Ebay Betrug!?

D********t

Guest
Folgendes ist geschehen, ich habe privat auf Ebay einen LED Fernseher zur Auktion angeboten, Neupreis war 699€, habe ich auch mit in der Beschreibung angegeben. Die Gebote steigerten sich langsam, standen dann tagelang bei 420€, am Tag vor Auktionsende lag das Gebot dann plötzlich bei 708€, also bereits über Neupreis des TV, zu diesem zeitpunkt hatte ich schon mit einem Spaßbieter gerechnet. Wirklich zeitgleich mit der Mail zum Auktionsende kam eine weitere Mail von Ebay, das ein Gebot zurückgezogen wurde, der TV ist somit statt für 708€ für 518€ weggegangen (womit ich trotzdem zufrieden bin, 500€ wollte ich haben). Nun ist es laut Ebayrichtlinien jedoch eigentlich garnicht möglich, Gebote 12 Stunden vor Auktionsende ohne Einverständnis des Verkäufers zurückzuziehen. Laut Angebotsübersicht hatte der mit dem zurückgezogenen Gebot 800€ Geboten, hierbei kann es sich auch nicht um einen Vertipper handeln. Ein Anruf bei Ebay ergab natürlich nichts, ausser das die denjenigen melden, nun überlege ich einen Anwalt zu beschäftigen und auf 190€ Schadenersatz zu klagen, sei es gegen Ebay oder den Höchstbietenden. Laut Suche im Netz ist dies eine Betrugsmasche, hat jemand von Euch das auch schon erlebt und evtl. geklagt und wart ihr erfolgreich?
 

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin
AW: Ebay Betrug!?

Ja, die Grundidee ist hier, das niedrige Gebot von 518€ gegen weitere Gebote nach oben abzuschirmen. Du müsstest Dich also an den Bieter der 518 € wenden.

Hmm, hast Du keine Angst, auf den Anwaltskosten sitzen zu bleiben?
Oder gar Besuch von dem Russisch-Inkasso der Betrüger zu erhalten?

Ich würde eher bei der Staatsanwaltschaft oder Polizei Strafanzeige wegen Betrug stellen...
 

D********t

Guest
AW: Ebay Betrug!?

Ja mit den Anwaltskosten wirds wohl wirklich schwierig, da ist eine Anzeige gegen Ebay und Unbekannt warscheinlich erstmal besser, Ebay müsste ja eigentlich die Daten desjenigen haben, der das Gebot zurückgezogen hat. Ebay selbst scheint der Vorfall nicht sonderlich zu interessieren, die Dame am Telefon ist fast eingeschlafen und das einzige was die machen ist den intern zu melden, man selbst bekommt dann keine Nachricht mehr, garnix. Nach der Auktion hatten mich noch ein paar andere Bieter angeschrieben, was da los gewesen wäre und das sie durchaus mehr als 518€ bezahlt hätten, einer wollte den TV sogar heute direkt abholen kommen und mir 550€ auf die Hand geben, da habe ich aber nicht drauf reagiert, zumal die 518€ sofort mit Paypal gezahlt wurden. Alles in allem hab ich wohl noch Glück gehabt, der Gewinner der Auktion hatte bestimmt doch noch weiter geboten und somit hab ich den Betrag den ich ursprünglich haben wollte.
 

D********t

Guest
AW: Ebay Betrug!?

Als Verkäufer ist man bei Ebay der A***** man kann ja nicht mal mehr den Käufer schlecht bewerten.

Du kannst ja den "Notruf Button" bei Akte 20.11 Sat1 drücken.
Die haben evtl Interesse, da der Käufer ja bald bei dir aufschlagen wird und die den dann Filmen und Konfrontieren könnten, mach schnell.

Nein, hier wird kein Käufer aufschlagen, die 518€ wurden wie gesagt sofort mit Paypal bezahlt und den TV hab ich heute verschickt...wer sollte also noch was wollen?
 

nisselauritz

Aktives Mitglied
11. Juni 2009
34
0
AW: Ebay Betrug!?

Was mit dabei nicht ganz klar ist, wie löschen die denn das Gebot so kurz vor ende der Auction?

Mir ist es mal umgekehrt gegangen. Ich wollte kurz vor schluß der Auction 57,99€ bieten. Da ich es über den Browser des Handys gemacht habe, habe ich versehentlich 57.99€ eingegeben und damit ein Gebot über 5.799,-€ abgegeben. Ich habe versucht das Gebot rückgängig zu machen, was wegen der 12h klausel nicht ging. Erst nach langem hin und her, hat sich der Verkäufer bereiterklärt die Auction zu annulieren.

Gruß MArtin
 

D********t

Guest
AW: Ebay Betrug!?

Was mit dabei nicht ganz klar ist, wie löschen die denn das Gebot so kurz vor ende der Auction?

Mir ist es mal umgekehrt gegangen. Ich wollte kurz vor schluß der Auction 57,99€ bieten. Da ich es über den Browser des Handys gemacht habe, habe ich versehentlich 57.99€ eingegeben und damit ein Gebot über 5.799,-€ abgegeben. Ich habe versucht das Gebot rückgängig zu machen, was wegen der 12h klausel nicht ging. Erst nach langem hin und her, hat sich der Verkäufer bereiterklärt die Auction zu annulieren.

Gruß MArtin

Ich lese zwar auch überall was von 12 Stunden, bei besonderer Dringlichkeit wie halt ein falsches Gebot geht das eben bis zum Ende der Auktion...

Und hier ist der Fall wirklich eindeutig:


Zurückgenommen: EUR 800,00
Erklärung: Falscher Gebotsbetrag eingegebenGeboten: 26.01.11 19:18:05 MEZ
Zurückgenommen: 26.01.11 20:16:27 MEZ

Auktionsende war 26.01.11 20:16:39
 

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
AW: Ebay Betrug!?

Hallo

@ Dunkelwelt

Der Käufer ist auch der Betrüger

Die Masche die er angewendet hat funktioniert folgender Massen.

Der Bieter hat 2 Ebay-Accounts. Nun sucht es sich eine Artikel aus, den er günstig ersteigern möchte.

Mit dem ersten Account (späterer Käufer) bietet er ein Summe, die für den Artikel deutlich überhöht ist z.B. 1000,- € für den gebrauchten TV ob wohl dieser neu schon für 750,- € zu haben ist.

Nun ist er z.B. mit 500,- € Höchstbietender (sehr guter Preis). Okay für diesen Preis gibt es eventuell noch Leute die bei dem TV-Gerät mit bieten würden. Das gilt es nun zu verhindern. Deshalb kommt jetzt der 2 Account ins Spiel. Mit diesem wird ebenfalls eine Gebot abgegeben, welches für den Endpreis deutlich überhöht wäre. Zum Beispiel 899,- €

Der Erstbietende würde das Gebot überbieten und ist in dem Moment mit 900,- € der Gewinner der Auktion. Da der Preis aber viel zu Hoch ist wird kein anderer Interessen auf diesen Artikel bieten oder weiter beobachten.

Kurz vor Ende der Auktion wird das gebot des 2. Accounts wieder gelöscht. Da dieser nicht der Höchstbietende ist, ist dieses sogar problemlos möglich.

Durch die Rücknahme des Gebotes fällt der gebotene Preis der 1. Accounts wieder auf 500,- € zurück und man hat den Artikel günstig erworben.



Zu erkennen ist ein solcher Betrug an folgender Sache späterer Käufer und Gebotlöscher haben Ihr gebot Zeitnah abgegeben. Das sollte auch bei Dir der Fall sein.
 

D********t

Guest
AW: Ebay Betrug!?

Vielen Dank, dann zeig ich den Käufer gleich mit an...Adresse ist ja zum Glück bekannt...
 

donot

Aktives Mitglied
3. August 2007
210
0
AW: Ebay Betrug!?

man kann bei eBay das Gebot auch vor Auktionsende zurückziehen, wenn man das Gebot, dass man zurückziehen möchte, in der letzten Stunde vor Angebotsende abgegeben hat. Es kann sich also durchaus auch um einen Tippfehler handeln, denn davor schützt diese Möglichkeit ja eben. Man muss nicht gleich immer von einem Betrug ausgehen.
 

D********t

Guest
AW: Ebay Betrug!?

man kann bei eBay das Gebot auch vor Auktionsende zurückziehen, wenn man das Gebot, dass man zurückziehen möchte, in der letzten Stunde vor Angebotsende abgegeben hat. Es kann sich also durchaus auch um einen Tippfehler handeln, denn davor schützt diese Möglichkeit ja eben. Man muss nicht gleich immer von einem Betrug ausgehen.

Wenn das Gebot genau 10 Sek. vor Angebotsende zurückgezogen wurde, ist es 100% Betrug! Einen Tippfehler kriegt man in der Regel sofort mit und nicht 1 Stunde später und schon garnicht Sekunden vor Auktionsende!
 

kaufedichreich

Aktives Mitglied
20. September 2007
12
0
AW: Ebay Betrug!?

Genau aus solchen Gründen das man als VK nie bei Ebay zu recht kommt hab ich das aufgegeben. Mir tat es leid immer wegen sowas die ganze Kraft und Energie reinzustecken wegen einfach nichts. 200-300 Euro nur an Gebühren für Ärger bezahlen war es mir nicht wert. Ich lebe jetzt viel Entspannter und muss nicht mehr Angst haben gesperrt zu werden nur weil so ein Ars...h negativ bewertet weil der Versand 1 Euro zu teuer war oder auch ich als VK geprellt und noch erpresst wurde. Die Masche ist schon sehr alt mit dem Zurückziehen. Die kennt auch Ebay genau und die werden lieber bis ums verreck….n Stur blieben sowas zu ändern. Nach erfolgreichen nichtverkauf über ein Jahr hat mich Ebay gefragt ob ich Powerseller werden möchte. Meine Antwort war „Ihr dürft mich gern dazu machen nur verkaufen werde ich nichts mehr !!!“ Ich hatte mich 2mal am Telefon geäußert das mir die Gebühren zu hoch sind und das ganze Bewertungsystem für die Katz finde. Da Fragt mich doch glatt die gute warum ich nach nichts mehr verkaufen will. Genau so nimmt Ebay seine VK ernst !!!

Fazit: Ebay geht es nur gut wenn jeder dort verkauft. Macht doch einfach mal nen Strich drunter und seit Stoltz und Frei !!! Ich kann nur jeden Warnen sich von denen so Abhängig zu machen das bei einen Zusammensturz oder geistigen Querschläger nichts mehr geht.
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Ebay Betrug!?

So wirklich verstehen kann ich das mit der Arbschirmung des Gebots nicht.
Ich biete mit meinem ersten Account auf ein Iphone 400 €. Danach mit meinem zweiten Account 900 € um das Gebot zu schirmen.
Bei Ebay steht aber dann doch nur 401 Euro, oder ?
Woher soll der nächste wissen das mein Höchstgebot bei 900€ liegt?

Wo ist da mein Denkfehler?
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Ebay Betrug!?

Du bietest auf einen Gegenstand, der 200 Wert ist und der bei 100 steht einfach 400....dein "Kumpel" bietet danach 600....dann steht das Angebot bei 401 und keiner bietet mehr.
Wenn dann dein "Kumpel" das Gebot von 600 zurueck zieht, faellt der Preis auf 101 und das Teil ist deins.

Verstanden?

Gruss Mario
 

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0
AW: Ebay Betrug!?

Nur wenn der Verkäufer dieses Angebot akzeptiert.
Zitat von ebay:
Nach einer berechtigten Gebotsrücknahme kommt zwischen dem Mitglied, das nach Ablauf der Auktion aufgrund der Gebotsrücknahme wieder Höchstbietender ist und dem Anbieter kein Vertrag zustande. Anbieter und Höchstbietender können sich einigen, dass ein Vertrag zustande kommt.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Nutzung der deutschsprachigen eBay-Websites
Also: kein Vertrag, kein Betrug. Ebay ist's egal, sie haben trotzdem dran verdient.
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Ebay Betrug!?

@ reddarf

ja jetzt gerade kommts mir ;)

Ich bin davon ausgegangen das wenn der "Kumpel" sein Angebot von 600 zurückzieht, der Preis auf 401 fällt.
Dem ist aber nicht so, es fällt auf 101 zurück.

Jetzt hab selbst ich das kapiert..:cool:

thx
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Ebay Betrug!?

Das freut mich :)

Das ist uebrigens der Grund, weshalb wir bei Ebay nur mit Festpreisartikeln und Preisvorschlag arbeiten.
Und auch das macht im Moment keinen Spass mehr.

Gruss Mario
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Ebay Betrug!?

Ich denke Ebay ist für viele Gewerbetreibende nur noch eine Methode um relativ günstig Werbung zu machen.

Ich finde das ganze macht eh keinen Spass mehr, da Ebay alle Naslang was ändert.

Allein der Paypal-Zwang vergrault so einige, obwohl ich Paypal an sich gut finde.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferstatus an ebay übertragen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay international (z.B. ebay.at) einrichten? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu ebay-Angebote in Europa User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsche Preise bei ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Vorlagen ändern und danach Ebay Angebot? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu eigene Tabs in Ebay Vorlage einfügen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Benötigt man für eazyAuction unbedingt einen eBay Shop? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wieso gibt es keine Maßeinheit "Stück" bei eBay-Vorlagen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eazyAuction: nicht laufendes Ebay-Angebot "Wieder einstellen" ist ausgegraut User helfen Usern 0
Neu eBay Produkthinweise in der JTL-Wawi / Allgemeinen Produktsicherheitsverordnung (GPSR) eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 19
Ebay Angebotstitel und Untertitel in Artikel speichern JTL-Wawi 1.9 1
eBay Fremdes Angebot unter gleicher IP JTL-Wawi 1.9 1
Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehler bei der Anlage einer Ebay-Angebotsvorlage - Nicht genug Quoten verfügbar um Befehl zu verarbeiten... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
eBay/ Amazon Plattformen Inaktiv bzw. deaktivieren JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen