@ Ecxel Füchse: Grafik aus Pfad anzeigen

smop27

Aktives Mitglied
13. Mai 2009
30
0
Hallo Miteinander,

ich habe einen haufen verschiedener Exceldateien, in denen neben den Artikelnummern, Beschreibung, ..., auch der komplette Pfad zum Produktfoto aufgelistet sind.
Nun hätten meine Leute gerne Listen, in denen die Bilder mit ausgedruckt sind, da sich irgendwie niemand die 1000 verschiedenen Artikelnummern merken kann :) Und da sind Bildchen doch ganz hilfreich.

Da ich es mir aber nicht antun möchte, derartig viele Bilder "zu Fuß" einzufügen (zumal da auch Bewegung drin ist) bitte ich Euch um Hilfe.

Gibt es eine Möglichkeit, Excel dazu zu bewegen, nicht den Pfad, sondern die dazugehörige Abbildung anzuzeigen?


Ich danke schon mal im Voraus für Eure Ideen...

lieben Gruß,
Susanne
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: @ Ecxel Füchse: Grafik aus Pfad anzeigen

Gibt es eine Möglichkeit, Excel dazu zu bewegen, nicht den Pfad, sondern die dazugehörige Abbildung anzuzeigen?
Ja, grundsätzlich geht das schon, denn du kannst in eine Tabelle bzw. Zelle ja auch ein Bild einfügen; und anstatt zum entsprechenden Verzeichnis und Ordner auf deiner Festplatte zu navigieren, kannst du alternativ auch eine URL angeben und das Bild wird angezeigt - funktioniert problemlos.

Aber: ob dich das bei deinem Vorhaben tatsächlich weiterbringt weiß ich nicht, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, wirst du zum einen ja bereits alle URL's bzw. Pfade in einer Spalte stehen haben (was dir nichts bringt). Und ob Du wirklich Lust hast, in jeder Zeile deiner Datei nun "händisch" ein Bild einzufügen, ist natürlich so eine Sache...undankbare Arbeit.

Davon mal abgesehen bräuchtest du dann aber ja vielleicht auch noch eine Möglichkeit, die Anzeigegröße der jeweiligen Bilder zu beeinflußen, denn je nachdem wie groß die Bilder sind, ist das für den Ausdruck deiner Liste vermutlich auch nicht passend.

Wahrscheinlich gehts irgendwie auch einfacher mit einem Makro oder sonstwie.

Generell geht das alles sogar mit der Ameise und dem Formulardesigner ;) Deine Exceldatei kannst du problemlos als CSV-Datei abspeichern. Mit der Ameise können die Artikel in die Wawi importiert werden. Und sind sie in der Wawi, könnte mit Hilfe des Formulardesigners eine Liste erstellt werden - inkl. Miniaturbildern. Macht man zugegebnermaßen aber vielleicht auch nicht in fünf Minuten...
 

smop27

Aktives Mitglied
13. Mai 2009
30
0
AW: @ Ecxel Füchse: Grafik aus Pfad anzeigen

Hallo Marcel,

die Bildgröße ist kein Problem. Die habe ich mit IrfanView perfekt angepasst.

Und gerade um so ein Makro geht es mir ja (oder irgendeinen anderen Trick). Denn dieses "Problem" werde ich zukünftig häufiger haben, da doch alles immer mehr über die EDV läuft, aber der Mensch doch ein visuelles Wesen ist..

Die Idee mit der Ameise ist wahrscheinlich ganz nett, nur habe ich damit noch überhaupt nie gearbeitet, so dass die Einarbeitung vermutlich ne ganz Weile dauern würde und damit beißt es sich dann in den Schwanz...:redface:

Ein Excel-Trick wäre schon das schnellste...

Vielleicht fällt ja jemandem eine gute Lösung ein

liebe Grüße,
Susanne