Baltazar80
Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
ich wollte jetzt mit Eingangsrechnungen einen sauberen Durchschnittlichen EK erhalten und habe jetzt angefangen Eingangsrechnungen mit Zusatzkosten zu verbuchen.
Das Problem ist, dass die Wawi die Zusatzkosten auf die bereits vorhanden Lagerbestände aufteilt, und dadurch ja ein total falscher Wert beim EK raus kommt.
Beispiel:
Wir haben 3 Artikel A, B und C, alle haben den gleichen EK.
Aktueller Lagerbestand:
A: 100 Stück
B: 200 Stück
C: 300 Stück
Also alle 3 Artikel haben gesamt 600 Stück Lagerbestand.
Jetzt buche ich eine Eingangsrechnung mit Zusatzkosten, auf der Eingangsrechnung sind von jedem Artikel nochmal 300 Stück (Gesamt 900 Artikel) bestellt. EK 1 Euro + Zusatzkosten insgesamt 900 Euro (auf alle verteilt)
D.h. eigentlich wäre ja der durchschnittliche EK pro Stück 2 Euro, weil 900 Euro aufgeteilt auf 900 Artikel, macht Zusatzkosten pro Artikel nochmal 1 Euro.
Aber das macht die Wawi nicht, der berechnet jetzt die 900 Euro Zusatzkosten auf den schon vorhanden Lagerbestand, also auf 600 Stück und verteilt die Kosten je Position (300 Euro) den Lagerbeständen:
A: 300 Euro / 100 Stück = Zusatzkosten pro Stück 3 Euro
B: 300 Euro / 200 Stück = Zusatzkosten pro Stück 1,50 Euro
C: 300 Euro / 300 Stück = Zusatzkosten pro Stück 1 Euro
Somit kommen dann folgende Durchschnitts-EK Preise als Ergebnis:
A: 4,00 Euro
B: 2.50 Euro
C: 2 Euro
Ich verstehe das Prinzip dahinter nicht, wieso übernimmt die Wawi nicht Zusatzkosten auf die bestellte Mengen, was hat das damit zu tun wie viele noch auf Lager sind?
ich wollte jetzt mit Eingangsrechnungen einen sauberen Durchschnittlichen EK erhalten und habe jetzt angefangen Eingangsrechnungen mit Zusatzkosten zu verbuchen.
Das Problem ist, dass die Wawi die Zusatzkosten auf die bereits vorhanden Lagerbestände aufteilt, und dadurch ja ein total falscher Wert beim EK raus kommt.
Beispiel:
Wir haben 3 Artikel A, B und C, alle haben den gleichen EK.
Aktueller Lagerbestand:
A: 100 Stück
B: 200 Stück
C: 300 Stück
Also alle 3 Artikel haben gesamt 600 Stück Lagerbestand.
Jetzt buche ich eine Eingangsrechnung mit Zusatzkosten, auf der Eingangsrechnung sind von jedem Artikel nochmal 300 Stück (Gesamt 900 Artikel) bestellt. EK 1 Euro + Zusatzkosten insgesamt 900 Euro (auf alle verteilt)
D.h. eigentlich wäre ja der durchschnittliche EK pro Stück 2 Euro, weil 900 Euro aufgeteilt auf 900 Artikel, macht Zusatzkosten pro Artikel nochmal 1 Euro.
Aber das macht die Wawi nicht, der berechnet jetzt die 900 Euro Zusatzkosten auf den schon vorhanden Lagerbestand, also auf 600 Stück und verteilt die Kosten je Position (300 Euro) den Lagerbeständen:
A: 300 Euro / 100 Stück = Zusatzkosten pro Stück 3 Euro
B: 300 Euro / 200 Stück = Zusatzkosten pro Stück 1,50 Euro
C: 300 Euro / 300 Stück = Zusatzkosten pro Stück 1 Euro
Somit kommen dann folgende Durchschnitts-EK Preise als Ergebnis:
A: 4,00 Euro
B: 2.50 Euro
C: 2 Euro
Ich verstehe das Prinzip dahinter nicht, wieso übernimmt die Wawi nicht Zusatzkosten auf die bestellte Mengen, was hat das damit zu tun wie viele noch auf Lager sind?