Neu Einige Basic Fragen, bevor ich den JTL-Shop kaufe

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Hi

Wir nutzen die Wawi bereits seit über einem Jahr und bieten unsere Ware auf eBay und Amazon an. Jetzt wollen wir auch endlich den JTL- Shop einrichten, dazu habe ich noch einige Fragen.

Was genau benötige ich serverseitig? Wir haben momentan bei 1&1 eine Domain, auf der wir auch die Bilder und Java-Scripts hosten, für die eBay Angebote. Kostet keine 5€ im Monat.

Weiß jemand welchen Tarif man dort braucht, damit dann so etwas wie einen Webshop auf deren Servern laufen kann?

Wie läuft die Installation vom jtl-Shop ab? Einfach die Dateien auf den Server in ein bestimmtes Verzeichnis uploaden und danach einrichten übers Dashboard, welches man über den Browser aufrufen kann? Das ist in etwa das, was ich bisher Bildern und Videos entnehmen konnte.

Unsere Artikel besitzen eine Menge an freien Feldern, in denen die Artikelbeschreibungen stehen. Ist es möglich, die Freifelder dann mit den Angebots-Vorlagen (falls es sowas überhaupt gibt) im Shop zu verknüpfen?

Eine Frage bezüglich den Bildern, die pro Artikel hochgeladen werden. Wie läuft das ab? Kann man selber bestimmen, wo diese upgeloaded werden bzw. ob sie überhaupt geuppt werden sollen? In unserem Fall befinden sich die Artikelbilder nämlich schon alle auf unserem 1&1 Server.

Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte für den Start? Ich weiß, es sind eine menge Fragen, aber wir wollen möglichst schnell loslegen. Wir haben ca. 500 gepflegte Artikel in der Wawi, die bereits auf eBay und Amazon angeboten werden und nur auf den JTL-Shop warten..

Gruß - Ben

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
>> Wir haben momentan bei 1&1 eine Domain, auf der wir auch die Bilder und Java-Scripts hosten, für die eBay Angebote. Kostet keine 5€ im Monat.
Keine Gute Grundlage, Wenn es nicht schon von vornherein Probleme gibt, sind bei dem Tarif wahrscheinlich mehrere hundert anderer Webseiten auf Eurer IP-Adresse
Außerdem Vorsicht bei den DB´s die sind teilweise in der Größe limitiert. Ich würde mir einen anderen Hoster suchen.

Wie läuft die Installation vom jtl-Shop ab?
Dazu hilft ein Blick in den Guide
https://guide.jtl-software.de/jtl/JTL-Shop:Installation:Erste_Schritte

Unsere Artikel besitzen eine Menge an freien Feldern, in denen die Artikelbeschreibungen stehen. Ist es möglich, die Freifelder dann mit den Angebots-Vorlagen (falls es sowas überhaupt gibt) im Shop zu verknüpfen?
Leider nicht verständlich

Eine Frage bezüglich den Bildern
Wenn Ihr schon die Wawai über ein Jahr benutzt, sollte euch aufgefallen sein, dass die Bilder in der Wawi gepflegt werden

Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte für den Start?
Da gibt es zwei Möglichkeiten: Selbststudium oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Z. B. einen Servicepartner Deines Vertrauens

Server-Voraussetzungen für den Betrieb von JTL-Shop Version 4

Bitte stellen Sie sicher, dass die folgenden Systemvoraussetzungen von Ihrem Webserver erfüllt werden:
  • Datenbank: MySql 5
  • Mindestens PHP 5.4
  • GD Lib aktiviert (PHP Modul)
  • Empfohlen: ImageMagick und php-Modul Imagick (beschleunigt den Bilderabgleich bei der Shop-Wawi Synchronisation)
  • Mailserver
  • safe_mode OFF
  • mod_rewrite Modul
  • Zur Nutzung von Ioncube-verschlüsselten Plugins wird der IonCube-Loader vorausgesetzt (bei den meisten Hostern standardmäßig installiert)
  • memory_limit in php.ini mindestens 128MB (siehe PHP-Handbuch ini.core.php)
  • PHP Skript Ausführungszeit (max_execution_time) mindestens 120 Sekunden.
  • CURL
  • allow_url_fopen aktiv (wenn Zahlungsart Saferpay genutzt werden soll)
  • magic_quotes_runtime deaktiviert
  • Maximale PHP Übertragungsgröße (FILE) mindestens 6MB (upload_max_filesize)
  • Maximale PHP Übertragungsgröße (POST) mindestens 8MB
Wir empfehlen den Shop-Betrieb auf einem Apache Webserver (PHP-Mode: FCGI oder Apache Module). Bei Shop-Installationen auf Windows-, FreeBSD- oder sunOS-Servern können wir leider keinen umfassenden Support leisten.
Testen Sie, ob JTL-Shop Version 4 auf Ihrem Server läuft: Testscript Download und Installationsanleitung.
Diese JTL-Shop Version 4 Lizenz ermöglicht es Ihnen einen Webshop unter einer Domain zu betreiben. Bitte geben Sie bei der Bestellung die Domain an, unter der der Shop betrieben werden soll.

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Hallo

Vielen Dank schonmal für die nützlichen Informationen!

Außerdem Vorsicht bei den DB´s die sind teilweise in der Größe limitiert. Ich würde mir

einen anderen Hoster suchen.

Sorry aber was genau meinst du damit?

Unsere Artikel besitzen eine Menge an freien Feldern, in denen die Artikelbeschreibungen

stehen. Ist es möglich, die Freifelder dann mit den Angebots-Vorlagen (falls es sowas überhaupt

gibt) im Shop zu verknüpfen?

Leider nicht verständlich

Ich meinte damit, dass wenn ich für ebay zum Beispiel eine Artikelseite mache, ich dafür

Designvorlagen benutze.
In diesen Designvorlagen greift innerhalb des HTML-Gerüsts die Verknüpfung zu den eigenen

Feldern des Artikels (ich hatte versehentlich freie Felder geschrieben).

Ich wollte nur wissen, ob Vergleichbares auch beim JTL-Shop möglich ist.

Wenn Ihr schon die Wawai über ein Jahr benutzt, sollte euch aufgefallen sein, dass die

Bilder in der Wawi gepflegt werden

Das ist mir jetzt leider unverständlich.
Schon klar, dass die Bilder im Stammartikel vorhanden sind. Aber irgendwo müssen sie doch

geuploaded werden, damit der Kunde sie sehen kann.
Ich kenne das nur von Ebay und Amazon bisher.
Bei Ebay muss ich die Bilder zusätzlich auf meinen 1&1 Server schieben, damit ich in meiner

Designvorlage eine jquery view machen kann.

Meine Frage ist einfach nur, ob ich bestimmen kann, wo die Bilder von der Wawi aus upgeloaded werden. Auf irgendeinem Server müssen sie doch dann liegen.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Infos!

@ muenster

Ich glaube mieten lohnt sich für uns nicht. Wir wollen den Shop ja dann konsequent betreiben.
Wie verhält es sich dann eigentlich mit Updates.
Angenommen ich kaufe den JTL-Shop 4 jetzt und irgendwann kommt Shop 5 raus. Muss ich den dann auch kaufen oder ist man immer auf dem aktuellen Stand? (gehe ich nicht von aus)

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.476
287
@Specker: Die Bilder werden durch den Webshopabgleich der WAWI an den Webshop übertragen und dort in ein Verzeichnis "media" physisch abgelegt. Beeinflussen kannst du das nicht.

Die Designvorlagen von ebay haben nichts mit dem Webshop gemein. Der Webshop ist eine eigene Umgebung und hat ebenso andere Umgenungsvariablen als die Designvorlagen.

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Hallo

Ok, das war abzusehen, dass es sich nicht genau so verhält wie bei den eBay designvorlagen. Ich hatte bloß gehofft, man koenne die Umgebungsvariablen, die für den Webshop dann eine Rolle spielen, mit den eigenen Feldern via dotliquid Variablen verknüpfen.

Das mit den Bildern ist schonmal gut zu wissen, Dankeschön!

Ich bin gerade dabei mich zu erkundigen, welchen Tarif 1&1 Sinn macht für mein Vorhaben. Ich bin mit denen nämlich bisher eigentlich ganz gut gefahren.