Ein- Ausgaberechnung

columbo1979

Aktives Mitglied
7. September 2006
18
0
Hallo,
bin Kleinunternehmer und muss bei meinem Lohnsteuerjahresausgleich eine Ein- Ausgaberechnung abgeben.
Lässt sich dies mit dem Programm realisiersen? Danke!

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
wir warten hier alle auf so einiges...

Selbst ein einfaches Kassenbuch gibt es noch nicht.
Und somit wird es rechtlich echt kompliziert die WAWI einzusetzen.

Ansonsten haben die hier ja was sehr gutes programmiert.
Ich meine jedoch dass es besser gewesen wäre zuerst die Wawi rechtssicher zu programmieren und erst dann features.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ich meine jedoch dass es besser gewesen wäre zuerst die Wawi rechtssicher zu programmieren und erst dann features.
Dann wäre es fad gewesen. ;) Wer arbeitet schon gerne monatelang ohne daß man viel "Neues" sieht?

Aber du hast natürlich nicht unrecht. Mir wäre auch eine trockene aber stabile "fertige" Wawi lieber, als eine riesen bunte Baustelle mit Shop 2 und eA, mit ständig neuen Features und Gimmicks, trotzdem daß die vorhanden rudimentären Dinge einer Warenwirtschaft noch zu oft nicht ganz rund laufen und noch immer elementare Teile für die tägliche Praxis fehlen. z.b. einfache Import-/Exportmöglichkeiten für alle Sachen, Statistiken uva. was sowieso schon tausendmal hier im Forum steht.

lg
Gerhard

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zitat von McFunny:
...ich spreche von absolut notwendigen - rechtlichen - dingen, damit man eine wawi einsetzen kann/darf.
Die da wären, wo die WaWi an sich und für sich nicht rechtssicher ist?

Zumindest die Rechnungslegungsvorschriften nach USt. Gesetz und den hiesigen Bundesfinanzverordnungen werden erfüllt, so der Anwender alles richtig einstellt.
Merke z.B.: Der Begriff MwSt. wurde in AT bereits 1972 abgeschafft. Es heißt und es gibt seither daher auch nur eine USt. Ist in DE nicht anders.
Heißt es in der Schweiz nicht sogar Warenumsatzsteuer? Oder ist das auch schon Vergangenheit?
Warum man das MwSt. / USt. hier wählbar macht, ist mir allerdings ein Rätsel. USt. ist Ust. und MwSt. gibts gar nicht. Wie soll man was auswählen, daß es in sämtlichen Gesetzen gar nicht gibt?

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
Warum man das MwSt. / USt. hier wählbar macht, ist mir allerdings ein Rätsel.

jedenfalls nicht aus jux und tollerei.

USt. ist Ust. und MwSt. gibts gar nicht. Wie soll man was auswählen, daß es in sämtlichen Gesetzen gar nicht gibt?

es wurde mehrfach gewünscht und die option war leicht zu implementieren. erst gestern gab es wieder den wunsch - übrigens auch aus AT - die bezeichnung auf "mwst." zu ändern.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@columbo1979

Mein Tipp:
Alle Belege ordentlich sammeln und monatlich ab damit zu Deinem Steuerberater. Spart Dir am Ende viel Ärger, Geld und Zeit!

Die JTL WaWi ist kein Buchhaltungsprogramm! Das ist ein Programm zum Schreiben von Aufträgen/Bestellungen, Rechnungen, Lieferscheinen (nur bedingt und nicht zu 100% korrekt), Gutschriften und Mahnungen.
Man hat nur minimle Exportmöglichkeiten der Buchhaltungskarten und es werden offenbar keine Kundenkonten geführt.

lg
Gerhard

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
bin Kleinunternehmer und muss bei meinem Lohnsteuerjahresausgleich eine Ein- Ausgaberechnung abgeben.
Lässt sich dies mit dem Programm realisiersen? Danke!

Das ist nicht die Aufgabe einer Warenwirtschaft. Es wird in Zukunft über den flex. Im und Exporter möglich sein, die entsprechenden Daten zu exportieren und dann in eine Buchhaltungssoftware wieder zu importierren.

Aktuell kannst du dir ja mal den Buchhaltungsdaten-Export der Wawi anschauen

damit kannst du dir die Einnahmen schon einmal exportieren.