Einfacher Rechner bzw Server für 2 Clienten

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
486
35
Hi,
wir betreiben die WaWi derzeit auf einem Rechner.
Jetzt möchten wir aber 2 Rechner, also 2 Clienten die auf eine WaWi Datenbank zugreifen können.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus.
Reicht es nun einen einfachen Rechner zu kaufen, dort 2 Netzwerkkarten rein, die Clienten damit verbunden und die WaWi passend dazu installiert?
Oder muss es ein Server sein ? Und welche Rechenleistung sollte er haben? Ich habe schon in der Bucht ein wenig gesucht, nur ich weiß jetzt nicht so richtig welchen ich nehmen soll
einen für 300€ oder doch lieber den für 1000€ ? Im Prinzip ist es egal, er soll nur gut mit 2 Clienten klar kommen.
Würd mich über Tipps freuen und vielleicht 1-2 Beispiele aus der Bucht.

Gruß

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Einfacher Rechner bzw Server für 2 Clienten

Wawi. Wie gross ist dein Datenbank jetzt?
Welches OS, SQLserver und und

Weil man brauch zu wissen wieviele Produkten, Kategoriën, Variationen/kombi's

2 netzwerk Karten nein , Netzwerk switch besser ja wen es die nicht in deinem Router oder Netz vorhanden ist

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
486
35

Wawi. Wie gross ist dein Datenbank jetzt?
Welches OS, SQLserver und und

Weil man brauch zu wissen wieviele Produkten, Kategoriën, Variationen/kombi's

2 netzwerk Karten nein , Netzwerk switch besser ja wen es die nicht in deinem Router oder Netz vorhanden ist

Also Wawi hab ich derzeit 99780, würde aber auch dann auf die neue wechseln.
Meine Datenbank hat ca 7,5gb habe 6 Mandanten, 5 Webshops etc.
Artikel etwa 50.000, mehr Artikel sollen die Nächsten Wochen noch folgen. jeder 3 Artikel hat ca 15 Varianten.

SQL ist derzeit 2008 drauf, gerne dann mit der neuen WaWi auch SQL 2012.
Mit OS meinst du das Betriebsystem ? Wenn ja, auf den Clientsrechner laufen Win7 Home Versionen. (Kann auch gerne geuppt werden, auf pro oder ähnlich)