Editor im Newslettermodul fehlt

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
410
49
Austria
Hallo Liebe JTL Gemeinde

Ich habe heute zum ersten Mal anch dem Update das Newslettermodul geöffnet und musste feststellen, dass der Editor verschwunden ist. Scheinbar stimmt da einiges nciht, da auch die Erstellung eines Newsletters anhand der Standardvorlagen nicht funktioniert. Das Problem hierbei ist, dass wenn man eine Standardvorlage öffnet (Button: Vorlage benutzen) sich nur die Vorlage selbst bearbeiten lässt, es aber nicht möglich ist den Newsletter selbst zu erstellen.

Gibt es da eine Lösung.

Mit besten Grüßen
Groundhog

P.S.: Sollte es da keine Lösung geben, bzw das nicht reproduzierbar sein, sollte doch wenigstens eine Exportfunktion enthalten sein, damit man die Newsletter anderweitig versenden kann.

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
410
49
Austria
AW: Editor im Newslettermodul fehlt

ja, siehe inhaltsgleichen Beitrag via Suchfunktion ... der ckEditor wurde bewusst aus dem NL-Modul entfernt, da er nicht kompatibel war

Ich habe mit Suchbgriffen *Newsletter + Editor* gesucht und nichts gefunden dass mir Rückschlüsse darauf erlaubt hätte, dass der Editor entfernt wurde.

Gibt es da Alternativen oder ist das Newslettermodul somit unbrauchbar?

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
410
49
Austria

Hat sich erledigt, mache es mit Dreamweaver, und trotzdem ist das Mist - Ich kauf auch kein Auto um dann eine Mechanikerlehre machen zu müssen...

Kann geschlossen werden.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

wieso unbrauchbar?

entweder erstellst du deine NL in plain-text ... oder aber du schreibst den NL in html-notation "aus der hand heraus" ... oder aber du schreibst den NL in einem externen html-editor und kopierst dann den html-text rüber

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
410
49
Austria

entweder erstellst du deine NL in plain-text ... oder aber du schreibst den NL in html-notation "aus der hand heraus" ... oder aber du schreibst den NL in einem externen html-editor und kopierst dann den html-text rüber

Wie schon gesagt: Ich kaufte mir das Shopsystem, weil ich eine Lösung wollte die kein EDV Studium erfordert o_O - insofern ist das ärgerlich und umständlich.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

also um einen Text ohne jeglichen html-schnickschnack zu schreiben, brauchst du wirklich kein studium...egal welcher Fachrichtung

um einen Text aus einem externen html-editor rüber zu kopieren, reichen auch die windows-grundkenntisse zur Textbearbeitung (markieren...kopieren...in zielanwendung wehcseln...einfügen)

denke, dass du das in deinem windows-leben auch schon 1000x gemacht hast

ok..zugeben...um den text aus der Hand zu schreiben muss man ein paar html-tags kennen...geht aber auch ohne studium

...

die Lösugen habe ich dir aufgezeigt ... was du daraus machst muss du wissen

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
410
49
Austria

Naja von reinen TEXT Newslettern im Web 2.0 Zeitalter werden die Umsätze wohl kaum angekurbelt, also bei allem nötigen Respekt - spar dir deinen Sarkasmus. Für dich mag das ja kein Problem sein, aber ich habe andere Sachen zu tun, als mich mit den nervigen Bugs herumzuschlagen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

als mich mit den nervigen Bugs herumzuschlagen.

das glaube ich dir gerne ... und weil JTL genau das auch erkannt hat, und nun mal der ckEditor (welcher ja bekannter maßen ein externer Editor ist) nunmal auf die Schnelle nicht durch JTL kompatibel gemacht werden konnte....und man beim CKEditor-Team nun auch nicht nur darauf wartet, dass ein Fehler gemeldet wird, hat man seitens JTL die einzig richtige und mögliche Entscheidung getroffen, zunächst auf die Integration zu verzichten, da es ... zugegeben mit ein wenig mehr Aufwand ... für jeden Shop-Betreiber möglich ist, mit dieser Entscheidung klar zu kommen.

Was hätte denn deiner Meinung nach JTL machen sollen?

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
410
49
Austria

Was hätte denn deiner Meinung nach JTL machen sollen?

Guten Morgen,

Meiner Meinung nach hätte JTL eine Rundmail ausgeben können, in der darauf hingewiesen wird, dass der Editor in der Newsletterfunktion fehlerbehaftet ist und aus diesem Grund bis zu einer Lösung deaktiviert wird. Außerdem hätten sie Alternativen aufzeigen können, wie zum Beispiel alternative Programme zur Newslettererstellung (HTML Editoren, etc.) Weiters wäre eine Export Funktion der Newsletterempfänger wünschenswert, damit man eben auf alternative Programme ausweichen kann. Eine Importfunktion ist ja schon da.

So hätte das ablaufen können, vorallem wenn es um Funktionen geht die rudimentär wichtig sind. Denn letzlich sollte auch JTL einmal einsehen, dass nicht alle die ihr (Easy to USE) Shopsystem kaufen, die Möglichkeiten haben Fehler zu beheben, wie es eben diejenigen können die sich mit Webentwicklung auseinandersetzen.

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
220
12

Das hier aber auch immer soviel gemeckert wird - mir unverständlich.
Es gibt genug Möglichkeiten / Lösungen für solche Dinge.

Ok ein Hinweis hätte vielleicht erfolgen sollen da ich auch stundenlang nach einem Fehler im Template gesucht habe ,
aber trotzdem geht es einfachst auch auf anderem Weg.

Ich mache das eigentlich ganz einfach - ich erstelle einfach im Backend eine neue Seite und nutze dort den Editor - speichere die neue Seite natürlich nicht ab.
So kann man gut hin und her kopieren und sieht perfekt was man schreibt.

Zum Jahresende möchte ich auch hier mal wieder das JTL Team loben - ihr macht schon einen guten Job.
Ich habe in den letzten Jahren diverse WAWI Systeme getestet und bin bei JTL nun hängen geblieben und sehr zufrieden.

Kleine Fehler und Bugs gibt es in jeder Software ,
aber da ihr stetig daran arbeitet und ständig neue Updates/Verbesserungen bringt ist die WAWI auch immer gut zu bedienen.

Also - weiter so auch im neuen Jahr.

Ich wünsche euch allen hier ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr