Neu eB-Standard (eazybusiness) Mandanten zu Testzwecken duplizieren

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hallo Zusammen,
wir stehen kurz vor dem Start mit der JTL Wawi und möchten nun gern einige Szenarien durchspielen.
Dazu habe ich mir überlegt unsere bereits gefüllte Datenbank eazybusiness per Backup zu sichern, einen neuen Mandaten anzulegen, und die Datenbank in diesen neuen Mandaten einzuspielen.
Der neue Mandant soll sozusagen als Testumgebung herhalten.

Ist dies möglich, oder sollte man lieber einfach nur ein Backup machen, die Tests durchführen und danach das Backup wieder in den eB-Standard Mandaten einspielen?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Beide Szenarien sind möglich.
Die beste Alternative ist im Regelfall eine VM.
Denn dort könnt ihr zur Not auch den Internetzugang sperren um keine versehentlichen Abgleiche durchzuführen.