frage , ab wann genau wird der lagerbestand reduziert (beim kauf , beim abgleich wenn der worker läuft ..was ist wen der worker nicht läuft oder ausfällt (zB: keine Verbindung zum Internet..)

zu 3) ich hab folgendes in der shop datei gefunden:

Kontonummer.:{$Firma->cKontoNr}
BLZ:{$Firma->cBLZ}

kann ich das einfach löschen wenn blz und kontodaten nicht ausgegebenw erden sollen, normalerweise sollte das ja gar nicht mehr existieren oder ? gibt ja nur mehr iban und bic ?

zu 4)

danke für den neuen link .....von € 25,- auf € 75,- ist schon ein mächtiger Sprung :(

schachi

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2012
163
1

bei meinem Probebetrieb ist mir noch etwas aufgefallen ..

1) wir verkaufen im Shop Neu und Gebrauchtwaren (Differenzbesteuerung und haben daher 2 verschieden Steuersätze ...nun ist mir bei meiner ersten Rechnung aufgefallen das zwar die mwst. (20 und 0%) richtig berechnet wird ,
jedoch steht auf der Rechnung bei dem Steuersatz wo 0 % berechnet werden nicht der Steuersatz dabei ...

also zum besseren Verständnis ein beispiel :

Pos. Menge ArtNr Bezeichnung Ust. E-Preis G-Preis
1 1 kg s0003 1 kg LEGO® 15,00 15,00

2 1 Stk. s0001 LEGO Bauplatte Rasen grün 626 20% 7,49 7,49

auserdem würde ich gern auf der rechnung einen satz unterbringen wo steht das Produkte mit 0 % mwst. der Differenzbesteuerung unterliegt ..
kann man das irgendwo automatisch unterbringen lassen auf der Rechnung, wenn ein gebrauchter Artikel mit verkauft wird das der der Differnzbeseuerung unterliegt bla, bla... ?

2) beim re. drucken ist mir wweiter saufgefallen das ganz unten nur :

Bankverbindung: Sparkasse Nö Mitte BLZ: KTO: Ust-ID: ATU433XXXX

steht aber kein iban und bic für die überweisung der kunden .... wo kann man das ändern ...

danke für euer hilfe ....

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.862
99
Wien

zu 1) die einstellungen findest du im Shop Backend unter Inhalt/emailvorlagen

zu 2) der JTL Shop hat eine eiene Lagerführung und daher vermindert sich der Lagerstand im Shop nachdem der Kunde den Kaufprozess abgeschlossen hat. Dann kommt der Worker oder dein manueller Abgleich ins spiel und holt den Auftrag in die Wawi und gleicht den jetzt neuen Lagerstand mit deinem Amazonkonto ab.

Die Rechnung passt du unter Druckeinstellungen/Vorlagenverwaltung an. Wenn du eine neue Vorlage vom System erstellen lässt (was bei jeder neuen Wawiversion zumindest testweise anzuraten ist) werden iban und bic korrekt gedruckt.