Ebaykunden als Referenz in XTC Datenbank

eazzy

Aktives Mitglied
14. Juli 2009
25
0
Hallo zusammen,

kurz zur Erklärung:

ich würde gerne Ebaykunden aus der WaWi über den Connector in den Webshop übertragen.

Ich habe zu meinen Produkten Mediendaten hinterlegt, die der Kunde aber nur sehen darf, wenn er diese auch gekauft hat. Für die Webshopkunden stellt das auch kein Problem dar, bei den Ebaykunden fehlt mir jedoch eine Referenz in der Webshopdatenbank.

Mein erster Gedanke war nun alle Kunden der Wawi zu synchronisieren, so dass auf beiden Systemen (XTC und JTL) die gleichen Datensätze vorhanden sind.

Nachdem ich einige Zeit im Forum gesucht habe weiß ich mittlerweile, dass dieser Ansatz ( automatischer Account mit generiertem Passwort ) gegen die Datenschutzbestimmungen verstößt und damit ausfällt.

Der nächste Gedanke ist nun eine eigene Tabelle in der Webshopdatenbank anzulegen über die die Bestellungen der Ebaykäufer referenziert werden.
(z.B. rechnungsnummer,artikel). Dadurch könnte ich dem Kunden in der Versandmail einen zusätzlichen Link mitgeben, der ein Script anstösst, dass ihm alle Dateien zu seinen gekauften Produkten anzeigt.

Eine weitere Möglichkeit wäre bei der Statusänderung der Bestellungen, die Ebaybestellungen mit einzutragen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich bräuchte einen kleinen Denkanstoss, wie ich die Ebaydaten an den Shop übergeben kann.

Da es sich bei meinem Vorhaben letztlich nicht um personenbezogene Daten handelt, sollte es auch keine Probleme mit dem Datenschutz geben, oder liege ich da falsch?
 

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
AW: Ebaykunden als Referenz in XTC Datenbank

Gar nicht würde ich nicht sagen... aber wieviel Aufwand willst du in deine tägliche Synchronität stecken?

Ich könnte mir z.B. ein Script (PHP, VBS o.ö.) vorstellen, welches die Kundendaten aus der Wawi-DB exportiert und sie dann z.B. über eine ODBC-Verbindung in die Shop-DB importiert.

Kannst du dann manuell anstossen oder über einen ScheduldedTask/Cronjob.
Ist halt Programmieraufwand.
Oder was auch gehen könnte... du machst täglich 'nen Export deiner Kundendaten mit der Ameise, läßt die Exportdaten durch eine Excel-Makro für den Shop aufbereiten und machst den Import dann selber in die Shop-DB.

Nur mal so als kurzer Gedankengang/-anstoss.
 

eazzy

Aktives Mitglied
14. Juli 2009
25
0
AW: Ebaykunden als Referenz in XTC Datenbank

schade eigentlich.

Ich hatte gehofft, das die Wawi dieses Daten an den Connector schicken kann, diese dort jedoch nicht verarbeitet werden.

Da ich letztlich nicht selber mit der WaWi arbeiten werde muss diese Prozedur so einfach wie möglich ablaufen.

Werde mich wohl, wie von duerckheimer vorgeschlagen, an ein script setzten, das über einen schedulded Task diese Synchronisation vornimmt.

Eine feine Sache wäre auch, wenn man in der WaWi ein Programm (Script) auswählen kann, das zusätzlich zum Webshop- oder Ebayabgleich mitausgeführt wird. Das gehört allerdings eher in Verbesserungsvorshläge, Lob und Kritik.


Falls noch jemand eine Idee hat, nur her damit. Ansonsten werd ich mich melden, wenn ich was hab.
 

eazzy

Aktives Mitglied
14. Juli 2009
25
0
AW: Ebaykunden als Referenz in XTC Datenbank

Hallo,

also, das erwähnte Tool hab ich nun geschrieben. Es liest die Daten aus der SQL Datenbank aus und legt sie in einer Textdatei auf dem Server ab, von wo aus sie weiter verarbeitet werden.

So weit so gut.

Was mir jetzt noch fehlt sind die SQL Statements um die Daten zu sortieren:

1. Wie stell ich fest welcher User über Ebay gekauft hat
2. Wie lese ich alle von einem Kunden gekauften Produkte aus der Datenbank aus?

Wer nett wenn mir kurz jemand auf die Sprünge helfen könnte
 

eazzy

Aktives Mitglied
14. Juli 2009
25
0
AW: Ebaykunden als Referenz in XTC Datenbank

Nur der Vollständigkeit wegen.

Hier mein SQL Query um die gekauften Artikel den Ebay-Käufern zuordnen zu können:

Code:
SELECT cc.UserID, a.cArtNr FROM tbestellpos a INNER JOIN tbestellung b ON(a.tBestellung_kBestellung = b.kBestellung) INNER JOIN tkunde c ON(b.tKunde_kKunde = c.kKunde) INNER JOIN ebay_buyer cc ON(c.cEbayName = cc.UserID) WHERE a.cArtNr != ''
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mollie als Zahlungsanbieter ... aber verstümmelt? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Komma aus Produktbezeichnung soll als Bindestrich in der URL sein Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GLS Privatpaket als Shippinglabel JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu GPSR Sicherheitsbilder als jpg zu Amazon senden? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Zollgebühren als Zusatzkosten richtig berechnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Eigener Export Artikelname länger als 70 Zeichen JTL-Wawi 1.11 2
Shop Apotheke Bestellungen seit Update als „nicht bezahlt“ – Versand blockiert JTL-Wawi 2.0 6
Neu Versenden als Automatisierung möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Export als PDF auch Mailen nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 11
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 17
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kundenkonto mit UID und Bestellung als Gast JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Neu Widerrufsformular als kostenloses Plugin für Shops ab 5.1.5 Plugins für JTL-Shop 9
Neu Massive 504 Timeouts bei Bot-Crawl (JTL-Hosting) – PHP-Worker-Pool als Flaschenhals? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu AMAZON Lister 2.0 ... GPSR, wir würden gerne Informationen & Warnhinweise als PDF zur Verfügung stellen Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Diesntleister als Kreditor anlegen um Eingangsrechnungen zu erfassen JTL-Wawi 1.10 3
Hersteller als Filter in einer Kategorie Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Idee - Versanddatum aus Amazon & eBay als Feld in JTL übernehmen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich in JTL das Datum sehen, an dem eine Bestellung als bezahlt bestätigt wurde? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kaufland erkennt Hersteller als Marke... kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu DHL Versandlabel Referenz Feld individualisieren JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen