Neu ecoDMS v16 Docker Version auf v16 Windows Version übernehmen

parasprinter

Neues Mitglied
28. November 2018
4
0
Hallo zusammen,

wir haben vor einiger Zeit angefangen unsere Belege alle mit eco DMS zu archivieren. Funktioniert soweit prima bis auf die Geschwindigkeit.
Aufgrund des damals zu alten Servers haben wir uns entschieden die Docker Version einzusetzen und das ganze auf einer NAS laufen zu lassen.
Die automatische Datensicherung läuft täglich und das Zip-File hat ca. 6 GB

Jetzt haben wir einen neuen schnellen Server und würden gerne umziehen, dazu ein paar Fragen:

1. Wie sichere ich meinen EcoDMS Server Konfiguration so dass ich diese wieder zurückspielen kann
2. genügt es evtl. Das ZIP File auf den Windows Server zu kopieren und daraus die Sicherung zurückzuspielen?

Wäre super wenn sich ein ecoDMS Spezi hier einklinken könnte und mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank

Michael
 

anycap

Mitglied
27. Oktober 2018
17
2
Ennepetal
Hi,
ja man kann über ecoDMS einfach die Sicherung anschmeißen und diese dann in einer Windows Installation wiederherstellen.
1. Sicherung / Backup auf NAS durchführen
2. ZIP File auf neuen Windows Server kopieren
3. Lizenz auf dem NAS Deaktivieren
4. EcoDMS auf dem Windows Server installieren
5. In dem Server Verzeichnis von ecoDMS gibt es die "ecoDMSBackup.exe". Diese auf dem Windows Server aufrufen und unter dem Punkt Wiederhertstellung das ZIP File auswählen. (Die Wiederherstellung kann sehr lange dauer als nicht wundern und einfach rödeln lassen).
6. Lizenz auf dem neuen Windows Server wieder einspielen.
7. Alten Stand auf dem NAS erst löschen wenn auf dem neuen alles läuft und getestet wurde.
 

parasprinter

Neues Mitglied
28. November 2018
4
0
Hallo anycap,

vielen Dank für Deine Info. Hört sich ja sehr einfach an.
Kann man eigentlich davon ausgehen dass ecoDMS auf einer Windows Maschine (z.B. i5-4xxx, 8GB RAM, SSD, Win10pro) deutlich schneller läuft als in der Docker Variante?
Wir füllen teilweise den Scaninput Ordner manuell mit alten nur gescannten PDF Belegen und lassen das dann über Nacht einlesen, da in diesem Moment ein Arbeiten mit ecoDMS nicht mehr möglich ist und die NAS auch entsprechend ausgelastet wird.

Wenn das mit der 16er dann auf Windows läuft werden wir noch das Update auf die aktuelle 18er Version machen...denke das macht dann Sinn.

in diesem Sinne: Schönes Wochenende.
 

anycap

Mitglied
27. Oktober 2018
17
2
Ennepetal
Hi, das kommt ganz darauf an. Ich denke schon, bei dem verarbeiten der Dokumente wird sehr viel CPU Power benötigt. Da die meisten "fertig consumer" Nas Geräte nur "einfache" CPUs wie einen Intel Atom oder ähnliche besitzten kannst du davon ausgehen das es schneller laufen wird.
 

parasprinter

Neues Mitglied
28. November 2018
4
0
Hallo anycap,

Datenübernahme hat einwandfrei funktioniert. In deiner kurzen und knappen Anleitung hat nichts, aber auch gar nix gefehlt.
EcoDMS läuft jetzt deutlich perfomanter.

Vielen Dank dafür.

Michael