Gelöst Eigenen Lagerbestand extern teilen

sit0983

Aktives Mitglied
16. November 2018
17
4
Hallo liebe JTL‘ler,

Ist es möglich, meine Lagerbestand aus dem WMS meinen Kunden zugänglich zu machen, so dass sie diesen in Echtzeit abrufen können?

Zum Hintergrund: ich baue mir gerade einen Großhandel auf. Hier wäre es mir wichtig wenn meine Kunden immer einen Aktuellen Lagerbestand von mir haben, da ich auch Dropshipping anbiete. Im Prinzip würde es so ähnlich wie Fulfillment ablaufen, weshalb ich auch schon an das Fulfillment-Network gedacht habe. Das scheint mir dann jedoch nicht geeignet da ich ja kein Fulfiller im eigentlichen Sinn bin.

Es wäre mir also wichtig, dass meine Kunden quasi auf einfachen und automatisierten Wegen mit deren Wawi (optimaler Weise auch JTL) auf meinen Bestand im WMS zugreifen können und mir auch ihre Bestellungen senden können die ich in deren Namen versende.

Gibt es eine Möglichkeit das mit Bordmitteln umzusetzen oder benötig es da eine Erweiterung? Gibt es im Falle einer Erweiterung bereits fertige Tools die ähnlich dem Fulfillment funktionieren? Oder könnte man es sogar über das Netzwerk realisieren?

Vielen Dank für eure Antworten.
LG Alex
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Bzgfl. des Lagerbestand teilen, wäre ein einfaches Skript möglich:
Über Ameise könntest du deine Lagerbestände exportieren. Die Datei könntest du dann auf einen FTP legen, wo sich deine Kunden die Daten von dort abholen. Das wäre jetzt zwar keine Echtzeit, aber die häufigkeit könntest du ja bestimmen. Konflikte mit fehlender Echtzeit könntest du mit Puffern ausbügeln, jenachdem wie gefragt ein Artikel ist.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi, hier gilt der Leitspruch "Viele Wege führen nach Rom" besser denn je.

Das einfachste Bordmittel wäre wie gesagt die JTL-Ameise, mit der du regelmäßig einen Export der Lagerbestände durchführen kannst und diese Daten bspw. über einen FTP-Server deinen Händlern/Kunden zur Verfügung stellen kannst.

Auch könntest du die Daten über JTL-Connector und einer Eigenentwicklung bereitstellen.

Oder du könntest SQL-Abfragen direkt auf die Datenbank abfeuern und so über eine kleine Weboberfläche wirklich Lagerbestand in Echtzeit abfragen lassen.

Oder oder oder ... alle Lösungen bedürfen allerdings einer ganz individuellen Entwicklung und reichen von 30 Minuten bis mehrere Tage Arbeit. Je nachdem was deine Ansprüche umfassen.



Hierfür ist das WMS-Forum aber nicht die optimale Anlaufstelle. Besser bietet sich das Servicepartner-Forum, Wawi-/Ameise-Forum, unsere Facebook-Community oder die JTL-Projektbörse an.

Viel Erfolg bei dem Projekt! Du wirst sicher ein zufriedenstellendes Ergebnis finden.
 

Ähnliche Themen