Neu Ebay Variation Sortierung

netgmbh

Aktives Mitglied
8. Januar 2018
37
7
Hi Leute,

ich weiß es gibt ne Menge solcher Threads, aber bringt uns keiner weiter. Wir Laden momentan neue Angebote hoch, sowohl in die WaWi als auch auf Ebay. Dabei werden alle Daten per Ameise importiert und dann über die WaWi für Ebay per Vorlage angepasst und hochgeladen. Egal was wir machen, die Variationen sind dabei immer vertauscht und wir können den Fehler nicht finden! Beim Import per Ameise werden Sortiernummern mit hochgeladen.

Beispiel (Variation mit Model & Leuchtmittel)
WAWI Reihenfolge: 1. Model - 2. Leuchtmittel

Im Shop ist alles genau so wie wir es haben wollen.
Shop reihenfolge: 1. Model - 2. Leuchtmittel

Laden wir das Angebot auf Ebay hoch, dann wird die Reihenfolge umgekehrt
Ebay Reihenfolge: 1. Leuchtmittel - 2. Model

Wenn wir jetzt im Parent in der WaWi unter Variation "Model" per Pfeil nach unten verschieben, dann ist es auf EBay RICHTIG, aber im Shop FALSCH.

Ich bin mit meinem Latein am Ende..

Wir nutzen WAWI 1.5.6.0

Der Aktuelle Stand im Anhang
 

Anhänge

  • Ebay.JPG
    Ebay.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 23
  • Shop.JPG
    Shop.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 25
  • WaWi.JPG
    WaWi.JPG
    27 KB · Aufrufe: 24

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Könnt ihr für diesen betroffenen Vaterartikel einen Export unter Artikel -> Variationen machen und die Sortiernummer der Variation mit ausgeben lassen.
Wenn in der Wawi, im Shop und im Export alles so ist, wie es soll, dann müsste hier noch mal nachgeprüft werden, warum das zu eBay anders übergeben wird.
 

netgmbh

Aktives Mitglied
8. Januar 2018
37
7
Ja das habe ich soeben geprüft und es sieht wie folgt aus:

SLDownVariation.JPG

Also für mich sieht es so aus, als wäre in der WaWi alles so wie es sein müsste. Naja wir haben mal nen Ticket aufgemacht Ticket#2019090610001847
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

zaza

Aktives Mitglied
28. September 2017
69
10
Gibt es hier eine Lösung? Wir haben dasselbe Problem, allerdings bei verschiedenen Shops.

In unserem neuen Shop werden die Varkombis und Variationen nicht richtig sortiert.
 

netgmbh

Aktives Mitglied
8. Januar 2018
37
7
Leider konnte der Support keine Lösung für uns bereitstellen. In der Datenbank sieht soweit alles gut aus. Der Fehler konnte nicht eindeutig identifiziert werden und die Problematik wird mit Ebay kommuniziert.
 

netgmbh

Aktives Mitglied
8. Januar 2018
37
7
Also um diesem Thread nochmal etwas Leben einzuhauchen würde ich gerne neue Erkenntnisse teilen.
INFO: Wir arbeiten nun unter der Version: 1.5.8.1

Wir laden in letzter Zeit wieder mehr Artikel hoch und mir ist gerade folgendes Passiert:

Variation 1 lautet "Model" -> Variation 1 Sortiernummer lautet "0"
Variation 2 lautet "Anzahl" -> Variation 2 Sortiernummer lautet "1"

Nach dem Import und upload zum Shop war die Reihenfolge genau umgekehrt! Wenn ich nun die Variationen vom Parent über die Armeise EXPORTIERE, dann wurden sämtliche Nullen durch 1en ersetzt! Anschließend habe ich über die WAWI die Reihenfolge korrigiert und erneut einen Export der Sortiernummern durchgeführt.

JETZT ist die Reihenfolge im Shop wie gewünscht und der Export zeigt bei der 1.Variation "Model" die Sortiernummer "0" an wie es von Anfang an sein sollte.

Die Sortiernummer der Variationsnamen jedoch wurde nicht angefasst und die automatisch konvertierte 0 ist weiterhin eine 1. Sprich es gibt bei der Sortierung der Variationswertnamen jeweils zwei Sortiernummern mit dem Wert "1" pro Variation.

Hat jemand eine Idee was hier los ist? Da es keine Anleitung speziell bezogen auf die Sortiernummern gibt, haben wir damalt eine manuell angelegte Variation mit der Armeise Exportiert um zu lernen, wie die CSV Datei aufgebaut sein muss. Machen wir etwas anders als die anderen? Wir Importiert Ihr Artikel über die Ameise?
 

netgmbh

Aktives Mitglied
8. Januar 2018
37
7
Das Datenbank-Team hat sich bereits mit der Problematik befasst und nach einer Woche ungelöst abgeschlossen.
Wir haben zwar eine Empfehlung bekommen, wie das Problem gelöst werden könnte, jedoch funktioniert das nur sporadisch.

Für alle, die das gleiche Problem haben @alexandraciolea durch die Vergabe der Sortiernummern ab "1" haben wir es zumindest für die neuen Angebote hinbekommen die Sortierung korrekt einzustellen.

EDIT: Hier die Finale Antwort vom Support. Jetzt die Frage, ob ich mit den neuen Infos nochmal ein Ticket öffnen sollte. Ich glaube darauf wird es letztendlich hinauslaufen.
vielen Dank für die Rückmeldung. Mit den aktuellen Wawi Versionen lässt sich das verhalten bei uns nicht reproduzieren, daher gehe ich entweder von einer def. Vorlage oder einem früheren BUG beim Kopieren aus.

Da wir von eBay keine Rückmeldung zu der Sortierung erhalten, kann ich per DB Abfrage leider nicht ermitteln, welche Angebote eine falsche Sortierung vorweisen.

Damit das verhalten nun bei Ihnen gefixt wird, sollten Sie vorrangig die Vorlagen überprüfen, bzw. die Vorlagen löschen und aus dem laufenden Angebot neu erstellen. Nur dies verhindert zukünftig, dass durch Kopieren keine Feherhaften neuen Angebote erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

netgmbh

Aktives Mitglied
8. Januar 2018
37
7
Ja mit 2 Parents haben wir das getestet. Alle Variationen per Ameise importiert, vorher die CSV. doppelt und dreifach auf Fehler überprüft. Im Anschluss haben wir keine Globale Vorlage oder sonstige Vorlagen verwendet, sondern das Angebot komplett neu erstellt. Die Variationen sind trotzdem Falsch auf Ebay gelandet.

Solange wir die Sortiernummer "0" nicht verwenden scheint alles zu funktionieren. Das nervige an der ganzen Sache ist, dass man nach dem Import per Ameise die Sortierung der Variationen und Variationswerte nicht mehr über die WAWI Benutzeroberfläche anfassen darf, weil dieser bei einer Änderung wieder ab 0 sortiert.

Außerdem haben wir folgendes festgestellt:
Öffne in der Wawi einen Parent der per Ameise mit Sortiernummern beginnend ab 1 aufsteigend importiert wurde. Klicke auf "Wert hinzufügen" oder "Variation hinzufügen".
Die neu erstellte Variation, oder der neue Wert landen in der Liste auf Platz 2. Die Sortiernummer der Ersten Variation, oder des ersten Wertes wird abgeändert auf "0". Wenn man nun die/den neu erstellte/n Variation/Wert löscht und den Artikel Speichert, dann sind die Sortiernummern "0", "2", "3", usw. vorhanden. Die nachfolgenden Sortiernummern werden nicht korrigiert, oder verändert. Die "1" wird einfach übersprungen.

Wir haben auch schon versucht wie vom Support empfohlen die laufenden Angebote aus der Wawi zu löschen und im Anschluss per Ebay Angebotsimport neu in die Wawi einzulesen. Das hat ebenfalls nichts gebracht. Dann haben wir auch noch folgendes probiert. Wir haben die Angebote aus der WaWi gelöscht, im Anschluss die Reihenfolge der Variationen im Artikel umgekehrt und erst jetzt die Angebote per Ebay Import in die Wawi geladen. Das Ergebnis? Die Wawi hat nach dem Import die Reihenfolge auf Ebay nachträglich umgekehrt.

Wir haben schon so viele Sachen ausprobiert und kommen im Grunde nur zu dem Schluss, dass entweder unsere Datenbank ne macke hat, oder JTL in bestimmten Fällen einen Bug hat.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Menge zu Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Neu Versandkostenberechnung ebay, Kleinpaket International. Wie berechnen in ebay ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
eBay Open 2025 am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Menge zu Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu ebay widerrufsbelehrung ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Ebay Anbindung geht nicht mehr... eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Quote nicht fristgerechter Versand - ebay - DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu EazyAuction / eBay: Falsche Telefonnummern & Alias-Mails im Auftrag – Bug oder Feature? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Variantenartikel bei Ebay erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht - SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ebay-SKU anpassen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Ebay Bestellungen über OrangeConnex Fullfilment - Versanddatenaustausch Schnittstellen Import / Export 0
Neu ebay-Angebote ändern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu auf ausländische ebay-Webseiten anbieten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmaltabelle in eBay-Designvorlagen, abhängig von der derzeitigen Sprache | Dotliquid User helfen Usern 5
Neu Bilder Import für eBay JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Variation auf Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variation + Werte beim Artikel anlegen automatisiert als Merkmale übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Sortierung, innerhalb der Sortiernummer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sortierung Varianten im Shop falsch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung der Länder alphabetisch Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Custom Sortierung eigener View auf Lieferschein bringen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen