Neu ein paar Fragen Neuling

Papito

Mitglied
14. Januar 2023
11
2
Hallo,

ich bin leider neu und habe noch garnicht so den Plan von JTL und auch nicht von Unicorn2.

Bei meinen Fragen geht es hauptsächlich um Tipps zur vorgehensweise denn ich bin in einer Firma (Praktikant als Kaufmann im E-Commerce) und hier ist folgende Situation:
Die sind eigentlich eher im B2B unterwegs und einer und einer der Chefs hat den B2C bereich hobbymäßig angefangen.
Es werden Waren auf Hood, Otto, Kaufland und Etsy angeboten. (ebay und JTL sollen folgen aus meiner Hand dann)
die JTL WaWi exestiert schon mit Unicorn von einem Verteibspartner auf einem Server Installiert da hat die Azubine auch schon Artikel angelegt und versucht Kaufland zu verbinden was nicht geklappt hat.
Mein Problem ist folgendes:
Sowohl auf Hood Etsy Otto liegen Artikel die gleich sind unter verschiedenen Namen, Verschiedene Beschreibungen etc. etc.

Ich habe echt kein Plan wo bzw wie ich da Anfangen soll eine eine laufende WaWi an den start zu bringen. Mein Grundgedanke war auf Otto alles Grundlegend zu überarbeiten eine neue DB in der WaWi an zu legen und wenn ich mit Unicorn2 Otto anbinde die Produkte zu Importieren. Wenn ich dann neue Marktplätze anbinde diese als Basis nehmen und den Shop der neuen Marktplätze dann zu leeren.

Oder denkt ihr das der Produktabgleich auch trotzdem funktionieren kann wenn ich die Marktplätze anbinde und die Artikel alle so wie sie jetzt sind Importieren ?

Mich würden gerne hierzu eure Gedankengänge interessieren. Alles löschen und von Grund neu aufsetzen ist nicht möglich wegen laufendem Saison geschäfft.

Wenn ich jetzt Artikel XXX habe der auf Etsy YXY heißt, da Etsy ja keine EAN hat bzw SKU's hat, wie wird der Artikel dann in der JTL abgeglichen dass zb keine überstellungen passieren ?

Fragen über Fragen sorry dafür. Trotzdem danke schonmal für eure Zeit und Antworten.

Liebe Grüße

Chris
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.184
142
Gaildorf
Hi,

an eurer Stelle würde ich da einen Servicepartner hinzuziehen. Das kostet zwar, jedoch habt ihr dann bzw. solltet ihr keine Kopfschmerzen bekommen. Als Neuling so eine Aufgabe zu bewerkstelligen wird schwierig bzw. sehr zeitintensiv bis alles läuft, da du dich überall reinlesen musst. Man kann auch vom Forum nicht erwarten, dass einem von A bis Z geholfen wird.

Gruß Dali
 

ecki

Aktives Mitglied
17. August 2022
67
10
Hi,
ja du kannst die Artikel unter verschiedenen Namen verkaufen.
Ich kenne es nur von Amazon, hier kannst du nach einem Import von laufenden Angeboten einen Artikel in der Wawi zuweisen.
In der Wawi unter "Plattformen" -> "Amazon"->"Angebote" stehen dann die laufenden Artikel, hier eins markieren und im unteren Bereich dann "Angebot zuordnen" klicken.
Musst test, schon eine weile her als ich das gemacht hab.
Wie es bei anderen Plattformen geht müsstet ausprobieren oder nachlesen.

Gruß ecki
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail an die Produktion, wenn ein Kunde bezahlt hat. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon Lister 1.0 vs. 2.0 = ein absolutes Chaos !? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Wann kommt endlich ein Update zur 1.10.10.3 ? JTL-Wawi 1.10 6
In welche Länder wird ein Artikel verkauft? Report erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehlermeldung: Die Sequenz enthält mehr als ein Element. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Abos und E-Rechnung, BT-31 (USt.-ID) fehlt, ein how-to User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow trägt Funktionsattribut nicht im JTL-Shop ein JTL-Wawi 1.9 0
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu eA: Fragen zur Buchung JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2

Ähnliche Themen