Eigenes Feld im Artikelstamm

messFM

Neues Mitglied
15. November 2024
18
0
ich habe im Artikelstamm unter "Eigener Feld" mir ein Feld angelegt "Lagerort".

Nun möchte ich über die Ameise unter Artikelstamm den Bereich Eigenes Feld - Lagerort auswählen.

Leider ist unter Artikelstamm kein Eigenes Feld zufinden, wer kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß

Figen

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
795
287
Hi,

schau mal beim Import unter "Eigene Felder Artikel".

Für die Struktur-Idee kannst du ja mal im Export was für einen Artikel auswerfen.

Viele Grüße
Mirko

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
477
59
ich habe im Artikelstamm unter "Eigener Feld" mir ein Feld angelegt "Lagerort".

Nun möchte ich über die Ameise unter Artikelstamm den Bereich Eigenes Feld - Lagerort auswählen.

Leider ist unter Artikelstamm kein Eigenes Feld zufinden, wer kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß

Figen
Du kannst in der Ameise das Feld nicht auswählen.
Du muss eine Zuweisung erstellen
ArtNr, Feld Name, Feld wert, Gruppe

Alessio.L

Neues Mitglied
Mitarbeiter
15. September 2025
5
1
Hallo messFM,

dafür haben wir in der Ameise eine eigene Exportvorlage zur Verfügung gestellt.

Ich gehe zwar davon aus, dass du das bereits alles angelegt hast, zeige aber dennoch einmal alle Schritte auf:

In der Wawi, unter „Admin“ -> „Eigene Felder“ wählst du unter „Bereich“ im Dropdown „Artikel“ aus und legst eine Gruppe an, klicke auf den Button „Gruppe bearbeiten“ um ihr einen Namen zu gaben, die kann zum Beispiel „Lager“ heißen.

Bild1.jpg

Klicke nun auf den Button „Feld anlegen“ jetzt kannst du das Feld „Lagerort“ nennen. Den Datentyp „Freitext“ kannst du dann so eingestellt lassen und auch den Anzeigeort „Eigene Felder“ und Speicher das Ganze:

Bild2.jpg

Öffne den/die gewünschten Artikel und klicke dort auf den Reiter „Eigene Felder“ hier kannst du Werte angeben, die in einer CSV-Datei exportiert werden können.

Bild3.png

Öffne nun in der Wawi unter „Start“ -> „Ameise“ die Ameise, klicke auf „Export“ und wähle dann „Eigene Felder Artikel“ aus:

Bild4.jpg

In der exportierten CSV-Datei kannst du dann die gewünschten Einträge filtern, wenn notwendig.

Viele Grüße
Alessio&Dennis
Support-Team JTL-Wawi

Anhänge

• Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 1

messFM

Neues Mitglied
15. November 2024
18
0
Hallo messFM,

Ich gehe zwar davon aus, dass du das bereits alles angelegt hast, zeige aber dennoch einmal alle Schritte auf:

In der Wawi, unter „Admin“ -> „Eigene Felder“ wählst du unter „Bereich“ im Dropdown „Artikel“ aus und legst eine Gruppe an, klicke auf den Button „Gruppe bearbeiten“ um ihr einen Namen zu gaben, die kann zum Beispiel „Lager“ heißen.

Den Anhang 125680 betrachten

Klicke nun auf den Button „Feld anlegen“ jetzt kannst du das Feld „Lagerort“ nennen. Den Datentyp „Freitext“ kannst du dann so eingestellt lassen und auch den Anzeigeort „Eigene Felder“ und Speicher das Ganze:

Den Anhang 125683 betrachten

Öffne den/die gewünschten Artikel und klicke dort auf den Reiter „Eigene Felder“ hier kannst du Werte angeben, die in einer CSV-Datei exportiert werden können.

Den Anhang 125686 betrachten

Öffne nun in der Wawi unter „Start“ -> „Ameise“ die Ameise, klicke auf „Export“ und wähle dann „Eigene Felder Artikel“ aus:

Den Anhang 125692 betrachten

In der exportierten CSV-Datei kannst du dann die gewünschten Einträge filtern, wenn notwendig.

Viele Grüße
Alessio&Dennis
Support-Team JTL-Wawi
Hallo Alessio&Dennis,

Super, das hat mir sehr geholfen. Mein Problem ist, wenn ich bei der Ameise genau das so mache, wie du es aufgeführt hast, dann wirft er mir z.B. nur 200 Artikel aus. Ich habe aber über 900 Artikel, diese sind in der CSV nicht vorhanden - warum nicht? hier habe ich noch keine Antwort.

Hast du evt. eine Idee dazu

Danke und Gruß

messFM

Neues Mitglied
15. November 2024
18
0
Hallo messFM,

Den Anhang 125680 betrachten

Den Anhang 125683 betrachten

Den Anhang 125686 betrachten

Den Anhang 125692 betrachten

Viele Grüße
Alessio&Dennis
Support-Team JTL-Wawi
Vielleicht sollte ich von meiner Idee was erzählen.

Ich möchte in einer CSV Datei die Lagerorte/Lagerplätze bennen und anschließend per Ameise importieren.

Wennich ein Export über Eigene Felder (so wie du es beschrieben hast) mache, dann schmeißt er mir nur die Artikel aus, wo bereits unter eigene Felder was steht. Daher nur die ca. 200 Artikel bei mir.

Daher brauche ich eine Lösung für mein Vorhaben.

Danke und Gruß

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.097
602
Flensburg
Hallo @messFM,

wenn kein Wert enthalten ist, wird auch nichts ausgegeben.

Eher solltest Du einen allgemeinen Export (bspw. Artikelstammdaten) ausführen, wo Du bspw. nur Artikelnummer und Artikelbezeichnung auswählst. Diese Datei ergänzt Du dann um die notwendigen Spalten für einen Import von Eigenen Feldern, also "Name", "Wert", "Gruppe". Und diese Datei importierst Du dann mit der Vorlage "Eigene Felder Artikel".

messFM

Neues Mitglied
15. November 2024
18
0
Hallo @messFM,

wenn kein Wert enthalten ist, wird auch nichts ausgegeben.

Eher solltest Du einen allgemeinen Export (bspw. Artikelstammdaten) ausführen, wo Du bspw. nur Artikelnummer und Artikelbezeichnung auswählst. Diese Datei ergänzt Du dann um die notwendigen Spalten für einen Import von Eigenen Feldern, also "Name", "Wert", "Gruppe". Und diese Datei importierst Du dann mit der Vorlage "Eigene Felder Artikel".

messFM

Neues Mitglied
15. November 2024
18
0
Geniale Idee - da hätte ich auch alleine drauf kommen können. Manchmal sieht man lauter Bäumen den Wald nicht.

Vielen Dank