Einfacher Rechner bzw Server für 2 Clienten

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
486
35
Hi,
wir betreiben die WaWi derzeit auf einem Rechner.
Jetzt möchten wir aber 2 Rechner, also 2 Clienten die auf eine WaWi Datenbank zugreifen können.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus.
Reicht es nun einen einfachen Rechner zu kaufen, dort 2 Netzwerkkarten rein, die Clienten damit verbunden und die WaWi passend dazu installiert?
Oder muss es ein Server sein ? Und welche Rechenleistung sollte er haben? Ich habe schon in der Bucht ein wenig gesucht, nur ich weiß jetzt nicht so richtig welchen ich nehmen soll
einen für 300€ oder doch lieber den für 1000€ ? Im Prinzip ist es egal, er soll nur gut mit 2 Clienten klar kommen.
Würd mich über Tipps freuen und vielleicht 1-2 Beispiele aus der Bucht.

Gruß

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Einfacher Rechner bzw Server für 2 Clienten

Wawi. Wie gross ist dein Datenbank jetzt?
Welches OS, SQLserver und und

Weil man brauch zu wissen wieviele Produkten, Kategoriën, Variationen/kombi's

2 netzwerk Karten nein , Netzwerk switch besser ja wen es die nicht in deinem Router oder Netz vorhanden ist

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
486
35

Wawi. Wie gross ist dein Datenbank jetzt?
Welches OS, SQLserver und und

Weil man brauch zu wissen wieviele Produkten, Kategoriën, Variationen/kombi's

2 netzwerk Karten nein , Netzwerk switch besser ja wen es die nicht in deinem Router oder Netz vorhanden ist

Also Wawi hab ich derzeit 99780, würde aber auch dann auf die neue wechseln.
Meine Datenbank hat ca 7,5gb habe 6 Mandanten, 5 Webshops etc.
Artikel etwa 50.000, mehr Artikel sollen die Nächsten Wochen noch folgen. jeder 3 Artikel hat ca 15 Varianten.

SQL ist derzeit 2008 drauf, gerne dann mit der neuen WaWi auch SQL 2012.
Mit OS meinst du das Betriebsystem ? Wenn ja, auf den Clientsrechner laufen Win7 Home Versionen. (Kann auch gerne geuppt werden, auf pro oder ähnlich)
Für den Server müsste man dann die passende Version kaufen, was halt benötigt wird.

Ich kenne mich zwar mit Computer ganz gut aus, soll heißen ich kann mit einer Anleitung im Prinzip alles installieren, (z.B die Wiki) habe auch die WaWi samt SQL installiert etc.
Nur wenn jetzt Begriffe fallen wie z.B OS, weiß ich nicht immer genau, was damit gemeint ist.

Wäre also lieb von euch, wenn ihr die Wörter ausschreiben würdet, damit ich auch konkret antworten kann. Weil ich mein Vorhaben nächste Woche schon umsetzen möchte,
da wir aktuell einiges an Arbeit haben und wir dringend uns vergrößern müssen

testjo

Sehr aktives Mitglied

OS sorry =Betriebssystem

JTL Support und oder Partner werden mit dieser info besser Antworten können.

Habe in andere beitrag von dir gelesen etwa 500.000 Artikel können es werden?

Denke ja Server und clients mit Pro

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6

bei 500.000 artikeln bezweifel ich, dass MS SQL damit noch überhaupt bzw. schnell genug umgehen kann

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
486
35

Und wenn man das ganze erstmal auf etwa 50 bis 60.000 Artikel beschränkt?

Tut es da nun ein Server mit Windows OS als Serverversion ?
Wie schnell sollte der Server/Rechner sein ? Ram etc ?

testjo

Sehr aktives Mitglied

Also Wawi hab ich derzeit 99780, würde aber auch dann auf die neue wechseln.
Meine Datenbank hat ca 7,5gb habe 6 Mandanten, 5 Webshops etc.
Artikel etwa 50.000, mehr Artikel sollen die Nächsten Wochen noch folgen. jeder 3 Artikel hat ca 15 Varianten.

Werden es die alte Variationen bleiben oder sollten es Varkombinationen werden?
Weil Varkombi sind ja eigentlich fast gleich an eigene Artikel, dan kommt da noch etwas zusammen.

Weiter wen es um Beratung geht warte mall den JTL support oder Partner ab weil die haben solche erfahrungen naturlich ( einfaches lauft hier nicht wirklich!). ;)

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
486
35

Nein es kommen keine Vark. dazu, es bleibt immer bei standart Varis.
Na dann hoffe ich das sich einer meldet, denn wir brauchen dringen eine Lösung.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Hmm ist ja Wochenende.
Andere Forumuser können vielleicht etwas aussagen aber die sind dan wirklich unverbindlich und bassiert auf den eigene erfahrungen also, nur ganz grob und ... ( deswegen kan ich keiner machen;)

Wen Du Zahlende Kunde bist ( Multishop soll dan so sein) vielleicht in dein Kundencenter auch ein Ticket anlegen!

Oder Service Partner JTL anschreiben

natZONE

Aktives Mitglied
7. Juni 2012
161
0
Heidelberg

bei 500.000 artikeln bezweifel ich, dass MS SQL damit noch überhaupt bzw. schnell genug umgehen kann
MSSQL kann auch mit einem Warenbestand von mehreren Millionen Artikeln (einschließlich Bilder und dutzendfacher Varianten pro Artikel) zügig umgehen. Nur die Express-Version von MSSQL kann das natürlich nicht. Aber Standard und Enterprise können das, dazu ein Rechner mit 64 GB ECC RAM aufwärts und Core-i7- oder Xeon-E5-CPU, und ab geht's! Ab MSSQL 2012 Standard kann die Datenbank bis zu 524 PB groß werden.

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
486
35

Ja habe auch ein Multishop Plugin.
Also wenn es einer dieser Prozen sein soll, gerne.
64Gig okay. (ECC)
SQL 2012 und welche Windows Versionen brauche ich nun genau ?

natZONE

Aktives Mitglied
7. Juni 2012
161
0
Heidelberg

Da wird dir jeder etwas anderes empfehlen. Verbindliche Empfehlungen gibt es hier wohl nicht, ist eher eine Sache persönlicher Vorlieben.

Ich selbst nutze Win 8 Pro x64 und Win 2012 Server Datacenter. Richtig Spaß macht ein Multishop-Betrieb mit sehr großen Artikelbeständen doch erst mit dicken Möhren, die einen großen Datendurchsatz auch locker lässig handeln können. Richtig fette Workstations sind z. B. die HP Z820 oder die Teile von Supermicro (z. B. die 7047AX).

Bei den Datenbanksystemen ist Microsoft übrigens, was die Datenbankgrößen betrifft, nicht an der Spitze, sondern eher Oracle: v11 kann mit Datenbanken von bis zu 40 EiB umgehen, was etwas mehr als 46 EB sind. Allerdings: einen Shop mit solch großen Datenbanken hat wohl keiner. :D

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
486
35

Also ich würde gerne Win7 Pro einsetzen und auf dem Server Windows Server 2008 oder 12, müsste mal genau schauen.
Dazu den SQL 2012.
Gedacht habe ich mir einen Server/Workstation mit 2 Festplatten die im Raid Betrieb laufen.
Weiß jetzt nicht genau welcher Raid das ist, ob Raid 1 oder 2... Ich möchte das die Daten auf beide Platten installiert werden.
Wenn eine ausfällt, dass wir nur die eine Platte ersetzen müssen. Die Platten möchte ich Abends ausbauen bzw mitnehmen, nach dem Backup.

Der HP Z820 kostet einiges. Dachte beim Server so an 400 bis 600€, gerne auch was gebrauchtes. Plus die Software halt.

Weiß ja nicht ob so etwas in der Art passen würde.
z.B noch mehr Ram einbauen und 2 größere Festplatten und die Win Server Version
http://www.ebay.de/itm/WORKSTATION-HP-Z600-INTEL-QUAD-CORE-XEON-E5620-4x-2-4GHz-3GB-RAM-/310532238638?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item484d29ed2e

oder dieser hier
http://www.ebay.de/itm/HP-Workstati...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item5aee1e1a31

oder diesen
http://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-Com...99?pt=DE_Computing_Server&hash=item3a7eed7583