Ein Nummernkreis (Pool) für Rechnung und Gutschrift, geht das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
Hallo zusammen,

seit November wird die JTL-Wawi produktiv bei einem meiner Kunden eingesetzt. Aus der Buchhaltung (zuvor Lexware) kommt jetzt eine Vorgabe, die ich bislang nicht umsetzen kann: Man möchte für Rechnungen und Gutschriften einen gemeinsamen Nummernkreis haben (Lexware kann das, sie haben es zuvor immer so gehabt).

Es geht mir jetzt nicht um Sinn oder Unsinn in dieser Sache, sondern nur darum, ob das in der Wawi abzubilden ist. Denn es wird ja über die Vorgaben jeweils ein eigener Nummernkreis vordefiniert. Selbst wenn man hier die selben Startwertehinterlegt, wäre der gewünschte fortlaufende Effekt (also die Vermischung von Rechnungen und Gutschriften) nicht gegeben, es würde vielmehr unerwünschte Dopplungen geben.

Kann ich das vielleicht durch einen Hack in der Datenbank erreichen oder gibt's da (hoffentlich) einen bekannten Workaround?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Ingo

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Ein Nummernkreis (Pool) für Rechnung und Gutschrift, geht das?

Nein, das funktioniert nicht, auch nicht mit irgendwelchen Hacks, da man damit die logische Datenbankstruktur und alle Vorgangszuordnungen zerstören würde, zudem wäre so ein Hack mit jedem WaWi-Update wieder hinfällig.

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Buchhaltung sowas als feste, nicht änderbare Vorgabe hat, ansonsten würde ich schleunigst die Buchhaltung wechseln.

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Buchhaltung sowas als feste, nicht änderbare Vorgabe hat, ansonsten würde ich schleunigst die Buchhaltung wechseln.

Erstmal vielen Dank für die Info.

Über den Sinn kann man diskutieren, es ist aber auf jeden Fall konform mit den buchhalterischen Vorgaben (der Kunde ist eine größere Firma und die machen das schon lange so, Lexware bietet das auch in seinen Einstellungen explizit an). Und nein, Rechnungen müssen NICHT fortlaufend sein, sie müssen einzigartig in nachvollziehbarer Struktur sein, was hier gegeben ist.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, hier beides über einen gemeinsamen Nummernkreis abzubilden?

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Erklär deinem Kunden, dass dies so leider nicht möglich ist und seine Buchhaltung sich nun an ein neues Schema gewöhnen muss...

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0

Hallo Christian,

habe ich gestern bereits getan. Mir persönlich ist das auch egal, wie die buchen. Aber es wäre fatal, wenn ich von vorneherein die Ansage ("Geht nicht") getätigt hätte und im nachhinein hätte sich dann vielleicht herausgestellt, dass es doch eine Möglichkeit gibt, das mit der JTL Wawi abzubilden. Es ist keine kleine Firma, deshalb ist man auch weg von Lexware (die können nur 100.000 Buchungsvorgänge pro Jahr darstellen, das reicht nicht mehr) und da will ich mir bei solchen Fragen keine Fehler erlauben. Zu 99% war ich mir sicher, dass es nicht geht, aber halt nicht zu 100%.

@xyz: Nur weil ich gerne noch eine weitere Meinung einholen wollte (es handelt sich für mich um einen großen Auftraggeber), brauchst Du hier nicht so rumzubölken. Dadurch gewinnt Deine Aussage auch nicht mehr an Gewicht ...

Gruß
Ingo

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

@xyz: Nur weil ich gerne noch eine weitere Meinung einholen wollte (es handelt sich für mich um einen großen Auftraggeber), brauchst Du hier nicht so rumzubölken. Dadurch gewinnt Deine Aussage auch nicht mehr an Gewicht ...

Mach Dich nicht lächerlich! Nur weil es immer wieder Leute wie Dich gibt, die frisch mit der WaWi anfangen und dann nicht akzeptieren wollen, dass es eine gewünschte Funktion nunmal nicht gibt und dann noch 5x nachhaken müssen, wird es von anderen Nutzern mit höhergewichtigeren Aussagen auch keine andere Antwort geben. Und die Größe Deines tollen Auftraggebers ist auch völlig irrelevant, selbst wenn Du für den amerikanischen Präsidenten arbeitest, gibt es das nachgefragte Feature nunmal nicht! Und meine Antwort war präzise auf den Punkt, fertig, aus!

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0

Nur weil es immer wieder Leute wie Dich gibt, die frisch mit der WaWi anfangen

Wie kommst Du darauf? Weil ich eine Frage gestellt und genau 1x nachgehakt habe (nicht 5x)? Und weil die Wawi so neu für mich ist, bin ich auch bereits seit 2006 hier im Forum registriert. Du solltest von Usern mit wenigen Beiträgen nicht zwingend darauf schließen, dass diese neu sind. Die meisten meiner Fragen (wenn ich mal eine habe) kann ich prima mit der Suchfunktion abbacken. Ich frage nur mit einem Beitrag, wenn mich die Suche nicht weiter bringt und es für mich wichtig ist. Und das hier war so ein Fall. Also komm wieder runter, Mr. präzise auf den Punkt fertig aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.