Neu ecoDMS - Klassifizieren | Vorlage erstellen funktioniert nicht (mehr)

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Dixe

Neues Mitglied
5. Juni 2020
1
0
Hallo zusammen,

Ich arbeite privat mit ecoDMS 18.09 -2 apu.
Ich hatte ecoDMS für etwa fünf Jahre auf einem Windows Homeserver betrieben ohne nennenswerte Probleme.
Vor kurzem habe ich ecoDMS umgezogen auf ein QNAP TVD-873e NAS und dabei auch auf 18.09- 2 upgegraded.
Der ecoDMS Container ist auf zwei SSD's installiert, die als RAID 1 laufen.

Bei der Installation habe ich mich sklavisch ans Handbuch gehalten und es hat auf Anhieb funktioniert.
Nach einiger Zeit ist mir allerdings aufgefallen, dass es nicht (mehr) möglich ist eigene Klassifizierungs-Vorlagen manuell zu erstellen (Ich kann leider nicht nachvollziehen ob es von Anfang an nach dem Umzug nicht mehr funtioniert hat).
Ich hatte den Container erstellt, das Backup in das entsprechende Verzeichnis kopiert und ecoDMS hat alles importiert.
Alle bisher unter Win Homeserver erstellten Vorlagen sind erreichbar und nutzbar, aber ich kann aber keine Neuen hinzufügen,
da schlicht und einfach die entsprechenden Buttons zum Bearbeiten von vorhandenen Vorlagen oder das Speichern von neuen Vorlagen fehlen.

Interessanterweise kann man den Button "Vorlage speichern" sehen, wenn man in die Inbox wechselt, ohne dass schon ein Dokument geladen wurde. In diesem Fall ist der Button im Klassifizierungsfenster zu sehen.
Sobald ein Dokument in die Inbox geladen wird kann ich diese Darstellung nicht mehr sehen.
Das Anlegen von Klassifizierungs Vorlagen funktioniert auch nicht bei bereits archivierten Dokumenten, beid denen ich die Klassifiziereng aufrufe um sie dann als Vorlage abzuspeichern.

Irgendwie habe habe ich das Gefühl die Buttons fehlen, weil eventuell Rechte in dem Container nicht korrekt vergeben sind.
Bevor ich also das ganze System neu installiere und so mein Glück versuche, hoffe ich ersteinmal auf kompetente Ideen.

Freue mich auf entsprechenden Input,

Dixe