Neu Eingangsrechnung vor Wareneingang buchen möglich?

SHK

Neues Mitglied
5. Oktober 2021
21
2
Hi,

wir bekommen von unserem Lieferanten immer die Rechnung per Mail, bevor die Ware das ist. Die Bezahlung läuft über SEPA.
(Ich weiß wie Lagereingang und dann Eingangsrechnung verbuchen geht, das ist kein Problem.)

Ich würde gerne, sobald ich die Rechnung habe (vor Ware), diese in das System eintragen (da es hier ja um die Preisüberprüfung geht - und damit ich das aus dem Posteingang habe) und wenn die Ware da ist, die Ware einbuchen. Das System schreit aber, dass ich Eingangsrechnung erst verbucht werden kann, wenn der Wareneingang gemacht ist.

Habe ich vielleicht eine Checkbox gecheckt, die ich einfach abwählen kann und so die Rechnung trotzdem eintragen? Oder geht diese Reihenfolge überhaupt nicht?

Danke schön!
SHK
 

oliverk

Aktives Mitglied
5. November 2007
23
12
Leipzig
Ja, das könnten wir auch gebrauchen. Wir haben viele Lieferanten, bei denen wir zum Teil Monate im vorraus die Rechnung gestellt bekommen und bezahlen. Da wir auch mit JERA ( JTL2DATEV) arbeiten und bilanzieren, wäre es sinnvoll, diese Eingangsrechnungen bereits in dem Monat zu verbuchen, in dem sie gestellt werden.
Wir haben auch schon versucht, mit einem "Dummy-Artikel: Vorauszahlung" zu arbeiten, den wir dann nach dem Wareneingang in einer weiteren ER wieder abziehen. Das ist aber von JTL nicht so vorgesehen und führt zu Nullrechnungen, die nicht abgeschlossen werden können. Außerdem zerhaut es dabei die Zusatzkosten völlig.
Arbeitet vielleicht sonst noch jemand mit den Eingangsrechnungen und JERA und hat eine Lösung für das Vorkasse-Problem?

Sonnige Grüße,
Oliver
 

Jia Zhong

Neues Mitglied
15. Februar 2023
1
0
Ja, ich würde auch gerne wissen, ob es geht. Wie ist wenn man was mit Vorkasse bestellt? Ich würde auch Vor Wareneingang eine Rechnung generieren und verbuchen.

Schöne Grüße
Jia
 

FloX

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
41
4
Wir stehen vor dem gleichen Problem, bzw. würden bei Lieferanten wo wir Vorkasse leisten dadurch eine enorme Arbeitserleichterung sehen wenn wir die Bestellungen vorab direkt aus der Wawi heraus bezahlen können.
 

Ähnliche Themen