Neu Effiziente Performance-Analyse für JTL-Shops

BodyCultGmbH

Aktives Mitglied
12. Juni 2019
82
4
Hallo liebe Community,

ich hätte da mal eine Frage zu Best-Practices was Performance-Analyse von JTL-Shops angeht.
Wir haben in unserer Firma bisher wenig unsere KPIs genau im Blick gehabt, um mit diesen Daten dann genaue Analysen durchzuführen und Optimierungen in unterschiedlichen Bereiche wie Einkauf, Marketing etc. vorzunehmen.
Ich denke kleinere Shop-Betreiber kennen das Thema, dass eher aus dem Bauch heraus Entscheidungen getroffen werden, ob diese oder jene Entscheidung und Maßnahme nun erfolgreich war oder nicht.
Solange Umsatz generiert wird und die Kohle reinkommt, passts schon.

Im Zuge verschiedener internen Optimierungen und Umstrukturierungen, Zusammenarbeit mit Performance Marketing Agenturen erkennen wir nun die Wichtigkeit von KPIs an vers. Stellen in der Customer Journey unseres eCommerce-Shops.
Bei meiner Recherche, solche Zahlen ermitteln zu können und mit ihnen zu arbeiten habe ich natürlich erstmal geschaut, was JTL Shop und Wawi so können und bin erstmal nicht sonderlich begeistert von Umfang und Usability der Möglichkeiten.
Ich hatte aber auch noch nicht den Nerv mich hier weiter reinzuarbeiten. Als nächstes habe ich mir dann mal Google Analytics angeschaut, aber aufgrund des DSGVO-Themas halte ich es nicht für relevant zB. Umsatzzahlen primär hier zu ziehen.
Unterstützend dann mal schon, klar. Aber ich denke es macht ja Sinn, die Daten die direkt im System entstehen erstmal abzugreifen und sich diese anzusehen.

Jetzt haben wir uns mal dash.bar geholt, was ja vielversprechend aussieht. Beim ersten Einarbeiten finde ich hier aber va. was die Usability angeht manche Punkte irritierend, ich habe hier ein Support- Ticket eröffnet und hoffe, dass ich einfach nur zu doof bin und mir WebStollen erklärt wie ich mit dash.bar effizient umgehen kann.

Daher wollte ich euch nun parallel mal fragen, ob ihr mir irgendwelche Best-Practices habt, wie ich bestimmte KPIs am besten auswerten kann. Eventuell gibt es Dienste, Tools etc. die man buchen kann, die mit JTL kompatibel sind und mit denen ich einfach einen schönen Dashboard-Bereich habe, bei dem ich mir ganz einfach Kennzahlen-Filter einrichten kann und dann für meine eigenen monatlichen Reportings die Zahlen auswerfen kann.

Jetzt am Anfang wären folgende KPIs besonders hilfreich:

- Umsatz nach Tagen, Wochen, Monaten, Quartalen auch in Bezug mit anderen Referenzzeiträumen (Einzelne Monats-Umsätze der letzten drei Monate im Vergleich zB.)
- Durchschnittliche Warenkorbwerte
- Anzahl von Bestellungen

Und was man halt alles sonst noch so erfassen kann ohne direkt externe Trackings durchzuführen. Vielleicht gibt es ja ein gutes Basic-Setup, das mir jemand nennen kann und von dem man sich mehr in das Thema reinarbeiten kann.
Möglich, dass ich hier bisschen blauäugig an das Thema rangehe, auch dass ich mich JTL-internen Lösungen erstmal mehr beschäftigen sollte. Aber ich bin irgendwie gerade ein bisschen lost. Vielleicht kann jemand von euch helfen.
Danke schonmal!
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.632
1.235
Über die Statistik der Wawi? Der Shop selber ist de facto nicht mehr als ein aufgebohrtes Webfrontend der Wawi, alle wirtschaftlich relevanten Auswertungsprozesse laufen in der Wawi.
 

BodyCultGmbH

Aktives Mitglied
12. Juni 2019
82
4
Über die Statistik der Wawi? Der Shop selber ist de facto nicht mehr als ein aufgebohrtes Webfrontend der Wawi, alle wirtschaftlich relevanten Auswertungsprozesse laufen in der Wawi.
Ja, das denke ich mir auch. Ich tu mir hier noch etwas mir da bestimmte Statistikübersichten einzurichten. Das ganze ist halt von der Usability her nicht ganz auf dem Level, auf dem ich mir das wünschen würde. Muss da aber auch dazu sagen, dass ich von Marketing-Seite her mit der Wawi nicht sonderlich erfahren bin. Wahrscheinlich muss ich mir jemand in der Firma hernehmen, der sich besser auskennt.

Aber das wird schon the-way-to-go sein, oder? Ich hatte mir halt ein schickes modernes Tool erhofft, mit dem man schön sich grafisch alles elegant auswerfen lassen kann.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.632
1.235
Diese Hoffnung wirst Du ohne weitere Investitionen aufgeben müssen. Hier kannst Du entweder was mit Eigenleistung bauen, also zb ne Anbindung an Grafana, oder die mal die Beta der JTL-BI genauer anschauen.
Alternativ den Kostenwalter. Wobei letzte beide eher Richtung komplette Fiskalübersicht gehen.
 

Ähnliche Themen