Neu Echtzeit Lagerbestandsliste/Lagerbestandsbewertung mit genauen EK-Preisen

kss_admin

Aktives Mitglied
24. August 2020
13
1
Hallo zusammen,
ich benötige dringend Hilfe zum Thema Lagerbestandsliste bzw. Lagerbestandsbewertung. Mein Steuerberater benötigt monatlich eine Lagerbestandsbewertung, d.h. den genauen Lagerbestand und den dazu realen EK für jedes Stück.

Wir verwenden kein WMS. Wenn wir eine Liste mit der Ameise exportieren über die Artikelstammdaten mit Feldern wie Netto-EK und Bestand erhalten wir viele Einträge desselben Artikels immer mit dem tatsächlichen Lagerbestand jedoch unterschiedlichen EKs. Dass der EK zum Teil unterschiedlich war ist korrekt, aber weshalb erhalte ich dazu keine korrekte Bestandsanzahl?

Beispiel:

ART-39494 | 12 Stk. | 323,50 EUR
ART-39494 | 12 Stk. | 432,90 EUR
ART-39494 | 12 Stk. | 389,00 EUR

Hier kann ich nicht erkennen, wieviel Stk. 323,50 EUR, wieviel Stk. 432,90 EUR und wieviel Stk. 389,00 EUR gekostet haben. Wie soll ich damit eine qualifizierte und genaue Lagerbestandsbewertung durchführen bzw. erstellen lassen?

Hat jemand eine Idee oder Vorschläge? Ich bin für alles offen.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und Mühen.

Grüße,

Marc
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Wir nutzen für den Steuerberater den Lagerwert den die Wawi über das Dashboard/Lager/Lagerwert ausgibt !

Das ist dann der Durchnittseinkaufswert mal Anzahl der Artikel !

Das kann man dann immer schön am Monatsende vom Dashboard ablesen und dem Steuerbrater
zur Verfügung stellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
Verwende das Feld "Durchschn. EK Netto" und den Lagerbestand beim Export mit der Ameise.
Das Dashboard ist sicherlich nicht die richtige Quelle für solche Daten ...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
Aktuell arbeiten wir daran einen neuen ekEinzel zu implementieren, der zu jeglichem Wareneingang den korrekten EK speichert. Allerdings muss das Thema in sehr vielen Bereichen berücksichtigt werden. So stellen uns z.B. Retouren von Dropshipping-Bestellungen aktuell vor ein paar Herausforderungen. Das ist allerdings nur ein Beispiel von vielen Stellen, die besondere Berücksichtigung finden müssen. Daher wird die Umsetzung noch ein wenig dauern.
Aktuell ist der Vorschlag von @MichaelH die beste Vorgehensweise. Da der GLD sich an Fifo orientiert und entsprechend der Mengen anpasst.
 

prymano

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2006
169
0
Verwende das Feld "Durchschn. EK Netto" und den Lagerbestand beim Export mit der Ameise.
Das Dashboard ist sicherlich nicht die richtige Quelle für solche Daten ...
Hallo,
wie verwende ich bei der Ameise den Filter, so dass nicht Vater- und Kind Artikel beim Lagerbestand erscheinen.
Ich bekomme immer andere Werte:
Ist Vaterartikel - ja
Ist Vaterartikel - nein
Ist Kindartikel - ja
Ist Kindartikel - nein

Hat da jemand eine Idee wie die Einstellung sein muss