Neu Eigene Seiten im MegaMenu - Es wird nur eine Ebene angezeigt?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hallo,

ich möchte das MegaMenu nutzen und einige Inhalte dort auflisten, die im alten Shopsystem in seitlichen Boxen angezeigt wurden. Das funktioniert auch so weit, allerdings wird nur eine "Unterkategorie" angezeigt. Kann ich auch die nächste Ebene Unterseiten im Menu anzeigen lassen?

Eigene Seite A als Hauptmenüpunkt
=>Eigene Seite B auf Ebene 1
===>Eigene Seite B1 auf Ebene 2
===>Eigene Seite B2 auf Ebene 2
=>Eigene Seite C auf Ebene 1
===>Eigene Seite C1 auf Ebene 2
===>Eigene Seite C2 auf Ebene 2

Bei der normalen Kategorien im Megamenü werden die Unterkategorien der Ebene 2 noch mit verlinkt. Bei den eigenen Seiten jedoch nicht. Ist das evtl. nur eine Einstellungssache?

Nachtrag:
Sobald ich mir die Seite dann mit dem SmartPhone ansehe, funktioniert der Link auf die "Eigene Seite A" auch nicht wie erwartet ...
  1. Hamburger-Menü öffnen
  2. Dann erscheint der Eintrag "Eigene Seite A als Hauptmenüpunkt" schon mal abgegrenzt mit zwei horizontalen Linien und das Dreieck (mehr Seiten) steht direkt hinter dem Text und wird nicht linksbündig angezeigt. Das ist ok, zeigt aber auch, dass es nicht vollständig ins MegaMenu integriert ist.
  3. Tippe ich das erste mal auf den Eintrag, dann klappt der Menüpunkt auf und ich sehe die Unterseiten. (Wenn das identisch mit den normalen Kategorien wäre, dann müsste da noch stehen "Eigene Seite A anzeigen".)
  4. Tippe ich das zweite mal auf den Eintrag, dann klappt der Menüpunkt wieder zu und die Seite selber wird geladen.
Das unterschiedliche Verhalten auf die Benutzereingaben ist nicht schön und verwirrt den User. Besser wäre es, wenn - analog zu den normalen Kategorien - beim Aufklappen noch der Eintrag "XYZ anzeigen" mit erscheinen würde.


Beste Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
520
Halle
Bei der normalen Kategorien im Megamenü werden die Unterkategorien der Ebene 2 noch mit verlinkt. Bei den eigenen Seiten jedoch nicht. Ist das evtl. nur eine Einstellungssache?
Nein, das ist nicht per Einstellung änderbar. Das Menü für eine "Eigene Seite" mit Unterseiten ist nur ein einfaches Dropdown ohne weitere Untermenüs.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ok, danke. Aber was ist mit dem unterschiedlichen Verhalten in der mobilen Ansicht? Dass der User 2x auf den Menüpunkt klicken muss, um die Seite zu öffnen? Ich habe ein paar Leute gebeten, mal im Shop die Info über unseren Shop (Eigene Seite A) aufzurufen: "Geht nicht" (Jeder klickt nur 1x drauf.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Für die normalen Kategorien mag das stimmen, aber nicht für die Eigenen Seiten, die dort aufgelistet werden (auf dem Smartphone).
=> jtlfree. basteln-selbermachen .de => Menüpunkt "Bastelladen"
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
520
Halle
OK, mein geschildertes Verhalten trifft nur auf die mobile Ansicht auf Geräten mit Mauseingabe zu.
Aber wie gesagt, für die "Eigenen Seiten" sind dies normale Bootstrap-Dropdowns. Auf Touch-Geräten (ohne Hover-effekt) muß ggfs. zweimal auf den Eintrag geklickt werden, da ansonsten das Dropdown nie geöffnet werden könnte, da immer sofort der Link aktiviert werden würde.
 

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
Man möge mir verzeihen wenn es solch einen Beitrag schon gibt, bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich muss ebenfalls im "megamenü" eine Unterkategorie mit weiteren CMS-Seiten setzen, weiß aber nicht wie ich das anstellen könnte. Gibts hierüber schon Beiträge, die einem hier weiterhelfen?
Dankesehr.

Gruß
Arthur
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
520
Halle
Wenn man unter "Eigene Seiten" die Linkgruppe "megamenu (Templatename: megamenu)" aufklappt, sind alle Links zu sehen, die im Megamenü angezeigt werden. Hinter jedem Link gibt es eine Dropdown-Box "Unter Link einordnen", mit der man die Links hierarchisch anordnen kann.
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Aktuell werden nur zwei Ebenen angezeigt (Erste als eigener Menüpunkt, Zweite im Drpodown). Müsste per Templateanpassung an "snippets/linkgroup_list.tpl" geändert werden.
 

Ähnliche Themen