Neu Eingangsrechnung Zusatzkosten verteilen wenn Lagerbestand vorhanden

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17
Hallo,

ich wollte jetzt mit Eingangsrechnungen einen sauberen Durchschnittlichen EK erhalten und habe jetzt angefangen Eingangsrechnungen mit Zusatzkosten zu verbuchen.
Das Problem ist, dass die Wawi die Zusatzkosten auf die bereits vorhanden Lagerbestände aufteilt, und dadurch ja ein total falscher Wert beim EK raus kommt.

Beispiel:

Wir haben 3 Artikel A, B und C, alle haben den gleichen EK.

Aktueller Lagerbestand:
A: 100 Stück
B: 200 Stück
C: 300 Stück

Also alle 3 Artikel haben gesamt 600 Stück Lagerbestand.

Jetzt buche ich eine Eingangsrechnung mit Zusatzkosten, auf der Eingangsrechnung sind von jedem Artikel nochmal 300 Stück (Gesamt 900 Artikel) bestellt. EK 1 Euro + Zusatzkosten insgesamt 900 Euro (auf alle verteilt)
D.h. eigentlich wäre ja der durchschnittliche EK pro Stück 2 Euro, weil 900 Euro aufgeteilt auf 900 Artikel, macht Zusatzkosten pro Artikel nochmal 1 Euro.

Aber das macht die Wawi nicht, der berechnet jetzt die 900 Euro Zusatzkosten auf den schon vorhanden Lagerbestand, also auf 600 Stück und verteilt die Kosten je Position (300 Euro) den Lagerbeständen:

A: 300 Euro / 100 Stück = Zusatzkosten pro Stück 3 Euro
B: 300 Euro / 200 Stück = Zusatzkosten pro Stück 1,50 Euro
C: 300 Euro / 300 Stück = Zusatzkosten pro Stück 1 Euro

Somit kommen dann folgende Durchschnitts-EK Preise als Ergebnis:

A: 4,00 Euro
B: 2.50 Euro
C: 2 Euro

Ich verstehe das Prinzip dahinter nicht, wieso übernimmt die Wawi nicht Zusatzkosten auf die bestellte Mengen, was hat das damit zu tun wie viele noch auf Lager sind?
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17
Kann denn keiner was dazu sagen? Ich verstehe nicht, wie ich die Zusatzkosten einbuchen muss, damit das wirklich auf die Bestellte Menge nur aufgeteilt wird, und nicht auf den komletten Lagerbestand.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17
Wir stehen immer noch vor dem selben Problem und keiner veruscht uns hier zu helfen.

Wir würden gerne die Eingangsrechnungen korrekt buchen und die Zusatzkosten NUR auf die aktuelle Bestellung verteilen, und nicht auch auf den vorher vorhandenen Bestand. Also entweder machen wir da was falsch, oder das ganze ist einfach nur falsch programmiert. Wenn jemand mal versuchen würde uns zu helfen, wäre das echt toll.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
599
193
Öffne Mal im Kundencenter ein Support Ticket und erkläre denen diesen Fall, verlinke gleich dazu noch den Foren Beitrag.

Hab das ganze nicht versucht, aber was du beschreibst scheint ja ein Fehler zu sein und vielleicht bekommst du entsprechend Feedback dann.

Das Forum hier ist nicht unbedingt der beste Weg ein Feedback von JTL zu bekommen, die Community scheint keine Erkenntnisse für dich zu haben.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17
Danke, dann versuche ich es mal über ein Support Ticket. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass jemand im Forum bestimmt helfen könnte, wir sind ja bestimmt nicht die Einzigen, die Zusatzkosten auf eine Bestellung verteilen wollen.