volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hallo zusammen,
da ich unter den Bordmitteln nicht so recht fündig geworden bin, stelle ich meine Idee/Vorstellung mal an dieser Stelle in's Forum.

Hintergrund:
Ein Kunde von uns, für den wir den Shop-Versand erledigen, macht über die Plattform "Kickstarter" Crowdfunding-Projekte.
Das sehen dann potentielle Kunden / Interessenten in aller Welt, bezahlen ihren Obulus und hinterlassen ihre Adresse.
Diese wird aber teilweise nur sehr rudimentär eingegeben und so werden nach Ende der Kampagne, nur E-Mail, Vorname, Nachname, Guthaben und Passwort in einen Extra-Shop importiert.
Die Kunden erhalten, wenn das Projekt abgeschlossen ist, eine Dankes-Mail mit einem Link zu dem Extra-Shop und der Bitte sich dort anzumelden und die Adressdaten zu vervollständigen.
Da, wie im Forum an einigen Stellen zu lesen ist, die Post-Dienstleister, in diversen Ländern, auf ihrer eigenen Formatierung der Adresse bestehen, erreichten uns nach dem letzten Projekt verstärkt Mails aus den USA, GB und Austalien, dass die Eingabe der Adresse im Shop nicht die richtige Formatierung für ihr Land hat und sie sich nun nicht sicher sind, ob die bestellte Ware denn auch bei ihnen ankommt.
OK, man kann im ServiceDesk Textbausteine anlegen und diese Kunden dann mit einem Standardtext versuchen zu beruhigen, man könnte es auch abspeisen nennen.
Einfacher wäre jedoch grundsätzlich die Vermeidung der Frage.

Idee:
der Kunde meldet sich an
klickt in den Kontoeinstellungen auf die Adressbearbeitung
es poppt ein Fenster auf, in dem er zuerst das gewünschte Lieferland auswählen muß.
-->> die nächste Seite ist dann so aufgebaut, wie er es aus lokalen Online-Shops kennt.

Hat jemand eine Idee, wie man das so oder so ähnlich umsetzen kann?
Wäre das nicht allgemein interessant? (Featurefrage an JTL!)
Wie löst Ihr das Problem?