Neu Einfaches Menü, anstatt Mega Menü

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
94
14
Hallo,

gibt es die Möglichkeit im JTL Shop ein einfach strukturiertes Menü zu bekommen, anstatt das Mega Menü.
Also quasi so wie es oft früher war. Man klickt oben in der Hauptnavigation auf den ersten Menüpunkt, dann klappt sich drunter die nächste Ebene auf, wenn man da wieder drauf klickt, dann die nächste Ebene usw. usw. Am liebsten bis 4-5 Ebenen.
Also so ganz simple.

Ich plane einen B2B Shop und die Kunden sind sehr altmodisch usw. daher suche ich was ganz einfaches, ohne Schnickschnack :)

Geht sowas irgendwie ohne riesigen Aufwand ?
 

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
94
14
Hi,

verstehe ich nicht ganz. Ich kann auswählen, dass das seitliche Menü dann oben als Hauptnavigation verwendet wird?
Grundsätzlich ist das seitliche Menü genau das was ich suche. Nur halt als Hauptnavigation und nicht erst eingeblendet für die Unterkategorien.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Nein, für oben gibt es das nicht.
Ich kenne so ein Menü das oben so funktioniert wie du meinst auch von keinem Shop, wie altmodisch sind denn deine Kunden ?
Die müssen ja antik sein.

;)

"Nur halt als Hauptnavigation und nicht erst eingeblendet für die Unterkategorien. "

Es zeigt die Hauptkategorien doch schon an ? Vermutlich hast du es falsch eingestellt ?
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
740
128
Grundsätzlich ist das seitliche Menü genau das was ich suche. Nur halt als Hauptnavigation und nicht erst eingeblendet für die Unterkategorien.

Ich weiss nicht ob ich es jetzt einfach nur falsch verstehe aber ich denke was hairlin einfach möchte ist KEIN Megamenü zu haben und nur die Kategoriebox in der Sidebar. Wie im Screesnhot zu sehen.
Das geht im Shop aber auch immer nur bis zur 3te Ebene das ist Hardcoded. Aber vielleicht verstehe ich es auch einfach nur falsch ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 73
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    122 KB · Aufrufe: 80

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
94
14
Genau. Wobei grundsätzlich hätte ich es am liebsten wie in dem Bespiel Shop oben in meinem Beitrag. Allerdings brauche ich mindestens 4 Ebenen. Scheint wohl leider nicht so einfach zu sein?

Hier ist es auch schön zu sehen, was ich meine: www.gsmshop.at
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
740
128
nagut, dann wohl nur über individuelle Programmierung, ob es hierein bereits fertiges Plugin gibt was genau den Wunsch umsetzt weiss ich leider nicht, wenn nur das Megamenü genutzt wird sieht es halt so aus wie in beigefügtem Screesnhot.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 52

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
94
14
Genau. Ja bei 4-5 Unterkategorien sieht es halt im Megamenü nicht gerade gut aus. Muss ich mir mal überlegen wie ich eine einfache und gut übersichtliche Struktur hinbekomme.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Schau doch bei den Menü-Plugins der SP, ich denke ich habe so ein Menü gesehen das ausklappt wie dieser hier: www.gsmshop.at

Auch wenn ich den Vorteil gegenüber der Baumstruktur des Shop-Menüs in der Box nicht wirklich sehen kann, denn dort hat der Kunde immer eine gute Übersicht wo er gerade ist und was es noch an Kategorien gibt.
Wir verwenden beides, Top-Menü (von Kreativ-Konzentrat, das wesentlich intelligenter ist als das JTL-Top-Menü) und das seitliche Menü (von JTL).
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Da das auch für mich von Interesse ist ...

Wenn man sich mal die Templatequellen ansieht:

dann findet sich sowohl beim EVO als auch beim NOVA im der Datei "/boxes/box_categories.tpl"
irgendwo eine Zeile folgenden Inhalts:

{include file='snippets/categories_recursive.tpl' i=0 categoryId=0 categoryBoxNumber=$oBox->getCustomID() limit=3 categories=$oBox->getItems()}

Hallihallo, limit=3!

Die Frage ist eigentlich nur noch, wie man jetzt am besten diesen Wert '3' gefahrlos "umpfuscht", ohne das Template anzurühren.
Per Plugin?
In NOVA, per Redefinition des Blocks 'boxes-box-categories-include-categories-recursive' ?

Am komfortabelsten wäre ja eine Einstellung im Admin-Backend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
94
14
Ich habe bisher noch keine Menü Plugins der Servicepartner gefunden. Bis auf das Plugin von Kreativ Konzentrat. Wobei das ja wie geschrieben, ähnlich dem Menü von JTL ist, nur vielleicht etwas besser.

@fibergirl: Meinst du damit kann man die Kategorieebenen erhöhen ?
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
@hairlin:

ja, so sieht es jedenfalls für mich erstmal aus.
limit=4 oder limit=5 an dieser Stelle könnten den von Dir gewünschten Effekt haben.

Habe mich aber bisher noch nicht weiter damit beschäftigt.
Vielleicht kann JTL oder jemand anderes mehr dazu sagen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Ich habe bisher noch keine Menü Plugins der Servicepartner gefunden. Bis auf das Plugin von Kreativ Konzentrat. Wobei das ja wie geschrieben, ähnlich dem Menü von JTL ist, nur vielleicht etwas besser.

Na ja, damit kannst du das Menü sehr gut einstellen und festlegen was wo in welcher Tiefe oder Anordnung angezeigt werden soll mit vielem SchnickSchnack wenn man will.
Du kannst es testweise kostenlos installieren und dann wirst du sehen was ich meine.

Ca. 1 Stunde, dann hast du verstanden was man alles machen kann.
 

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
94
14
Ok. Schau ich mir an. Aber ist halt nicht so ein Menü wie ich es gerne hätte. Oder zum Bespiel dass ich gleich ein horizontales Menü auf der Startseite bauen kann.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Ich habe immer noch nicht verstanden was bei https://www.magadi.de/ besonders sein soll, was du nicht machen kannst mit JTL. Das Top-Menü ist je mehr als mickrig.
Und bei https://www.gsmshop.at/ hat das Linke Menü keinen Bezug zu der Seite die angezeigt wird, also grottenschlecht für eine Navigation.
- Einzig das Ausklappen ist eine Besonderheit, das tut es aber nur auf der Startseite, auch das ist für mich eher grottenschlecht.

Ich kann also nicht erkennen was du eigentlich haben willst und wo ein Vorteil dieser Shops sein soll, ich sehe nur Nachteile und unnötiges herumklicken um sich zurechtzufinden.

JTL
Oben Top-Menü mit Kreativ-Konzentrat so aufgebaut wie du das haben willst, du kannst sogar Kategorien und Tiefe manuell und unterschiedlich je Kategorie bestimmen.
Links entweder das JTL-Menü das den Baum zeigt und wo die Seite nun genau ist
ODER
das Subcat-Menü von Kreativ-Konzentrat das den Baum reduziert anzeigt.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Mittlerweile bin ich wieder an dieser Stelle.

Das mit dem limit=4 oder 5 bringt es leider nicht. Dann kann man zwar tiefer in die Kategorien absteigen, aber die Kategorieseite wird jeweils nicht geöffnet.

Ich weiß nicht, was das soll!
Nur dreistufiges Menu, einschließlich Wurzelkategorie.
Die Kategorieseite der zweiten Ebene wird gar nicht erst geöffnet, wenn es eine dritte gibt.
Dafür ist mit der dritten Ebene schon wieder Schluss.

Ich habe dasselbe Problem wie der Threadöffner. Ich benötige einfach eine solide Navigation auf der linken Seite, mit der man in alle gewünschten Ebenen hinabsteigen kann, und die die Kategorieseiten "unterwegs" auch betritt/anzeigt.

Ich habe einen vernünftigen Kategoriebaum immer für das Selbstverständlichste der Welt gehalten.
Das "Ding" hier von JTL ist völlig verkrüppelt! Sorry, das ist einfach großer Murks!

Gruß,
fibergirl
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
453
59
Interessiert mich was ihr da haben wollt. Kannst du mal ein Beispiel geben?
Meins sieht aktuell so aus, ich musste da auch was ändern, aber soweit scheint mir das in Ordnung zu sein, bis auf, dass ich vielleicht die angewählten nicht fett schreiben sollte, sonder schwarzer Hintergrund, weiße Schrift. Denke das setzte ich gleich noch eben um
1591868421097.png
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Hallo @ple ,

ja, das kommt dem schon näher, was ich mir vorstelle.
Mehr Ebenen.
Aber ich glaube, das bekommt man mit dem Limit-ändern schon hin. So war jedenfalls mein Resultat. Wie hast Du das gemacht?

Der Knackpunkt für mich ist: kann man denn "Deutschland", "Kaiserreich" oder "Preußen" direkt aus der Navigation betreten? Ich meine, geht denn dann auch die Kategorieseite auf? Oder bleibt die Seite stehen, und es öffnet sich einfach nur eine weitere Menuebene in der Navigation?

Was ich möchte: es soll auf jeder Ebene BEIDES passieren. Die Kategorieseite wird aufgerufen, UND ggf. die nächste Ebene im Menu wird angeboten.

Der Grund ist, dass unsere Produkte technisch und erklärungsbedürftig sind und ich deshalb viele relevante Informationen in der Kategoriebeschreibung habe.
Der Kunde klickt also in der Navigation auf die Hauptkategorie (bei Dir Ebene "Deutschland"), die entsprechende Kategorieseite öffnet sich, und damit erscheinen Erläuterungen zu den Unterkategorien oder auch mal die eine oder andere Tabelle zum Thema. Entsprechend seinen Anforderungen weiß der Kunde dann, wohin er weitergehen muss.

Wahrscheinlich muss man das aber extra im Child-Template implementieren.
Nova soll ja chick und modern aussehen, aber ist augenscheinlich optimiert für visuell gesteuerte Stöberer, Freizeitshopper und Klickzombies. Für erklärungsbdürftige Produkte isset nix.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
453
59
Ich habe es damals direkt im Child geändert, da unsere Kunden, wenn die denn mal auf den Shop kommen, einfach nicht das finden was die Suchen.
Für uns war es wichtig, dass die Artikel direkt auftauchen, auch bereits in den Oberkategorien. Dann können die mit dem Filter das suchen, was sie brauchen.
Viele wissen auch schon, dass sie Jahrgang 1888 suchen und zwar Katalognummer "Jäger 188" oder so.
Ich hab dir mal eine PM geschickt.