Ebaykunden als Referenz in XTC Datenbank

eazzy

Aktives Mitglied
14. Juli 2009
25
0
Hallo zusammen,

kurz zur Erklärung:

ich würde gerne Ebaykunden aus der WaWi über den Connector in den Webshop übertragen.

Ich habe zu meinen Produkten Mediendaten hinterlegt, die der Kunde aber nur sehen darf, wenn er diese auch gekauft hat. Für die Webshopkunden stellt das auch kein Problem dar, bei den Ebaykunden fehlt mir jedoch eine Referenz in der Webshopdatenbank.

Mein erster Gedanke war nun alle Kunden der Wawi zu synchronisieren, so dass auf beiden Systemen (XTC und JTL) die gleichen Datensätze vorhanden sind.

Nachdem ich einige Zeit im Forum gesucht habe weiß ich mittlerweile, dass dieser Ansatz ( automatischer Account mit generiertem Passwort ) gegen die Datenschutzbestimmungen verstößt und damit ausfällt.

Der nächste Gedanke ist nun eine eigene Tabelle in der Webshopdatenbank anzulegen über die die Bestellungen der Ebaykäufer referenziert werden.
(z.B. rechnungsnummer,artikel). Dadurch könnte ich dem Kunden in der Versandmail einen zusätzlichen Link mitgeben, der ein Script anstösst, dass ihm alle Dateien zu seinen gekauften Produkten anzeigt.

Eine weitere Möglichkeit wäre bei der Statusänderung der Bestellungen, die Ebaybestellungen mit einzutragen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich bräuchte einen kleinen Denkanstoss, wie ich die Ebaydaten an den Shop übergeben kann.

Da es sich bei meinem Vorhaben letztlich nicht um personenbezogene Daten handelt, sollte es auch keine Probleme mit dem Datenschutz geben, oder liege ich da falsch?
 

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
AW: Ebaykunden als Referenz in XTC Datenbank

Gar nicht würde ich nicht sagen... aber wieviel Aufwand willst du in deine tägliche Synchronität stecken?

Ich könnte mir z.B. ein Script (PHP, VBS o.ö.) vorstellen, welches die Kundendaten aus der Wawi-DB exportiert und sie dann z.B. über eine ODBC-Verbindung in die Shop-DB importiert.

Kannst du dann manuell anstossen oder über einen ScheduldedTask/Cronjob.
Ist halt Programmieraufwand.
Oder was auch gehen könnte... du machst täglich 'nen Export deiner Kundendaten mit der Ameise, läßt die Exportdaten durch eine Excel-Makro für den Shop aufbereiten und machst den Import dann selber in die Shop-DB.

Nur mal so als kurzer Gedankengang/-anstoss.
 

eazzy

Aktives Mitglied
14. Juli 2009
25
0
AW: Ebaykunden als Referenz in XTC Datenbank

schade eigentlich.

Ich hatte gehofft, das die Wawi dieses Daten an den Connector schicken kann, diese dort jedoch nicht verarbeitet werden.

Da ich letztlich nicht selber mit der WaWi arbeiten werde muss diese Prozedur so einfach wie möglich ablaufen.

Werde mich wohl, wie von duerckheimer vorgeschlagen, an ein script setzten, das über einen schedulded Task diese Synchronisation vornimmt.

Eine feine Sache wäre auch, wenn man in der WaWi ein Programm (Script) auswählen kann, das zusätzlich zum Webshop- oder Ebayabgleich mitausgeführt wird. Das gehört allerdings eher in Verbesserungsvorshläge, Lob und Kritik.


Falls noch jemand eine Idee hat, nur her damit. Ansonsten werd ich mich melden, wenn ich was hab.
 

eazzy

Aktives Mitglied
14. Juli 2009
25
0
AW: Ebaykunden als Referenz in XTC Datenbank

Hallo,

also, das erwähnte Tool hab ich nun geschrieben. Es liest die Daten aus der SQL Datenbank aus und legt sie in einer Textdatei auf dem Server ab, von wo aus sie weiter verarbeitet werden.

So weit so gut.

Was mir jetzt noch fehlt sind die SQL Statements um die Daten zu sortieren:

1. Wie stell ich fest welcher User über Ebay gekauft hat
2. Wie lese ich alle von einem Kunden gekauften Produkte aus der Datenbank aus?

Wer nett wenn mir kurz jemand auf die Sprünge helfen könnte
 

eazzy

Aktives Mitglied
14. Juli 2009
25
0
AW: Ebaykunden als Referenz in XTC Datenbank

Nur der Vollständigkeit wegen.

Hier mein SQL Query um die gekauften Artikel den Ebay-Käufern zuordnen zu können:

Code:
SELECT cc.UserID, a.cArtNr FROM tbestellpos a INNER JOIN tbestellung b ON(a.tBestellung_kBestellung = b.kBestellung) INNER JOIN tkunde c ON(b.tKunde_kKunde = c.kKunde) INNER JOIN ebay_buyer cc ON(c.cEbayName = cc.UserID) WHERE a.cArtNr != ''
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bilddarstellung in Suche anders als in den Kategorien Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kategorien als Link Plugins für JTL-Shop 2
Neu Versandkosten in eigenen Versandarten als Netto Preis angeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Neu Monatsabschlüsse als csv-Datei erstellen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Rechnungen als PDF drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AlertService: Wunschzettel -> Hinzufügen/Entfernen wird nicht mehr als Benachrichtigung ausgegeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Update-Katastrophe schon wieder – warum wird so etwas als „Release“ veröffentlicht? JTL-Wawi 1.11 35
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Händlerbeleg als PDF Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen