Verwiesen an Support Eingangsrechnung verbuchen unterschiedliche Bruttowerte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.343
388
Sieht so aus, als wenn du bei den Zusatzkosten keinen Steuerschlüssel eingegeben hast.
Bei dir wurden die Netto-Eks mit 19% gerechnet und dann einfach 27,50 addiert. So kommen die 454,59 zu Stande.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.343
388
Du legst ja einmal unter Einkauf -> Eingangsrechnung -> Zusatzkostenverwaltung deine verschiedenen Zusatzkosten fest.
Die jeweilige Steuer richtet sich ja nach der Hauptleistung und muss meines Wissen bei der jeweiligen Eingangsrechnung
beim Punkt "Zusatzkosten verteilen" angegeben werden. Dort ist extra ein Feld für die MwSt.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger
Das mit dem Mist. Feld habe ich gesehen. Es wäre natürlich hier schön das Automatisch die Mast hinterlegt ist. Ich denke viele vergessen hier die 19% einzutragen. In dem Punkt Zusatzkostenverwaltung lassen die sich leider nicht hinterlegen.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.343
388
Naja, der MwSt-Satz ändert sich halt unter Umständen von Lieferung zu Lieferung wenn du Artikel führst, die unterschiedlichen Steuersätzten unterliegen.
Je nachdem was du dann bestellst fallen mal 19% und mal 7% auf die Zusatzkosten.
Für alle, die nur mit einem Steuersatz hantieren wäre eine globale Einstellung natürlich besser, da gebe ich dir recht.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.343
388
Nee, dass wäre nicht so gut. Nicht alle Lieferanten halten sich an die steuerrechtichen Vorgaben.
Letztendlich darfst du nur das als Vorsteuer ziehen, was auch ausgewiesen wurde. Wenn also ein Lieferant eigentlich
die Nebenleistung mit 19% hätte berücksichtigen müssen, aber 7% ausgewiesen hat, hast du Pech gehabt. Da ist es schon
besser, man schaut sich die Eingangsrechnung genau an und verbucht das dann dementsprechend.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.