Neu Eigene Übersichten - Verkauf: Auf den ersten Blick, hat der Kunde schonmal bestellt-, bezahlt und wie viele Stornos

Daniel1302

Aktives Mitglied
29. Juni 2016
3
9
Hi zusammen,

wir haben uns mal ein wenig mit den Eigenen Übersichten beschäftigt. Tolles Feature btw. von JTL.

Zum einen haben wir uns eine Übersicht gebastelt unter "Verkauf", die einem die Möglichkeit gibt, auf den ersten Blick zu sehen ob der entsprechende Kunde schon ein- oder mehrmals bei uns bestellt hat.
Ausgegeben werden:
1. Alle Bestellungen, die der Kunde jemals über seine Kundennummer getätigt hat
2. ob die vergangenen Aufträge storniert wurden oder nicht
3. ob die Aufträge bezahlt wurden oder nicht



With tempKunden(KKundennummer) as
(
Select [tKunde_kKunde]
From [eazybusiness].[dbo].[tBestellung] as Bestellungen
where Bestellungen.[kBestellung] = @Key
)
SELECT
Case when [dBezahlt] IS NULL then 'Nein' else 'Ja' end as 'Ist Bezahlt'
,CONVERT(VARCHAR(10), Bestellungen.[dErstellt], 111) as Auftragsdatum
,Kunde.cKundenNr as [Kundennummer]
,Bestellungen.[cBestellNr] as [BestellNummer]
,Case when [nStorno] = 1 then 'Ja'else 'Nein' end 'Ist Storniert'
FROM tempKunden
inner
join [eazybusiness].[dbo].[tBestellung] as Bestellungen
on Bestellungen.tKunde_kKunde = tempKunden.KKundennummer
inner
join dbo.tkunde as Kunde
on Kunde.kKunde = Bestellungen.tKunde_kKunde;












Hilft uns persönlich sehr.

LG MarioIstbezahltÜbersicht.PNG
 

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
119
14
Danke für das Skript.
Kann man das Auftragsdatum ohne die / und mit - darstellen?
Oder in der üblichen Schreibweise TT.MM.JJJJ,? Das halte ich für augenfreundlicher.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Finde ich Super :)

Aber kann man es evtl. noch um eine Spalte erweitern um zu sehen ob es zu dem Auftrag eine Retoure gibt?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Klar ist auf "Für jeden sichtbar" gestellt und den Hacken bei Admin ist gesetzt

2.JPG

und das ergebniss habe ich 😅

Wo genau habt ihr die übersicht eingerichtet? Ich bin bei Verkauf -> Aufträge
 

m-medientechnik

Aktives Mitglied
17. Mai 2015
10
0
echt sehr hilfreich :thumbsup:. Eine Frage hätte ich noch: Bei der Abfrage werden auch alle Angebote angezeigt, was die Liste bei größeren Kunden dann wieder schnell unübersichtlich macht. Wäre es möglich, nur die tatsächlichen Aufträge und Retouren angezeigt zu bekommen?
 

fluxel

Aktives Mitglied
17. April 2019
31
10
Hückelhoven
Hi, ich hab deine Abfrage mal etwas überarbeitet. Zum Beispiel brauchst du die CTE nicht und ich habe die Formatierung mal angepasst:

SQL:
SELECT    tkunde.cKundenNr AS 'Kundennummer',
        tBestellung.cBestellNr AS 'Bestellnummer',
        CASE
            WHEN tBestellung.nStorno = 1 THEN 'Storno'
            WHEN tBestellung.dBezahlt IS NOT NULL THEN 'Bezahlt'
            ELSE 'Unbezahlt'
        END AS 'Status',
        CONVERT(VARCHAR(10), tBestellung.dErstellt, 104) AS 'Erstellt'
FROM tBestellung
JOIN tkunde ON tkunde.kKunde = tBestellung.tKunde_kKunde
WHERE tBestellung.tKunde_kKunde=(SELECT tKunde_kKunde FROM tBestellung WHERE kBestellung=@Key)
ORDER BY tBestellung.dErstellt DESC
 
Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Moin finde ich ja schon gut. Wir haben etwas das da heißt Aufträge von Kunden könnte man da das mit dem Storno, Nicht bezahlt und Retouren mit einbinden. Bräuchte aber den Code da ich da nun überhaupt nicht durchsteige.

SELECT cBestellNr AS Auftrag,
tBestellung.dErstellt AS Datum,
Format(nAnzahl, 'F0', 'de-de') AS Menge,
cString AS Artikel
FROM dbo.tbestellpos
JOIN dbo.tBestellung ON tBestellung.kBestellung = tbestellpos.tBestellung_kBestellung
AND tBestellung.nStorno = 0
AND tBestellung.cType = 'B'
JOIN
(
SELECT tBestellung.tKunde_kKunde AS kKunde
FROM dbo.tBestellung
WHERE tBestellung.kBestellung = @key
) AS Kunde ON tBestellung.tKunde_kKunde = Kunde.kKunde
ORDER BY tBestellung.dErstellt DESC
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Verkauf Ansicht zu groß JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen