Ebayverkäufe - Ein paar Fragen

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
143
4
Wesel
Hallo zusammen,

erst mal fetten Respekt an die ganze Mannschaft. Super Arbeit.

Ist es eigentlich möglich, die Verkäufe aus Ebay ganz normal mit ES als Aufträge zu bearbeiten?

Andersrum, ist es möglich die Shopverkäufe aus XTCommerce in die Kaufabwicklung von EA zu übertragen?

Würde das schon gerne einheitlich abwickeln.

Vielen Dank für eine Antwort oder einen Link zu einer Beschreibung.

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
143
4
Wesel
Ergänzung

Mir ist gerade nochwas eingefallen.

Es kam gerade eine Mail von Ebay, dass ein Auktionsartikel verkauft wurde. Die Kundin hat sofort per Paypal bezahlt.

Der Verkauf ist von 9:48 Uhr, nun haben wir 10:15 Uhr.
Bis jetzt habe ich keine Mail zur Kaufabwicklung ( Kopie ) erhalten.

Wie kann ich denn eine Rechnung oder einen Lieferschein aus den Ebayverkäufen generieren, die mit EA abgewickelt werden?

Ich drucke mir diese immer sofort aus, um die Zahlungseingänge besser zu kontrollieren.

Danke nochmal.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Zu Punkt 1:

Wenn der Kunde die Kaufabwicklung abgeschlossen hat und Du die ebay Daten synchronisiert hast, dann taucht der Artikel in der ebay Rubrik unter "abgeschl. Kaufabwicklung" auf. Dort den Artikel auswählen und unten "Auftrag erstellen". Dann wird automatisch alles angelegt. Bei den Kundendaten kann es sein, daß die Emailadresse nicht übernommen wird und er Name und Vorname in ein Feld einträgt. Auf der Kundenseite unten rechts im kleinen Fenster sollte jetzt auch der Auftrag stehen und per "Ansehen" kannst Du ihn dann weiter bearbeiten.

Zu Punkt 2: Habe irgendwo gelesen, daß dies möglich sein soll in der Zukunft, aber ob es nur für den eazyshop oder auch für os, xtc ... funktionieren soll kann ich nicht sagen.

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
143
4
Wesel
Erst mal Danke für die Antwort.

Wenn der Kunde die Kaufabwicklung abgeschlossen hat und Du die ebay Daten synchronisiert hast, dann taucht der Artikel in der ebay Rubrik unter "abgeschl. Kaufabwicklung" auf.

Das heist aber auch, dass ich in beiden Masken suchen muss, wenn ein Zahlungseingang kommt, da die Verkäufe die nicht per Kaufabwicklung abgeschlossen werden nicht in der Auftrags/Rechnungsmaske erscheinen.

Ist das so richtig?

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Wenn Du Kopien der Mail (zumindest von der Einleitung der Kaufabwicklung Mail) bekommst, dann kannst Du ja die Kaufabwicklung selbst durchführen und die Verkäufe damit in die richtige Maske befördern :D

Bin selbst noch am Testen und kann momentan leider nicht mehr sagen, da ich zur Zeit nur Fälle mit abgeschlossener Kaufabwicklung habe.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.794
8
Greifswald
Re: Ergänzung

Zitat von Dogfood24:
Mir ist gerade nochwas eingefallen.

Es kam gerade eine Mail von Ebay, dass ein Auktionsartikel verkauft wurde. Die Kundin hat sofort per Paypal bezahlt.

Der Verkauf ist von 9:48 Uhr, nun haben wir 10:15 Uhr.
Bis jetzt habe ich keine Mail zur Kaufabwicklung ( Kopie ) erhalten.

Wie ist Sie denn an deine Paypal Adresse gekommen, hast du die Kaufabwicklung von eBay nicht abgeschaltet?

Die Daten bekommt der Kunde doch erst durch EA Kaufabwicklung, oder sehe ich das falsch?

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Da die Dame eine Stammkundin ist hat sie die
Kaufabwicklung nicht genutzt.

So kann eA keinen Abgleich durchführen und Du
erhälst keine Benachrichtigung.

Du kannst jetzt einen Auftrag erstellen in dem Du
den Hinweis das kein Abgleich erfolgte ignorierst.

MfG
Drebe

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
143
4
Wesel
Wir haben da ein Problem.

Die Verkaufsabwicklung funktioniert nur 1 x bei jeder Auktion.

Ich habe aber Auktionen, wo jedesmal bis zu 40 Artikel in einer Auktion angeboten werden.

Zum testen habe ich gerade mal selbst bei mir eingekauft.
Hier die Mailauszüge:

Verkaufsabwicklung Ebay, Kopie an Dogfood24
============================================================
Artikelnr./Bezeichnung MengePreis
============================================================
160051667223 1 EUR 38,90
Premium Hundefutter LAMM REIS | 2 x 15 KG | FREI HAUS !

160051970181 1 EUR 15,90
Fleischröllchen Backsnack 4 x 1,5 KG incl. Versand

-----------------------------------------------------------------

Mail zur Verkaufsabwicklung EA:

Sehr geehrter future-seller (Michael Nanz),

vielen Dank für Ihren Kauf von: Fleischröllchen Backsnack 4 x 1,5 KG incl. Versand für 15.90
Erworben haben Sie diesen Atikel über eBay am 15.11.2006 um 11:25.

Insgesamt haben Sie bei uns über eBay folgendes erworben:

Anz.
Artikelbezeichnung
Preis
1x
Fleischröllchen Backsnack 4 x 1,5 KG incl. Versand
15.90 EUR

In dieser Email finden Sie etwas weiter unten einen Link, der Sie zur Kaufabwicklung führt. Haben Sie mehrere Artikel bei uns erworben, so können Sie diese gleichzeitig abwickeln und dabei Versandkosten sparen.
Falls Sie weitere Artikel über eBay bei uns beziehen möchten, so führen Sie die Kaufabwicklung erst aus, sobald Sie alle gewünschten Artikel bei eBay erworben haben.

Es steht also nur ein Artikel drin.
Habe natürlich lange genug gewartet.
In ES ist auch nur der Verkauf der Fleischröllchen drin.
Der Verkauf vom Hundefutter taucht nirgens auf.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Das überprüfen wir gerade.

Die eine Transaktion scheint sofort über die Notification von eBay angekommen zu sein.
Die andere muss über die API abgefragt werden.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Zitat von Drebe:
Ich denke mal der/die Kunde/in
hat die Mail nicht beachtet und die
Verkaufabwicklung nicht weingeleitet.

MfG
Drebe

Kann es bei mir nicht sein, denn der Kunde hat gar keine Mail bekommen (sonst hätte ich die Kopie erhalten). Ich kann die Auktion auch per manueller Abfrage nicht abholen. Der Artikel steht nach wie vor unter laufende Angebote, obwohl um 12.31 Uhr verkauft. Irgendwie hakt es momentan anscheinend zwischen Ebay und der Software. Die normale Verkaufsmail von Ebay habe ich erhalten und der Artikel taucht auch als verkauft im VKpro auf (ebay Kaufabwicklung wurde nicht genutzt).

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Hab gerade geschaut und jetzt ist alles angekommen ... laut Mail anscheinend genau mit meinem letzten Post.

Das heist aber auch, dass ich in beiden Masken suchen muss, wenn ein Zahlungseingang kommt, da die Verkäufe die nicht per Kaufabwicklung abgeschlossen werden nicht in der Auftrags/Rechnungsmaske erscheinen.

Ist das so richtig?

Ja, wenn der Kunde aus irgendwelchen Gründen ohne Kaufabwicklung zahlt, dann mußt Du in beiden Sparten schauen und den Auftrag nachträglich anlegen. Du kannst ja sowohl aus der Rubrik "abgeschl. Kaufabwicklung" als auch aus der Rubrik "Erfolgreiche Angebote" Aufträge erstellen und sobald Du dies getan hast taucht der Artikel auch in der richtigen Maske auf.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Wir hatten ein Problem bei den Transaktionen gehabt. Diese wurden teilweise zu spät abgeholt (nicht die 30min.) .

Dies sollte jetzt behoben sein und nicht mehr auftreten.

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
143
4
Wesel
Hallo,

Zitat:
Wir hatten ein Problem bei den Transaktionen gehabt. Diese wurden teilweise zu spät abgeholt (nicht die 30min.) .

Dies sollte jetzt behoben sein und nicht mehr auftreten.

mir fehlt leider noch 1 Auktion.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160051667223&ssPageName=STRK:MESO:IT&ih=006

Eine Kundin hat diesen Artikel 2 x gekauft und direkt per Paypal gezahlt.
Ist nie in ES aufgetaucht.

Der gleiche Artikel wurde um 21:22 Uhr nocmal verkauft. Auch noch nicht da.

Die Mail aus EA hab ich erst mal abgestellt.
Kommen die Aufträge denn dann trotzdem an?