Gelöst Ein paar Fragen zu Workflows

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Mal ein paar Fragen zu der Schnelligkeit bzw. abarbeiten der WF`s
1. Die Reihenfolge des Abarbeitens wenn nicht Zeitverzögert geht doch von oben nach unten, richtig?
2. Wird gewartet bis ein WF fertig abgearbeitet ist und dann erst der nächste angestossen?
3. Wenn nicht gewartet wird wie lange darf denn ein WF arbeiten damit sich da nichts überschneidet?
4. Wäre es grundsätzlich besser die Abfragen kleiner zu gestalten, um das Problem des Timeouts zu umgehen?
5. In der 1.4 soll ja einiges an den WF`s gemacht werden ist das Timeout Problem damit behoben?
6. Kostet der assign und das jeweilige zurückgreifen bzw. der Umweg der Anweisung auf den assign Zeit? Oder sitzt das im Speicher und deshalb ist die kürze Schreibweise in der Anweisung besser?

Und eins noch kann ich über die Schleife "{% for Item in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen %}" den WMS Lagerplatz auslesen?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Guten Morgen,

1. genau die Reihenfolge ist von oben nach unten.
2. es wird gewartet bis ein WF fertig abgearbeitet ist und dann erst der nächste angestossen
3. Workflows arbeiten wie in Punkt 1 die Reihenfolge nach und nach ab.
4.+5. Welche Abfrage meinst du hier, welches Timeout Problem meinst du ? Grundsätzlich kannst du deinen Workflow so komplex wie du willst gestallten. Es kann aber hier sehr Prozesslastig werden.
6. Wenn wir hier ganz genau hinschauen kostet die Zuweisung durch assign sicherlich etwas mehr als das direkte Verwenden des Werts. Wir sprechen hier allerdings über weniger als Millisekunden. Ich würde die Lesbarkeit deines Skripts nicht dafür vernachlässigen.

Damit würdest du unter Aufträgen an den Warenlagernamen kommen. Ein WMS-Platz kann hier nicht abgefragt werden:
{% for Pos in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen -%}
{% for LA in Pos.Artikel.Lagerplatzartikel -%}

{{ LA.Warenlager.Warenlagername }}

{% endfor -%}
{% endfor -%}

Über eine normale Workflowbedingung ohne erw. Eigenschaft / DotLiquid kann man den Wert allerdings abfragen:

Auftrag->Auftragspositionen->ArtikelPositionen->enthält->Artikel->Bestandsübersicht->Lagerplätze des Artikels->enthält->WarenlagerPlatz->--Suchen-- / WarenlagerPlatz->Name

Ich hoffe wir konnten dir damit helfen.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Recht herzlichen Dank schon mal. Ich frage halt so genau nach da es ja, nicht nur bei mir, Probleme gibt mit der Abarbeitung von WF`s, die werden einfach nicht ausgeführt. Wenn ich das denn manuell teste geht es.
Das Problem ist jetzt erst mal behoben in dem ich jeden WF um 1 min. versetzt habe, schön ist es nicht da es jetzt 20 min. dauert bis die durch sind.

Das mit der Lagerplatznummer teste ich gleich mal.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Wenn Ihr Probleme beim Abarbeiten habt, macht doch bitte mal ein Ticket auf und wir schauen uns das an. Jeden Workflow hier um 1 Minute zu versetzen finde ich etwas mühselig.
Wenn ihr nicht auf der Aktuellsten Version seit bitte ich euch aber erstmal ein Update zu machen und zu schauen ob der Fehler nach wie vor vorhanden ist.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
Ich habe auch einen Kunden, wo es sicher ist das workflows gerne mal Aussetzer haben, hier war die Rede von Deadlocks, was mir ja theoretisch nicht viel sagt, wo ich aber in etwa eine Vorstellung habe um was es geht.

Da ihm keiner helfen kann, haben wir auch dort die Auftragworkflows verzögert, seit dem ist es wohl etwas besser.
Ich verstehe das Problem nicht ganz, da ja alles der reihe nach in der DB steht und aufgerufen wird, Ihr macht ja vermutlich nicht drei Tasks auf um drei Workflows zur gleichen Zeit zu bearbeiten um dann in exklusive Datenbank Zugriffe zu rutschen die sich überschneiden.

Vermutlich ist dann eher das Problem, dass mehrere Leute zur gleichen Zeit an der DB arbeiten und der Workflow dann eventuell mal nicht dran darf weil eventuell gerade ein User und ein Workflow versuchen an den gleichen Datenbeziehungen zu arbeiten?
Wie geschrieben ich verstehe nicht ganz warum dieses Problem vorhanden ist, würde es aber gerne verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.007
JTL war da auch schon bei uns auf der DB und hatte die DB diesbezüglich vor 2 Jahren im Haus. Ich !VERMUTE!, dass bei uns eine Konstellation mit mehreren Mandanten das Problem evoziert, dass also manchmal die Workflows für Mandant 1 noch nicht sauber abgeschlossen sind wenn der Worker bereits für Mandant 2 anfängt zu arbeiten.
Da ich das aber funktionell in den Griff kriegen konnte indem ich die Zeiten entzerrt habe hab ich das schlicht unter "mal sehen, vielleicht gibts irgendwann ne Wunderheilung, wenn nicht auch nicht schlimm" abgehakt ;)
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Guten Morgen Zusammen,

ich kann euch hier verstehen aber:

1. Wenn wir das nicht nachstellen können, können wir leider nicht viel machen.
2. Sollte das Problem nachstellbar sein in der aktuellsten Version macht bitte sehr gerne ein Ticket im Bereich Workflows auf damit wir uns das ansehen können. Ggf. habt ihr sogar beispiele anhand wir das direkt bei euch nachstellen können. ;)
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Hi Björn,

Also das schnall ich nicht wenn ich das eingebe:
Auftrag->Auftragspositionen->ArtikelPositionen->enthält->Artikel->Bestandsübersicht->Lagerplätze des Artikels->enthält->WarenlagerPlatz->--Suchen-- / WarenlagerPlatz->Name

dann habe ich Suchen und nach gleich einen Button mit 3 Punkten wo ich was auswählen kann. Eigentlich möchte ich ja im Modul "Artikel" den WMS Lagerplatz auslesen und in ein anderes Feld schreiben damit ich den WMS Lagerplatz sehen kann, z.B. in der Übersichtsliste (Feld HAN vielleicht) oder in einem Freifeld. Jedenfalls möchte ich nicht den Artikel öffnen müssen um den Lagerplatz zu sehen.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Mahlzeit,

du kommst hier leider wie oben beschrieben nur so an den Warenlagernamen.

Damit würdest du unter Aufträgen an den Warenlagernamen kommen. Ein WMS-Platz kann hier nicht abgefragt werden:
{% for Pos in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen -%}
{% for LA in Pos.Artikel.Lagerplatzartikel -%}

Evtl. könntest du hier über einen DirektQuery gehen. Eine andere Idee habe ich da gerade leider auch nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Kundenauftrag führt zu Fehlern im Worker "Pfad / Dateiname zu lang" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1

Ähnliche Themen