Ein paar Kritikpunkte nach 8 Monaten JTL WAWI & JTL Shop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MDoersch

Aktives Mitglied
25. Dezember 2013
88
0
WUN
Was ich nach 8 Monaten arbeiten und 2 eingerichteten Shops mit JTL verbessern würde.

Gleich vorweg, JTL Produkte sind gut, aber diese Punkte finde ich verbesserungswürdig:

1. Im HTML Editor würde ich nur die webkonformen Schriften zur Auswahl anzeigen.
Ausserdem wäre eine Funktion wie 'Format übertragen' nicht schlecht.
Die Qualität des erzeugten HTML Code ist schlicht schlecht. Ich formatiere jetzt meine
Artikeltexte mit Dreamweaver, so bekomm ich wenigstens das Ergebnis was ich will.

2. Design des Shops.
Da ich schon mit relativ vielen Shopsystemen gearbeitet habe, kann ich hier gut Vergleiche ziehen.
Um beim JTL Shop ein einzigartiges Design zu bekommen, sind die Hürden relativ hoch.
Bei anderen Shopsystemen (Smartstore, Shopfactory, Shopware usw.) , braucht man keine HTML, CSS oder PHP
Kentnisse um ein Unikat-Design zu bekommen. Und die Anpassung mit Smarty als 'kinderleicht' zu bezeichnen..???
Ausserdem finde ich die vorhandenen Templates nicht mehr zeitgerecht. Technisch und funktionell einwandfrei,
designmässig aber leider nicht mehr aktuell. Plastische Boxen mit runden abgeflachten Ecken wären schön.
So würde ein Shop freundlicher und sympatischer wirken, Stichwort neuroMarketing.
Ein paar mehr Templates mit unterschiedlichen Design wären nicht schlecht.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps
AW: Ein paar Kritikpunkte nach 8 Monaten JTL WAWI & JTL Shop

Zu 1.
Was ist an dem HTML Code schlecht den du bemängelst? Gib mal Beispiele.

Zu 2.
Runde Ecken usw.

Hast du dir schonmal CSS3 angeschaut dann solltest du das bekommen was du suchst.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Bei anderen Shopsystemen (Smartstore, Shopfactory, Shopware usw.) , braucht man keine HTML, CSS oder PHP
Kentnisse um ein Unikat-Design zu bekommen. Und die Anpassung mit Smarty als 'kinderleicht' zu bezeichnen..???

Ach nein ? Wie werden denn da die Templates erzeugt, ohne HTML und CSS...???
Nenn mir nur eine einfachere Möglichkeit, so komplexe Seiten wie einen Onlineshop effizient zu gestalten, ohne Smarty...!

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern

@JayJayS,

MDoersch meint wohl, dass es bei diesen Systemen eine Funktionalität im Backend gibt, die es z.B. Erlaubt das Frontend des Shops nach einigen Vorlagen inividuell zu Stylen.
Bei JTL bibt es eben verschieden Themes - bei anderen Shopsystem gibt es ein über das Backend gestaltbare Theme:
- Boxentyp runde Ecken, eckige Ecken, etc.
- Farbe Boxen Links Rot, Gelb, Blau....

Ich denke er meint sowas wie z.B. bei Gambio: Shopsoftware - Layout und Design - GAMBIO GX2
Sowas gibt es aber für den JTL- Shop nicht.

MDoersch

Aktives Mitglied
25. Dezember 2013
88
0
WUN

Bei den shopsystemen muss ich weder CSS kennen noch können.. sicher steckt unter der Haube HTML und CSS usw..
Ich habe jahrelang erfahrung mit anderen Shopsystemen... beim jtl shop ist die Funktionalitat sehr gut
die Erstellung eines Unikats an Design relativ schwierig...

MDoersch

Aktives Mitglied
25. Dezember 2013
88
0
WUN

Guten Abend!

Zu 1. Je öfters man einen Text bearbeitet, desto verschachtelter und fehlerhafter wird er.
Es werden leere Tags gebildet usw. Ich habe es erst bemerkt, als im Editor was anderes gezeigt wurde als
dann im Shop.
Lässt man den HTML Code im Dreamweaver überprüfen, werden einen die Syntaxfehler auch schön angezeigt.
Mit Knopfdruck kann man dort den Code optimieren und siehe da... auch im Shop wird die korrekte Formatierung angezeigt.

Zu 2. Ein angenehmes weiches Design erhöht die Conversation Rate deutlich.
Es sollte eigentlich nicht sein, dass man das Shopsystem an den Design / Templates erkennt.
Am sog. Fliegengitterdesign hat man jahrelang bestimmte CMS Systeme erkannt, ohne den Quellcode studieren zu müssen.

Ich hätte mir von JTL Shop etwas mehr an designerischer Freiheit erwartet, wenn man die Messlatte an der Funktionalität ansetzt.

Zu. 3 ich arbeite mich in die Template bearbeitung / Erstellung erst ein, kann dazu noch nichts weiter sagen.

Manne

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Zu 1.
Zwingt dich keiner dazu den mitgelieferten Editor eines Fremdanbieters zu nutzen. Du kannst alle Texte auch direkt in das Eingabefeld eingeben und ggfs. formatieren.

Zu 2.
Ich arbeite nun seit 13 Jahren mit Shopsystemen und erkenne 90% allein am Design !
Du hast bei JTL jegliche designerische Freiheit bei der Templategestaltung wie bei allen anderen Opensource-Shopsystemen auch. Genauso wie bei allen anderen Shopsystemen auch sind hierfür Erfahrungen in HTML und CSS unerlässlich !

zu 3.
Wenn du dich erst einarbeiten mußt, warum wirfst du dann mit solcher Kritik um dich ? Kritisierst obwohl du offenbar noch gar keine Ahnung hast, wovon du redest...
Ein paar Boxen verschieben und hier und da ein paar Außenränder und Header verändern ist kein individuelles Design !
Mit dem Tiny-Base-Theme hast du das schlankeste Template was ich bisher für ein Shopsystem gesehen habe. Aus diesem kannst du so ziemlich alles machen, was mit den jeweiligen HTML- und CSS-Fähigkeiten möglich ist. Andernfalls solltest du jemand beauftragen, der mehr Fähigkeiten diesbezüglich hat als du.

Jeder Shop ist so individuell wie sein Produktsortiment und sein Betreiber. JTL liefert eine vernünftige Ausgangsbasis für die einfache Erstellung eines richtig individuellen Templates mit. Alles weitere liegt bei dir bzw. deinem Dienstleister deines Vertrauens...

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Das Problem ist das JTL zu billig ist. ( Preislich )
Wäre es teurer von den laufenden Lizenz gebühren oder wie auch immer wären Updates und Erweiterungen sicher schneller zu programmieren.
Aber ich wüsste keine alternative was mehr kann im Moment am markt.
Wenn es was besseres geben würde hätten wir schon gewechselt nachdem der Konfigurator eine Baustelle bleibt.

Danke Markus

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Wer sich mal die bisherigen Beiträge hier im Forum von User MDoersch anschaut und dann seine Tätigkeit anschaut:
Realisierung, Konzeption, Marketing (SEO, SEM, neuroMarketing) und Design:
IT Service MDoersch

Die Referenzen des IT-Service MDoersch sind auch sehr beeindruckend... *Ironie off*

Fazit:
Einer der "vom Fach" sein will (was ich ganz stark bezweifel!), läßt sich hier über das System aus und überzeugt in seinen anderen Beiträgen eher von Unkenntnis in seinem Fachbereich.
Hierbei handelt es sich wieder einmal um einen Gewerblichen der seine Dienste an Dritte kostenpflichtig anbietet, nachdem er die Lösungen hier von der Community erarbeiten lassen hat...

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

@JayJays
Gar Hilfreich deine Meinungen.
Die denke ich mir kannst du die sparen.
Schreib einfach nichts und denke es dir !!

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Jo ist ja lustig.
Ich bin nicht vom Fach, könnte mich jetzt hinsetzen und in den Dateien etwas rumbasteln. Mach ich nicht...

Nehme mir lieber einen Servicepartner und lasse es den für Euros machen. Das Problem für Neueinsteiger ist: Es werden teilweise von Servicepartnern Angebote gemacht die astronomisch hoch sind und wo der "Programmierer" nur ein wenig an den Einstellungen im Backend rumspielt. Und es gibt Angebote die so niedrieg sind, dass ich mir ausrechnen kann dass es den guten Mann nicht lange geben kann und der eigentlich keine Leistung bringen kann.

Übrigens erfüllt der JTL-Warenkorb genau die Bedingungen / Empfehlungen von unabhängigen Experten. Wer da noch rumbastelt ist selber schuld.

Generell ist zuviel Spielerei nicht mehr gefragt, die Produkte stehen im Vordergrund und die Bedienung sollte einheitlich sein. Guckt euch Zalando und Co an.

Allerdings sehe ich beim JTL- Shop keine Hürden die besonders hoch sind. Außerdem ist das Konzept doch eher auf Seiten der Wawi, war jedenfalls für uns das wichtigste Element.

Gruß Kaj

MDoersch

Aktives Mitglied
25. Dezember 2013
88
0
WUN

@ JayJayS
ich bin seit 1991 prof. im IT-Bereich sowohl als Angestellter wie auch als Selbständiger tätig.
Da bist Du wahrscheinlich noch auf der Milchsuppe daher geschwommen. LOL
Und meine Referenzen sind nur auszugsweise aber sehr erfolgreich..
Wie ich sehe wirst Du und deine Kommentare sehr kontrovers hier im Forum diskutiert, was ich auch gut nachvollziehen kann.

Und ich weiss nicht, warum man hier im Forum so persönlich und dumm angemacht wird, wo ich mit JTL erst richtig seit 3 Monaten arbeite
und Mutmaßungen über meine Qualifikation angestellt werden. Das ist Stammtisch- & Bild-Niveau!
Und, es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Außerdem hast du teilweise gar nicht verstanden, um was es mir geht. Deine Antworten gehen völlig am Thema vorbei.

Zeig mit mal Deine Referenzen. Würde mich mal interessieren ... dann werde ich etwas zu lästern haben hehehe

Weisheit dauert... wenn überhaupt ;)

MDoersch

Aktives Mitglied
25. Dezember 2013
88
0
WUN

@JayJayS,

MDoersch meint wohl, dass es bei diesen Systemen eine Funktionalität im Backend gibt, die es z.B. Erlaubt das Frontend des Shops nach einigen Vorlagen inividuell zu Stylen.
Bei JTL bibt es eben verschieden Themes - bei anderen Shopsystem gibt es ein über das Backend gestaltbare Theme:
- Boxentyp runde Ecken, eckige Ecken, etc.
- Farbe Boxen Links Rot, Gelb, Blau....

Ich denke er meint sowas wie z.B. bei Gambio: Shopsoftware - Layout und Design - GAMBIO GX2
Sowas gibt es aber für den JTL-Shop nicht.

genau.. und um da ein Unikat an Design zu bekommen, brauche ich keinen externen Dienstleister und benötige nur eine sehr kurze Einarbeitungszeit.
Ich habe aber inzwischen bemerkt, dass die Evaluierungsphase der JTL-Produkte wegen des immensen Funktionsumfanges sehr lang ist.

Außerdem wurde genau dieser Punkt schon in den Verbesserungsvorschlägen angesprochen, wo er auch mit vielen Punkten angenommen wurde.
Und so negativ finde ich meine Kritikpunkte auch wieder nicht, um mich dann so, wie hier im Thread, zu denunzieren.

Schönen Sonntag noch! ;)

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

das das ganze hier auch nur noch wenig mit dem Thema zu tun hat - nur kurz:

Der HTML-Editor ist als Hilfe für Leute gedacht, die sich mit der Materie nicht auskennen und gerne Texte ein wenig formatieren möchten. Wir haben nicht den Anspruch, mit einer Warenwirtschaft einen mehrere hundert Euro teuren HTML-Editor zu ersetzen.

Im Forum steht auch nun mittlerweile oft genug, dass auch wir mit der Qualität dieser zugekauften Software nicht wirklich glücklich sind - es aber schlicht keine Alternativen dazu gibt. Insofern bringt diese Kritikpunkt nicht wirklich viel Neues.

Ob man nun mit Smarty gut klarkommt oder nicht, liegt auch wohl an den persönlichen Vorlieben. Mir persönlich ist ein gutes Template-System deutlich lieber als noch so viele Einstellungsmöglichkeiten. Auch hierüber kann man diskutieren - hat aber nix mit der Wawi zu tun, und das hier ist der Wawi-Bereich - insofern triffst Du mit diesem Kritikpunkt in diesem Forenbereich auf die falschen Leuten.

Gruß,
Sebastian

MDoersch

Aktives Mitglied
25. Dezember 2013
88
0
WUN

Hi,

das das ganze hier auch nur noch wenig mit dem Thema zu tun hat - nur kurz:

Der HTML-Editor ist als Hilfe für Leute gedacht, die sich mit der Materie nicht auskennen und gerne Texte ein wenig formatieren möchten. Wir haben nicht den Anspruch, mit einer Warenwirtschaft einen mehrere hundert Euro teuren HTML-Editor zu ersetzen.

Im Forum steht auch nun mittlerweile oft genug, dass auch wir mit der Qualität dieser zugekauften Software nicht wirklich glücklich sind - es aber schlicht keine Alternativen dazu gibt. Insofern bringt diese Kritikpunkt nicht wirklich viel Neues.

Ob man nun mit Smarty gut klarkommt oder nicht, liegt auch wohl an den persönlichen Vorlieben. Mir persönlich ist ein gutes Template-System deutlich lieber als noch so viele Einstellungsmöglichkeiten. Auch hierüber kann man diskutieren - hat aber nix mit der Wawi zu tun, und das hier ist der Wawi-Bereich - insofern triffst Du mit diesem Kritikpunkt in diesem Forenbereich auf die falschen Leuten.

Gruß,
Sebastian
Ja, besser man schliesst den Thread oder löscht ihn
Kommen eh nur unsachliche Beiträge...

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps

Ja grausam, auch SEO Mäßig mehr als schlecht.
Viele Inline Styles und alles doppelt da auch nochmal extern eingebunden.
Der Quelltext aufbau ist auch nicht das ware. Auch wird dann mit einer MAP gearbeitet für die Navigation.

Für eine Suchmaschinenoptmierung müsste man die Seite komplett neu machen.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Was bitteschön hat das noch mit der Fragestellung zu tun?

=> closed.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.