Gelöst EILT****Skonto

Ammersbeker

Aktives Mitglied
18. Oktober 2009
23
0
Guten Morgen,

bitte sagt mir, dass ich es nur mal wieder nicht habe finden können.
Ich habe hier gerade gelesen, weil ich danach suchte, dass man keine Skontofunktion eingebaut hat ?

Wo kann man denn individuelle Zahlungsziele eingeben ?

Ich bitte um eure Hilfe, da ich dabei bin die Kunden anzulegen und in der Doku habe ich nichts gefunden, außer dass ich die Tage in der Kundenmaske angeben kann.

Danke vorab

Ammersbeker

Aktives Mitglied
18. Oktober 2009
23
0
AW: EILT****Skonto

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe es schon fast befürchtet.

Und nu?

Eine Warenwirtschaft, bei der man kein Skonto vergeben kann ?

Das ist doch etwas WAWI-existenzielles. Was soll man den Kunden jetzt sagen? Ab sofort könnt ihr kein Skonto mehr ziehen, weil das Wawi das nicht hergibt?

Was erwartet mich noch ?

Ich habe jetzt schon richtig viel Zeit investiert in dieses System, dass ich eigentlich nicht noch weitere ausprobieren möchte.

Ich finde es ja echt toll, dass es solche Open Source Lösungen gibt, aber manchesmal verstehe ich nicht, wie so etwas passieren kann.

Auch habe ich gesehen, dass man bei Lieferanten mehrere Ansprechpartner angeben kann (da ist es nicht wirklich wichtig) aber bei Kunden kann man es scheinbar nicht.

Ich bin gerade total geplättet und weiß noch gar nicht, was ich sagen und machen soll.

Wo bekomme ich denn raus, wann das eingepflegt wird. Wenn man sich damit brüstet, dass man auch Firmen mit dieser Software ausstattet, dann darf so etwas nicht fehlen.

Danke noch einmal für deine schnelle Antwort

Ammersbeker

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

Auch habe ich gesehen, dass man bei Lieferanten mehrere Ansprechpartner angeben kann (da ist es nicht wirklich wichtig) aber bei Kunden kann man es scheinbar nicht.

welche version nutzt du?, in der beta version geht das sehr wohl...

auch wenn es mittlerweile bekannt sein sollte, die versionsnummer hat ni ohne grund eine "0" am anfang stehen, genau aus dem grund weil halt noch wichtige funktionen fehlen die in eine vollständige wawi gehören.

sorry es ist aber nicht unsere schuld, dass du für dich bereits zu viel zeit investiert hast, aber grundsätzlich ist es doch so, man testet zuerst ob das produkt wirklich seinen eigenen anforderungen gerecht wird...

gruß

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

und wenn man keine Zeit hat zum testen - dann sollte man wenigstens lesen - aber is schon klar - ne WAWI für Lau - da werden die Scheuklappen ganz auf zu gestellt:cool:

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe es schon fast befürchtet.

Und nu?

Eine Warenwirtschaft, bei der man kein Skonto vergeben kann ?

Das ist doch etwas WAWI-existenzielles. Was soll man den Kunden jetzt sagen? Ab sofort könnt ihr kein Skonto mehr ziehen, weil das Wawi das nicht hergibt?

Was erwartet mich noch ?

Ich habe jetzt schon richtig viel Zeit investiert in dieses System, dass ich eigentlich nicht noch weitere ausprobieren möchte.

Ich finde es ja echt toll, dass es solche Open Source Lösungen gibt, aber manchesmal verstehe ich nicht, wie so etwas passieren kann.

Ich bin gerade total geplättet und weiß noch gar nicht, was ich sagen und machen soll.

Wo bekomme ich denn raus, wann das eingepflegt wird. Wenn man sich damit brüstet, dass man auch Firmen mit dieser Software ausstattet, dann darf so etwas nicht fehlen.

Danke noch einmal für deine schnelle Antwort

Ammersbeker

Ammersbeker

Aktives Mitglied
18. Oktober 2009
23
0

:) wisst ihr was mir in Foren immer wieder auffällt?

Dass man sich persönlich angreift. Dass insbesondere die, die Ahnung von diesem für mich absolut unverständlichen PC-Krams Ahnung haben und das die anderen teilweise absolut arrogant und nicht akzeptabel spüren lassen.

Ja, ich habe mich angelesen. Ja ich habe wenig Zeit dafür aufgewendet und JA, ich boin davon ausgegangen - auch wenn für LAU - solche kaufmännischen Selbstverständlichkeiten zu einer guten WAEWI-Software gehören. Und wenn ich alle Eventualitäten erst einmal begutachten müsste, bräuchte ich 2 bis 3 Wochen, um mich hier reinzulesen. Ich kann gut und gerne auf einiges verzichten. Aber doch NICHT auf Skonto.

Zu Alexander:
Ich habe die aktuelle Vollversion von der Homepage genommen.
Es mag nicht eure Schuld sein, dass ich hier Zeit investiert habe - das behaupte ich ja auch gar nicht. Aber - und nun möchte ich mal vorsichtig werden - ich bin schon enttäuscht darüber, dass Skonto fehlt. Für mich als Kaufmann ist das unverständlich, dass man das innerhalb der Jahre noch nicht eingepflegt hat. Ich weiß, es gibt auch anders zu tun - aber ihr habt EBAY umfangreich aufgebaut statt die Wesentlichen Dinge erst einmal einzuspeisen.
Ja, ich habe ein wenig vorher damit rumgespielt und fand das soweit ja auch alles gut. Es gibt sicherlich noch vieles was man machen muss. Auch was eigentlich hätte gemacht werden müssen, bevor man Ebay aufbaut.

Und es geht nicht darum, dass es mir nicht gerecht wird, sondern es wird allen nicht gferecht, die eigentlich Skonto gewähren müssen ****MÜSSEN.
Bei den großen Kunden geht das doch gar nicht anders !

Zu Andi1970:
Ich gehe mal davon aus, dass du das witzig nett gemeint hast. Ansonsten gehörst du nämlich genau in die Kategorie Forumuser rein, von denen ich ständig irgendwo super wichtige aber nichts bringende Kommentare lese.

Ich mach das hier ja nicht zum Spaß, oder damit sich jemand an mir reiben kann. Ich will HIER mit jemandem arbeiten, dem es wichtig ist, dass die Software, die zur Verfügung gestellt wird, sauber arbeitet. Und da ist es egal, ob sie etwas kostet oder nicht. (Oder gehst du in einen Supermarkt und wenn die Milch nur noch 20 Cent kostet darf sie ruhig sauer sein? Nö, machst du doch auch nicht. Du erwartest doch dann auch, dass sie schmeckt.DIe Software hier schmeckt ganz gut. Aber ein wesentlicher Bestandteil fehlt hier der Milch)
Möglichst vielen Benutzern gerecht wird. Und mit dem man zusammen daran arbeitet, dass es verbessert wird. Wem das nicht gefällt, der kann ja in so ein Indoor Center gehen, auf die Hüpfburg rauf und sich da abreagieren.

Aber ich lasse mir ungerne sagen, dass ich einem Schmarotzer gleiche. Zumal meine hier aufgebrachte Zeit, nicht nur Geld kostet, sondern für umsonst - sozusagen für LAU - den Jungs hier wichtige Informationen über ihr System liefern. Dafür zahlen andere in Marktstudien viel Geld.

Gut, dass du das nur witzig nett gemeint hast.

Kein Skonto....sorry, das gehört einfach dazu. Ich finde die Software ansonsten trotzdem ganz gut und werde jetzt mal mit ihr arbeiten.

Übrigens, dass man nicht mehrere Ansprechpartner bei den Kunden angeben kann ist auch verbesserungswürdig. Bei Lieferanten geht es (da braucht man es oft aber gar nicht)

Gruß Jörn

PS: Ich zicke gerne rum, aber ich befasse mich eben auch intensiv mit den Dingen die ich tue. Und daher profitiere ich von euch, so wie ihr von mir. Und das ist gut so!!! Andi 1970

Ammersbeker

Aktives Mitglied
18. Oktober 2009
23
0

Jörg, ich habe mir mal eben die Roadmap angesehen.
Skonto scheint keine Berücksichtigung gefunden zu haben.
Ist das nun wirklich so, oder habe ich das nur überlesen?

Dass man die individuelle Kundenansprache berücksichtigt deckt sich ja auch mit meiner Vorstellung - gehört einfach dazu.

Übrigens, wen interessiert es eigentlich, bzw. wen schreibt man an, wenn einem Ungereimtheiten auffallen?

Wenn man bei den Formulartexten in Rechnungen Standard etwas schreibt, wird das ganze unterhalb des Hauptfeldes (dort wo die eigentliche Berechnung ect. stattfindet) geschrieben. Gehört der Text nicht davor?

Sehr geehrte Damen und Herren, wir danken für Ihren Auftrag, den wir Ihnen hiermit aufgrund unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Rechnung stellen.

Nach dem Hauptfeld kommt doch max noch: Mit freundlichen Grüßen.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Ist mir auch aufgefallen, dass das da nicht zu finden ist. Soll aber noch kommen wurde gesagt.

Wenn dir Ungereimtheiten auffallen dann gehören diese in dieses Forum: Fehler und Bugs in JTL-Wawi - JTL-Software Supportforum für JTL-Wawi, JTL-Shop 2, eazyAuction und Connectoren

Aber vorher noch mal die Suche anschmeißen ob das nicht schon gepostet wurde. Wurde die Sache mit dem Skonto nämlich auch schon nen paar mal.

Das mit den Formularen kannst du inzwischen selber bearbeiten mit dem Formulareditor.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

hi,

du kannst dir gar nich vorstellen wie Witzig ich sein kann.
doch doch habe ich schon ernst gemeint.
1. solltest du mal die Forumregel lesen - da steht nähmlich was von - legt euch ne sign. an - dann kann eu schneller und besser geholfen werden -
soviel zum lesen.:rolleyes:

2. Du du ja auch net schreibst welche wawi-Version du verwendest -

Übrigens, dass man nicht mehrere Ansprechpartner bei den Kunden angeben kann ist auch verbesserungswürdig. Bei Lieferanten geht es (da braucht man es oft aber gar nicht)

kann ich nur sagen - geht doch - Kunden - ganz unten - Ansprechpartner:rolleyes:

Und es geht nicht darum, dass es mir nicht gerecht wird, sondern es wird allen nicht gferecht, die eigentlich Skonto gewähren müssen ****MÜSSEN.

Wir haben auch große kunden (die machen 5 stellige Umsätze im Monat)
heist aber noch lange net das ich Skonto gewähren muss.

Ich habe ja auch net gesagt das Du es zum spass machst - aber kurz Informiert - und aha - Skonto steht auf der Todo - fertig.
und wenn man sich noch die Wiki zu gemüte zieht - und des is net an einen Abend oder Tage geschehen - lösen so viele Fragen in luft auf - warum weil man gelesen und sich sogar weiter gebildet hat.

Ich kann dir nur sagen ich kenne foren - bzg. Shopsoftware - da hättest du auf deine Frage nur ne Anwort bekommen - "Suche benutzen und nicht nur ein Wort - sonder Flexibel"

so und jetzt wünsche ich dir viel Spass beim lesen und testen der Wawi:)

:) wisst ihr was mir in Foren immer wieder auffällt?

Dass man sich persönlich angreift. Dass insbesondere die, die Ahnung von diesem für mich absolut unverständlichen PC-Krams Ahnung haben und das die anderen teilweise absolut arrogant und nicht akzeptabel spüren lassen.

Ja, ich habe mich angelesen. Ja ich habe wenig Zeit dafür aufgewendet und JA, ich boin davon ausgegangen - auch wenn für LAU - solche kaufmännischen Selbstverständlichkeiten zu einer guten WAEWI-Software gehören. Und wenn ich alle Eventualitäten erst einmal begutachten müsste, bräuchte ich 2 bis 3 Wochen, um mich hier reinzulesen. Ich kann gut und gerne auf einiges verzichten. Aber doch NICHT auf Skonto.

Zu Alexander:
Ich habe die aktuelle Vollversion von der Homepage genommen.
Es mag nicht eure Schuld sein, dass ich hier Zeit investiert habe - das behaupte ich ja auch gar nicht. Aber - und nun möchte ich mal vorsichtig werden - ich bin schon enttäuscht darüber, dass Skonto fehlt. Für mich als Kaufmann ist das unverständlich, dass man das innerhalb der Jahre noch nicht eingepflegt hat. Ich weiß, es gibt auch anders zu tun - aber ihr habt EBAY umfangreich aufgebaut statt die Wesentlichen Dinge erst einmal einzuspeisen.
Ja, ich habe ein wenig vorher damit rumgespielt und fand das soweit ja auch alles gut. Es gibt sicherlich noch vieles was man machen muss. Auch was eigentlich hätte gemacht werden müssen, bevor man Ebay aufbaut.

Zu Andi1970:
Ich gehe mal davon aus, dass du das witzig nett gemeint hast. Ansonsten gehörst du nämlich genau in die Kategorie Forumuser rein, von denen ich ständig irgendwo super wichtige aber nichts bringende Kommentare lese.

Ich mach das hier ja nicht zum Spaß, oder damit sich jemand an mir reiben kann. Ich will HIER mit jemandem arbeiten, dem es wichtig ist, dass die Software, die zur Verfügung gestellt wird, sauber arbeitet. Und da ist es egal, ob sie etwas kostet oder nicht. (Oder gehst du in einen Supermarkt und wenn die Milch nur noch 20 Cent kostet darf sie ruhig sauer sein? Nö, machst du doch auch nicht. Du erwartest doch dann auch, dass sie schmeckt.DIe Software hier schmeckt ganz gut. Aber ein wesentlicher Bestandteil fehlt hier der Milch)
Möglichst vielen Benutzern gerecht wird. Und mit dem man zusammen daran arbeitet, dass es verbessert wird. Wem das nicht gefällt, der kann ja in so ein Indoor Center gehen, auf die Hüpfburg rauf und sich da abreagieren.

Aber ich lasse mir ungerne sagen, dass ich einem Schmarotzer gleiche. Zumal meine hier aufgebrachte Zeit, nicht nur Geld kostet, sondern für umsonst - sozusagen für LAU - den Jungs hier wichtige Informationen über ihr System liefern. Dafür zahlen andere in Marktstudien viel Geld.

Gut, dass du das nur witzig nett gemeint hast.

Kein Skonto....sorry, das gehört einfach dazu. Ich finde die Software ansonsten trotzdem ganz gut und werde jetzt mal mit ihr arbeiten.

Gruß Jörn

PS: Ich zicke gerne rum, aber ich befasse mich eben auch intensiv mit den Dingen die ich tue. Und daher profitiere ich von euch, so wie ihr von mir. Und das ist gut so!!! Andi 1970

Ammersbeker

Aktives Mitglied
18. Oktober 2009
23
0

na, das ist ja schon fast viel freundlicher geworden. Danke. So lässt es sich gleich viel effektiver und angenehmer arbeiten.

Ich hatte Alexander gegenüber hier in meinem Thema erwähnt, dass ich vor einigen Tagen die aktuelle Vollversion heruntergleaden habe. 099629.
Ist das denn nicht das aktuellste, funktionierndste WAWI?

Mehrere Ansprechpartner. Entweder ist es mir zu undeutlich was du da anführst oder ich finde es nicht. Wenn ich einen Kunden aufrufe und in den Kundendetails bin, sehe ich keine Möglichkeit mehrere Ansprechpartner eingeben zu können (anders bei den Lieferanten, da gibt es das sehr wohl). Aber in der Roadmap habe ich es ja gelesen, dass man dem nun nachkommen wird.
Jetzt geht es aber noch nicht!!! Kannst ja noch einmal nachschauen.

Man kann hier bei JTL ja Skonto gewähren. Rein textlich. Müsste man aber immer dann wieder aus den Stammdaten rausnehmen, wenn jemand kein Skonto ziehen darf, oder ein anderes Zahlungsziel hat oder weil Nettopreis oder oder oder.
Und wenn ein Kunde zu dir kommt und sagt: Wir bestehen auf Skontomöglichkeiten sagst du ihm: Nö, geht bei uns nicht ?
Wir machen das nicht. Wenn der Kunde Skonto will, kriegt er ihn.
Zudem gibt es Kunden mit unterschiedlichen Zahlungszielen. Das weiß doch jeder.

Skonto steht nicht auf der Todo-Liste - ich habe ja nachgesehen.

Also ich finde deine Antwort von vorhin war eindeutig die, die ich aus anderen Foren kenne. So nichtssagend und einfach nur....die hättest du dir sparen können. Du kennst mich nicht einmal und stellst in den Raum, dass ich hier schmarotzen will. Andi, so was geht gar nicht.

Ich mache mal weiter und versuche mich mal mit dem JTL.

Gruß
Ammersbeker

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

na, das ist ja schon fast viel freundlicher geworden. Danke. So lässt es sich gleich viel effektiver und angenehmer arbeiten.

Ich hatte Alexander gegenüber hier in meinem Thema erwähnt, dass ich vor einigen Tagen die aktuelle Vollversion heruntergleaden habe. 099629.
Ist das denn nicht das aktuellste, funktionierndste WAWI?

Mehrere Ansprechpartner. Entweder ist es mir zu undeutlich was du da anführst oder ich finde es nicht. Wenn ich einen Kunden aufrufe und in den Kundendetails bin, sehe ich keine Möglichkeit mehrere Ansprechpartner eingeben zu können (anders bei den Lieferanten, da gibt es das sehr wohl). Aber in der Roadmap habe ich es ja gelesen, dass man dem nun nachkommen wird.
Jetzt geht es aber noch nicht!!! Kannst ja noch einmal nachschauen.

Man kann hier bei JTL ja Skonto gewähren. Rein textlich. Müsste man aber immer dann wieder aus den Stammdaten rausnehmen, wenn jemand kein Skonto ziehen darf, oder ein anderes Zahlungsziel hat oder weil Nettopreis oder oder oder.
Und wenn ein Kunde zu dir kommt und sagt: Wir bestehen auf Skontomöglichkeiten sagst du ihm: Nö, geht bei uns nicht ?
Wir machen das nicht. Wenn der Kunde Skonto will, kriegt er ihn.
Zudem gibt es Kunden mit unterschiedlichen Zahlungszielen. Das weiß doch jeder.

Skonto steht nicht auf der Todo-Liste - ich habe ja nachgesehen.

Also ich finde deine Antwort von vorhin war eindeutig die, die ich aus anderen Foren kenne. So nichtssagend und einfach nur....die hättest du dir sparen können. Du kennst mich nicht einmal und stellst in den Raum, dass ich hier schmarotzen will. Andi, so was geht gar nicht.

Ich mache mal weiter und versuche mich mal mit dem JTL.

Gruß
Ammersbeker

was war jetzt schlimm drann - das sollte jediglich ne vergleich sein - wie net es hier is - auch wenn der ton manchmal rauer is.

wo anders geht eben aber so zu - wie ich geschrieben habe.

Lesen (meine Sign. das ist aktuell) zu finden im Releaseforum:cool:

Ammersbeker

Aktives Mitglied
18. Oktober 2009
23
0

Ich will das hier jetzt auch nicht zu einem Staatsakt machen. (ich weiß, mach ich aber gerade)

***und wenn man keine Zeit hat zum testen - dann sollte man wenigstens lesen - aber is schon klar - ne WAWI für Lau - da werden die Scheuklappen ganz auf zu gestellt:cool:

Das ist deine Aussage dazu, dass ich nicht weiterkomme. Wie sinnvoll ist das ?

Ach so, und du guckst dir bei anderen Foren ab, wie du gerne auftreten möchtest, oder wie?
Wie wäre es, wenn du dich konträr verhalten würdest. Wie wäre es mit:
-aufmerksam-
-behilflich
-auch wenn die User manchmal echte Schwachköpfe sind, weil sie keine Ahnung haben - sop wie ich ( ich darf mich beleidigen)
- ich kann das noch unendlich weiterführen, aber ich glaube die Kernaussage für dich ist klar oder?

Hilf so, dass die Leute das verstehen, oder gehe doch in die anderen Foren, wo man so schön rauh sein kann und andere so gerne beleidigt etc.
Und wenn du mir unterstellst, ich würde hier schmarotzen wollen, fühle ich mich in der Tat sehr beleidigt. Da bin ich ganz Mädchen.

Meine Sign ist jetzt drin.
Ich habe vorgestern die aktuelle Version heruntergeladen. Aktueller geht nicht. Von mehr weiß ich nicht. Von Beta weiß ich nur, dass man sich da noch in der Testphase befindet - stimmt das ? Wenn ja...das will ich nicht. Ich brauche etwas das geprüft ist.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Ich will das hier jetzt auch nicht zu einem Staatsakt machen. (ich weiß, mach ich aber gerade)

***und wenn man keine Zeit hat zum testen - dann sollte man wenigstens lesen - aber is schon klar - ne WAWI für Lau - da werden die Scheuklappen ganz auf zu gestellt:cool:

Das ist deine Aussage dazu, dass ich nicht weiterkomme. Wie sinnvoll ist das ?

Ach so, und du guckst dir bei anderen Foren ab, wie du gerne auftreten möchtest, oder wie?
Wie wäre es, wenn du dich konträr verhalten würdest. Wie wäre es mit:
-aufmerksam-
-behilflich
-auch wenn die User manchmal echte Schwachköpfe sind, weil sie keine Ahnung haben - sop wie ich ( ich darf mich beleidigen)
- ich kann das noch unendlich weiterführen, aber ich glaube die Kernaussage für dich ist klar oder?

Hilf so, dass die Leute das verstehen, oder gehe doch in die anderen Foren, wo man so schön rauh sein kann und andere so gerne beleidigt etc.
Und wenn du mir unterstellst, ich würde hier schmarotzen wollen, fühle ich mich in der Tat sehr beleidigt. Da bin ich ganz Mädchen.

Meine Sign ist jetzt drin.
Ich habe vorgestern die aktuelle Version heruntergeladen. Aktueller geht nicht. Von mehr weiß ich nicht. Von Beta weiß ich nur, dass man sich da noch in der Testphase befindet - stimmt das ? Wenn ja...das will ich nicht. Ich brauche etwas das geprüft ist.

es gibt welchen denen is net zu helfen - und vom mir mit sicherheit auch nicht mehr. Biste ne Mimose oder was:cool: oder soll ich dir noch nen butterbrot schmieren. Blacklist !

hgk1911

Aktives Mitglied
15. August 2006
66
0
roermond

Ich finde es ja echt toll, dass es solche Open Source Lösungen gibt

Wenn man sich damit brüstet, dass man auch Firmen mit dieser Software ausstattet,

Du teilst ja dick aus, also wirst du auch einstecken können, oder?
Dir fehlt scheinbar ein grosses Teil an Basiswissen!
JTL ist nicht Open Source sondern Freeware.
Meinst du das alle Forenuser Hobbyisten und du die einzige Firma bist?
Falls du als Dax Unternehmen besser auf ein Bestellwesen verzichten kannst als auf Skonto na Prost

JBM

Aktives Mitglied
29. Mai 2008
29
0

Also als unbeteiligter, der diesen Thread nur kurz einmal überflogen hat, muss ich mal kurz einen Kommentar dazu schreiben: gefühlt warst Du, Ammersbeker, derjenige, der sich zuerst im Ton vergriffen hat. Und zwar hast Du Dich über eine fehlende Funktion in einer kostenlosen WaWi aufgeregt, anstelle sie einfach vorzuschlagen.

Ich habe mich in diesem Forum eigentlich immer gern aufgehalten und mir wurde stets freundlich und effektiv geholfen. Überheblichkeit habe ich noch nicht erlebt.

Ammersbeker

Aktives Mitglied
18. Oktober 2009
23
0

JBM - du findest, dass ich mich in dieser hier folgenden Aussage aufgeregt habe ?

***Guten Morgen,

bitte sagt mir, dass ich es nur mal wieder nicht habe finden können.
Ich habe hier gerade gelesen, weil ich danach suchte, dass man keine Skontofunktion eingebaut hat ?

Wo kann man denn individuelle Zahlungsziele eingeben ?

Ich bitte um eure Hilfe, da ich dabei bin die Kunden anzulegen und in der Doku habe ich nichts gefunden, außer dass ich die Tage in der Kundenmaske angeben kann.

Danke vorab

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Also ich muss Andi zustimmen.

@Ammersbeker

Du kannst getrost die aktuelle Beta testen die ist schon sehr stabil und wird von vielen (auch mir) schon produktiv eingesetzt. Ich denke durch viele neuerungen in der Beta werden einige fragen von dir gelöst. Auch die Skontofunktion wäre machbar mit der Beta als Freitextposition musste dann halt nur gerade mit dem Taschenrechner ausrechnen bzw. kannst du auch die Formulartexte individuell anpassen sodass der entsprechende "Skontosatz" auf der Rechnung steht.

Aber vergesse nie du benutzt eine Freeware

Ammersbeker

Aktives Mitglied
18. Oktober 2009
23
0

Hallo Dustin,

mir ist es gar nicht so wichtig, dass es eine automatische Berechnung des Skontobetrages gibt (ich selber bin bei fewrtigen Rechnungen, wo mir der Endbetrag vorgegeben wird auch immer eher skeptisch und rechne nach). Vielmehr habe ich unterschiedliche Kunden, mit unterschiedlichen Zahlungszielen. Einige meiner Kunden bekommen gar kein Skonto, andere wiederum 2%, manche 3, bei Vorkasse sind es bis zu 5%.

Was mich interessierte war eine Skontomöglichkeit je Kunde - die dann während eines Geschäftsvorfalls - zum Beispiel bei Eröffnung der Auftragsbestätigung - für diesen einen Vorgang umgewandelt werden kann.
Ich habe ein ganz normales Handelsunternehmen (Großhandel) und es ist für mich etwas alltägliches, mit verschiedenen Skontoanforderungen zu arbeiten. Dass das häufig bei Onlineshops nicht mehr auftritt ist mir klar, denn in meinen Shops vergebe ich auch keinen Skonto.

Wo kann ich die Betaversion beziehen? Und kann ich die auf meine Version einfach drüberspielen?

Leider hat Andi mir - nachdem er mir ja jetzt die Freundschaft gekündigt hat - obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich eine Zicke bin - er hat es also gewusst - leider nicht mehr mitgeteilt, wo ich denn mehrere Kundenansprechpartner angeben kann. Gibt es das denn in der Beta-Version - in meiner Version gibt es das nicht, so wie ich ndas sehe.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Die aktuellste (Beta-)Version ist gerade die hier: http://forum.jtl-software.de/releas...-und-jtl-wawi-ameise-0930-a-2.html#post139495

Ja da sind mehrere Ansprechpartner pro Kunde möglich.

Die WaWi zielt mehr in Richtung Onlineshops, anstatt Großhandel (was nicht heißt, dass man die WaWi dort nicht benutzen kann). Deswegen werden Funktionen die mehr für Onlineshop benötigt werden höhere Prioritäten gegeben.