In Bearbeitung Eingabefelder intuitiver gestalten

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallo zusammen,

ich ärgere mich recht oft über das Verhalten von numerischen Eingabefeldern in der POS. Das gilt grundsätzlich für alle Eingabefelder unabhängig von der geöffneten Ansicht. Tippt man ein Feld an, landet der Eingabecursor manchmal mitten im Feld, manchmal hinten, manchmal vorn wie man es eben trifft. Beginnt man mit der Eingabe, kommen die eingegebenen Zeichen zu der bereits vorhandenen Eigabe dazu.
Ich finde, es wäre intuitiver, wenn meine Eingabe in einem numerischen Feld den Inhalt überschreibt - wohl gemerkt nach dem Aktivieren/Selektieren eines Feldes durch Antippen oder die TAB-Buttons. Ist ein Feld bereits selektiert und man platziert den Cursor durch erneutes Antippen mitten in einer Zahl, dann ist das was Anderes, nämlich gewollt.

Beispiel 1: Ich wähle einen Artikel aus, tippe im Bon darauf, um die Menge zu ändern. Es handelt sich um einen Artikel mit teilbarer Stückzahl, ich verwende also die direkte Eingabe und nicht die +/- Schaltflächen. Ich tippe das Mengenfeld an und beginne mit der Eingabe 5 4 3 ( 5,43 kg ) Dann steht da zB 105,43 , denn vorher stand dort 1,00.

Beispiel 2: Beim Tagesabschluss/Kassensturz . Ich möchte eine Eigabe korrigieren, wähle das Feld an und schreibe .. 1 2 ( zwölf ), dann habe ich 1412 da stehen, weil zuvor schon 14 eingegeben wurde.

Ich hoffe, ich habe mich veständlich ausgedrückt - das ist ja beim Schreiben oft nicht so eindeutig.

Wer viel auch mit dem PC arbeitet wird sicher auch darüber stolpern, weil das Verhalten so anders als gewohnt ist. Und ich erkenne auch keinen Grund, warum es so anders sein müßte. Außer vielleicht, weil es nun mal so ist ... weil darüber nie jemand nachgedacht hat.

Schöne Adventszeit noch !

Gruß

Mike
 

apfel24

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2008
184
6
Beispiel 1: Ich wähle einen Artikel aus, tippe im Bon darauf, um die Menge zu ändern. Es handelt sich um einen Artikel mit teilbarer Stückzahl, ich verwende also die direkte Eingabe und nicht die +/- Schaltflächen. Ich tippe das Mengenfeld an und beginne mit der Eingabe 5 4 3 ( 5,43 kg ) Dann steht da zB 105,43 , denn vorher stand dort 1,00.

Dann schließ dich doch meinem Vorschlag an, dann reagiert vielleicht mal jemand vom JTL-Team.
Wiegeprodukte (Menge teilbar Produkte)
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallo @apfel24

mein Vorschlag geht noch etwas weiter als deiner. Ich sehe da eher ein grundsätzliches Thema mit den numerischen Feldern, was einem an vielen Stellen der App begegnet.

Ich hab deinen Beitragaber mal geliked 😉
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem einen neuen Entwickler im Team, der zur Einarbeitung bereits die ersten Dialoge angepasst hat. Unter anderem auch den Dialog für die Mengeneingabe, was ihr in der nächsten Version seht.

Der Tagesabschluss ist mir auch schon etwas länger ein Dorn im Auge, da gibt es viel zu optimieren. Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass wir das alles - dank der Verstärkung - im Laufe des Jahres in den Griff bekommen.

Viele Grüße

Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike73

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Es gibt schon die ersten sichtbaren Erfolge! Wenngleich daszunächst "nur" optische Verbesserungen sind, bin ich froher Erwartung :)

Gruß
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.

jaydafader

Aktives Mitglied
10. Mai 2021
16
1
Nach dem Update am Donnerstag auf die 1.4.0.10 sind tatsächlich einige optische Anpassungen sichtbar.

Eine weiterhin wirklich störende und leider immer noch vorhandene Problematik ist aber, dass z.B. beim Zählen im Kassensturz oder Tagesbericht die Eingabe nur über die vorgegeben JTL Zahlenblock funktioniert. Wir arbeiten mit einer zusätzliche externen Tastatur und würden diese gerne überall "parallel" nutzen können. Die Android Touchscreen-Tastatur haben wir deaktiviert, so dass der gesamte Bildschirm immer sichtbar ist.
In dem Entnahmedialog des Tagesabschlusses gibt es leider keine JTL Tastatur und die externe Tastatur funktioniert gar nicht. Das bedeutet leider, dass man nur für diesen Dialog in der Android Systemsteuerung die Bildschirmtastatur einschalten muss. Das ist für das meiste Personal aber nicht händelbar.

Für eine kurzfristige Lösung wären wir echt dankbar
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo @jaydafader

das mit der Tastatur schaue ich mir gerne an, eine super kurzfristige Lösung kann ich Dir nicht versprechen, klingt aber nach einem geringen Aufwand den wir dazwischenschieben könnten.

Den Tagesabschluss-Prozess habe ich ohnehin etwas überarbeitet und bereits die ersten Entwürfe fertig, ich hoffe dass wir davon diesen Sommer auch noch etwas schaffen! :)

Viele Grüße

Philipp