Inaktiv Eingabefelder verlieren Fokus

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
Moin zusammen,

wir arbeiten mit einfachen Tools (zB phraseexpress), mit welchen wir einfach und unkompliziert verschiedene Standardtexte in zB Angebote oder Aufträge eintragen können. Leider hat sich mit irgendeiner der letzten Versionen das Verhalten der Wawi geändert.
War es vorher so
- zB das Feld "Anmerkungen" in einem Auftrag hatte den Eingabefokus
- man wechselte in ein anderes Programm, zB um den Textbaustein auszuwählen
- danach zurück zur Wawi – das Feld „Anmerkungen“ hatte wieder den Eingabefokus, ohne es explizit anklicken zu müssen

Somit konnte phraseexpress zB über copy/paste den Textbaustein direkt eintragen.

Nun ist es so, dass der Eingabefokus verschwunden, also kein Eingabefeld aktiv ist. Daher funktioniert keines dieser Phrasentools mehr - egal, ob sie mit copy/paste oder simulierten Tastatureingaben. Es ist ja kein Eingabefeld aktiv, welches die Eingaben aufnehmen könnte.

Könnte bitte das Ursprungsverhalten wiederhergestellt werden?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn ihr PhraseExpress mit Tastenkürzeln nutzt braucht ihr ja das Programm gar nicht wechseln.
In der 1.6 tritt das Problem nicht mehr auf.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
Jain. Wir haben Texte, die Variablen enthalten. Da geht dann ein Fenster auf, in welchem man dann den entsprechenden Wert eingeben muss. Da funktioniert auch die Tastenkürzel nicht