Eingabehilfen

einstein2

Aktives Mitglied
13. September 2006
129
0
Hallo Janusch
Einige Bitten zu eingabehilfen beim prof. Einsatz, teilweise schon angesprochen:
1. Bitte einen Buttom bei der artikeleingabe/bearbeitung >speichern +naechster datensatz<
2. Bei der kundenbearbeitung nach dem speichern kein rücksprung auf den ersten kunden, dies bedingt ein scrollen von zig tausend kunden
3. in allen auftragsmasken sortierung der spalten durch klich auf den spalten kopftext
4. Bei Änderung des landes im Kundendatensatz von z.b. AT auf Austria wird diese nicht in die lieferadresse übernommen. mache datensätze werden vom connector imt den iso codes importiert und müssen nachbearbeitet werden.
5. Bei der positionsauswahl eine auswahlmöglichkeit für den preis, vk, hdl oder ebay wichtig für manuelle auftraege oder kunden sie unerwartet eine grosse stückzahl kaufen ohne sofort als hdl eingestuft zu werden, wie gerhard schon sagte die brutto eks können gerne wegfallen und das kat fenster kleiner werden
6. im gleichen punkt wie 5 bitte die buutoms mehr zusammen jeder lange mausbewegung kostet zeit oder eine tastattur kürzel funktion einbauen
mfg
sigi

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

zu 1) dies baue ich nach dem Release ein.

zu 2) geändert - nächstes Release

zu 3) dies baue ich nach dem Release ein.

zu 4) autom. ändern in Lief.Adresse sollte nicht gehen, was apssiert wenn Lieferadresse anderes Land ist? Im Baue den Lieferadressen Knop in die Kundendetails Maske zusätzlich ein, so kann diese sofort von da bearbeitet werden.

zu 5) die Anzeige in der liste wäre möglich. Eine Auswahlmöglichkeit?
Wie soll das genauer aussehen?

zu 6) ich lass die Buttons *zusammen kuscheln*

einstein2

Aktives Mitglied
13. September 2006
129
0
Zitat von Janusch:
Hallo,

zu 5) die Anzeige in der liste wäre möglich. Eine Auswahlmöglichkeit?
Wie soll das genauer aussehen?

hallo janusch
eine möglichkeit wäre wenn bei einer markierung einer position nur die artikel nummer blau hinterlegt wäre. und es wird nicht weiteres markiert, wird der preis der gruppe (endkunde, haendler oder ebaykunde) übernommen
wird jedoch ein preis markiert durch anklicken wird dieser preis vorrangig bei der positionsübernahme genommen.
eine andere lösung wäre den ek-brutto rauswerfen und in eine spalte ein kennzeichen (e,h,eb) zu setzen bezogen auf die kundengruppe. dies kennzeichen kann dann geändert werden und erst dann wird der preis der zugehörigen gruppe übernommen ohne die kundengruppe des kunden zu verändern, ich denke das dies einfacher wäre if .. then wäre einmal zu machen und dann nie mehr da der eingebende durch seine eingabe den preis (if) festlegt.
gruss
sigi

ps gewinn ist immer ohne netto oder brutto muss nur versteuert werden.
gewinn = (vk netto - eknetto) - allgemeinkosten
Was Ihr berechnet und wir fast alle auch als gewinn bezeichnen ist der ertrag aber auch der ist weder brutto noch netto (vk netto - ek netto) MwSt oder UST ist niemals vom Unternehmer sondern wird nur im Aufrag des Finanzamts eingezogen ( 1x1 der buchhaltung)

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo einstein2!

Mal eine grundsätzliche Frage dazu:
Haben Kunden, die zuerst über ebay bei Dir einkaufen und dann später direkt in Deinem Onlineshop od. telefonisch bzw. per E-Mail oder Fax den gleichen (ebay) Preis?
Oder legst Du für den dann einen 2. Kundenstammdatensatz mit anderer Kundennummer an mit "normalen" Preisen?

Herzliche Grüße

Gerhard

einstein2

Aktives Mitglied
13. September 2006
129
0
Hallo Gerhard
wenn ein früherer ebay kunde dann im shop oder sonst wie ohne ebay kauft bekommt er den normalen preis.
daher möchte ich den preis aus wählen können, falls jemand doch mal wieder über ebay kauft bekommt er natürlich wieder den ebaypreis für den artikel.
das ist ja keine strafe für den kunden sondern nur einfach eine korrektur der kalkulation. ich kalkuliere die preise nur einmal und der ebay preis ist kalkulationspreis + ebay kosten. somit ist es also zwingend erforderlich bei jedem kauf über ebay auch den ebay preis zu berechnen.

gruss
siggi

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Ich verstehe nicht worum es hier geht.

Bei mir sind die eBay Preise und Artikel in der
Kategorie eBay gelistet und daraus erstelle ich
auch die Auktion.

Wie regelt Ihr denn das?

MfG
Drebe

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@Drebe

Ich gar nicht, da ich ebay nicht mitfinanziere, d.h. dort nichts verkaufe.

Ich wollte nur hinterfragen, ob vielleicht auch anderswo, z.B. beim Kollegen einstein2, der Wunsch nach zukünftig mehr Preisgruppen besteht, z.b. 3 - 5 normale VKP, ebay Preis, 2 - 3 Händlerpreise.

Das in Hinblick auf eine zukünftige Multishopfähigkeit von eS. Mulitshop heißt, man plegt von einem eS aus mehrere Shopdomains, und das sicher oft genug mit unterschiedlichen Preisen. Also braucht man spätestens dann mehr Preisgruppen. VKP Gruppe A = für Shop A, VKP Gruppe B = für Shop B usw.

Ist aber derzeit zumindest für mich nicht vordringlich und unbedingt wichtig. Solange nicht andere Sachen realisiert sind: Statistiken, Auswertungen, OP Verwaltung, Mahnwesen, Bestellwesen, Formulardesigner. Und für Euch die stabile und sichere ebay Anbindung.

lg

Gerhard

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
@Gerhard,
eBay ist für mich auch eher Nebensache.
Ich habe zum Jahresende 10 - 12 Artikel
im Shop bei denen ansonsten ist es mir
dort viel zu teuer.
Den Shop habe ich dann nur weil es für
den Biter kostengünstiger ist als Einzeleinstellungen.

Ja mit den Onlineships hast Du recht ich will meinen
auch teilen und dafür ist es gut zu wissen.

MfG
Drebe

einstein2

Aktives Mitglied
13. September 2006
129
0
Hallo drebe
was heisst zu teuer, die kalkulation bleibt gleich da der kunde die ebaykosten über den preis trägt. Einige setzen schon länger auctionblox ein dabei wird die kaufabwicklung nicht mehr durch ebay sondern im osc shop gemacht.
man möchte jedoch wissen wieviel artikel man verkauft und nicht nur das man einen umsatz x bei ebay gemacht hat. einen restbestand der bei ebay verkauft wird möchte ich auch nicht als artikel aufnehmen sondern stelle ihn einfach mit dem Turbolister ein wenn verkauft muss er aber doch im lager ausgebucht werden, geht dann halt nur in dem man in der rechnung über die artikelnummer geht.
gruss
siggi