Gelöst EazyAuction macht Stress haufenweise doppelte Aufträge mit random Artikelnamen

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.724
1.617
Berlin
Wir haben in den offenen und abgeschlossenen Aufträgen haufenweise doppelte EInträge, "transaktionsnummer ist gleich user ist gleich Artikel -> weiss ich wo der sich die Artikelnamen herholt.
Die Wawi klinkt nun natürlich aus und kann keinen Abgleich und nichts mehr, was mit Ebay zu tun hat.



Wawi 1.0.11.4
 

Anhänge

  • Bild11_05_06_2016_13_26_01.jpg
    Bild11_05_06_2016_13_26_01.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 38

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.724
1.617
Berlin
AW: EazyAuction macht Stress haufenweise doppelte Aufträge mit random Artikelnamen

Es ist für mich jetzt unverständlich, dass sich niemand meldet, der Kunde kann keine Bestellungen mehr abwickeln!

Auch das Ticketsystem wurde am 06.05. schon angestoßen!
 

Anhänge

  • error.txt
    55,5 KB · Aufrufe: 5

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: EazyAuction macht Stress haufenweise doppelte Aufträge mit random Artikelnamen

Das tritt auf wenn zwei User gleichzeitig den eBay Abgleich durchführen, dann landen dort doppelte Einträge.

Vorgehen: Backup machen > Bestellungen übernehmen > im Regelfall wird ein Eintrag übernommen und für den zweiten ein Fehler angezeigt ala "bereits übernommen" den zweiten dann einfach löschen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.724
1.617
Berlin
AW: EazyAuction macht Stress haufenweise doppelte Aufträge mit random Artikelnamen

Die Bestellungen können nicht übernommen werden, es werden immer mehr und die Artikelnamen gehören nicht zur Bestellung
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.724
1.617
Berlin
AW: EazyAuction macht Stress haufenweise doppelte Aufträge mit random Artikelnamen

Wenn ich wenigstens wüsste in welcher Tabelle diese Einträge sind :(
Aber die sind nicht zu finden.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: EazyAuction macht Stress haufenweise doppelte Aufträge mit random Artikelnamen

ich hab den support mal speziell auf dein problem hingewiesen. evtl können dir folgende sqls helfen:

==========================

DELETE dbo.ebay_item WHERE Status = 88;
GO
DELETE dbo.ebay_item
WHERE Status = 4 AND EXISTS
(
SELECT ebay_item_2.kItem
FROM dbo.ebay_item AS ebay_item_2
WHERE ebay_item_2.ItemID = dbo.ebay_item.ItemID
AND ebay_item_2.Status IN (3, 7)
);
GO
DELETE dbo.ebay_item
WHERE Status = 4 AND kItem !=
(
SELECT MAX(ebay_item_2.kItem)
FROM dbo.ebay_item AS ebay_item_2
WHERE ebay_item_2.ItemID = dbo.ebay_item.ItemID
AND ebay_item_2.Status = 4
);
GO
DELETE dbo.ebay_item
WHERE Status = 5
AND EXISTS
(
SELECT *
FROM dbo.ebay_item AS laufend
WHERE laufend.Status IN (3, 7)
AND laufend.ItemID = dbo.ebay_item.ItemID
);

==========================

vorher worker ausschalten und backup erstellen. keine gewähr. das problem kann aber wiederholt auftreten, dann die sqls ggf auch wiederholt absetzen. wir arbeiten an der ursache
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.724
1.617
Berlin
AW: EazyAuction macht Stress haufenweise doppelte Aufträge mit random Artikelnamen

Ich behaupte mal das mir das nicht helfen wird, die haben bei mir alle den Status 0
Eine die 3 und eine die 5.

wenn ich

select * from dbo.ebay_item WHERE ItemID = '182085069960'


eingebe, dann habe ich 31 treffer, bis auf zwei haben alle eine 0 im Status.
Alle anderen Daten in den treffern passen exakt auf die jeweiligen Artikel, nur die itemID ist gleich.

ich kann die doch nicht einfach löschen oder?
Was passiert dann mit den aktiven Angeboten bei eBay?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.724
1.617
Berlin
AW: EazyAuction macht Stress haufenweise doppelte Aufträge mit random Artikelnamen

Ich hab jetzt, nachdem ich das ganze analysiert habe und mit einiger Unterstützung von Visitmedia, die mir die wichtigen Infos zum Aufbau der Struktur gaben, das ganze über diverse Querys gelöst.
Jeder in eBay online gestellte Artikel hatte drei Einträge im ebay_item, einmal mit seiner eigenen itemID und zwei die die itemID 182085069960 hatten.

eine der drei habe ich dann anhand einer tb spalte die den unterschied ausmachte, gekillt.
danach habe ich den echten Vorlagen die itemID entzogen.

Code:
update dbo.ebay_item  set itemID=''  WHERE ItemID = '182085069960' and SKU != '624060920' and Type='V'

Wir können jetzt wieder die Bestellungen abarbeiten und ich hoffe ich habe nichts übersehen, aber es ist ärgerlich, dass wir mit diesem Thema ohne den Support durch JTL dastanden.
Es geht hier letztendlich um Bestellungen, die irgendwie auch bearbeitet werden müssen, um Umsätze und schlechte Bewertungen die durch so einen Fehler resultieren.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.041
94
AW: EazyAuction macht Stress haufenweise doppelte Aufträge mit random Artikelnamen

Das tritt auf wenn zwei User gleichzeitig den eBay Abgleich durchführen, dann landen dort doppelte Einträge.

Vorgehen: Backup machen > Bestellungen übernehmen > im Regelfall wird ein Eintrag übernommen und für den zweiten ein Fehler angezeigt ala "bereits übernommen" den zweiten dann einfach löschen.

Nur mal so zur Info, ich denke mal nicht, da bei uns nur ein Rechner überhaupt den Abgleich ausführt. Auch durfte ich erfahren, das wenn Du einen Auftrag löscht, alle beide verschwunden sind. Die Daten kann man dann nur manuel wieder eintragen.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.724
1.617
Berlin
AW: EazyAuction macht Stress haufenweise doppelte Aufträge mit random Artikelnamen

Ja, weil es sich beim löschen nach der itemID richtet.

Nun hab ich das problem das nach meiner Aktion die Wawi wieder richtig arbeitet und die Aufträge übernommen wurden, wir mussten Sie aber vorher manuell anlegen um sie abwickeln zu können und haben das dann bei eBay direkt als versendet markiert.

Wenn ich jetzt die erstellten originalen Aufträge lösche, storniert der dann die eBay Transaktionen?
Ich muss ja jetzt elegant, die echten Bestellungen von eBay aus der Wawi bekommen.

Komm mir grad vor wie in der Baumarktwerbung, wo kein Ansprechpartner, in der Servicewüste zu finden war.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: EazyAuction macht Stress haufenweise doppelte Aufträge mit random Artikelnamen

wir können leider nicht immer sofort für jeden kunden da sein. das obige abhilfe-sql ist inzwischen intern auch aktualisiert worden und gut möglich dass es dein problem auch gelöst hätte. die noch wichtigere frage ist wie das problem überhaupt zustandegekommen ist. der ebay angebotsimport konnte bisher mehrfache angebotsnummern erzeugen. dem wird in der nächsten wawi-version abhilfe geleistet. aber das ist nicht für dein problem verantwortlich. wir haben dafür leider noch keine erklärung aber wir beobachten das freilich weiter. hast du vielleicht mit der ameise gearbeitet?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.724
1.617
Berlin
AW: EazyAuction macht Stress haufenweise doppelte Aufträge mit random Artikelnamen

Hallo, nein das ist mir klar, auch das nun zwischen Premium und Ottonormalo unterschieden wird, das ist ja heutzutage überall so, aber von Freitag zu gestern ist dann doch schon sehr lange.

Nein es wurde alles nur manuell angelegt, die Ameise wurde nur genommen um die EK preise und Merkmale einzuspielen.

Es ist so, dass der Kunde derzeit eine Schlechte Internetverbindung "Abbrüche sind möglich" hat und die MSSQL Datenbank auf meinem Server gehostet ist eventuell kamen dort die Probleme
her. euer Query hätte wie gesagt nicht geholfen da alle den Status 0 hatten.

Mein Problem ist jetzt aber, wie bekomme ich die eBay Aufträge raus, ohne dass Sie bei eBay storniert werden, wir hatten die ja manuell anlegen müssen.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: EazyAuction macht Stress haufenweise doppelte Aufträge mit random Artikelnamen

aber von Freitag zu gestern ist dann doch schon sehr lange.

das ist genau 1 werktag (und freitag war ein brückentag) ... .

euer Query hätte wie gesagt nicht geholfen da alle den Status 0 hatten.

ich rede von der intern angepassten query die aktueller als die oben angegebene ist.

tut mir leid aber mit einer abbruchsfreudigen internetverbindung kann die datenbank jederzeit in völlig inkonsistente und fehlerhafte zustände geraten (die sich dann obendrein häufen), auf diese weise ist natürlich alles möglich. mit einer solchen verbindung darf man auf keinen fall arbeiten. sonst nützen alle db-reparaturen nichts.

wenn ebay-transaktionen im nachhinein in die wawi kommen obwohl der auftrag bereits manuell angelegt wurde dann lösche die transaktionen einfach aus der wawi, dadurch wird bei ebay nichts storniert. freilich sollte der ebay-abgleich dann nicht automatisch aufträge aus abgeschlossenen kaufabwicklungen erstellen sondern das sollte dann manuell in angriff genommen werden bis keine überflüssigen transaktionen mehr reinkommen.

oder lösche einfach die manuell erstellten aufträge stattdessen, ich glaube nicht dass deswegen auf ebay irgendetwas storniert wird. du kannst es vorsichtshalber mit einem selbst erstellten angebot ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.724
1.617
Berlin
AW: EazyAuction macht Stress haufenweise doppelte Aufträge mit random Artikelnamen

Naja, da steht 24h, 24h != 1 Werktag, es steht auch nirgends das ihr nur Werktags arbeitet, würde ich so auch nicht annehmen, da das in einem Hostingbereich bzw. Dienstleistungsbereich wo die Kunden vom Anbieter abhängig sind, nicht üblich ist.

Ich wurde das ganze Wochenende über angerufen und gefragt ob ich schon eine Lösung habe.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: EazyAuction macht Stress haufenweise doppelte Aufträge mit random Artikelnamen

... evtl haben wir besondere mitarbeiter mit ruf-bereitschaft, dies gilt aber sicher nicht für jeden entwickler/supporter. aber da kenne ich mich jetzt auch nicht aus, sry. die 24h sind vermutlich auf aufeinanderfolgende werktage bezogen. das ist sicher auch die regel, aber manchmal hat man halt engpässe.

ich glaube wir haben das problem gefunden: wenn man eine globale vorlage aus einem laufenden angebot erstellt (siehe entsprechende option im kontextmenü) wird intern die angebotsnummer mitgeschliffen. diese steht dann in der globalen vorlage und wandert von dort aus in alle daraus erstellten normalen vorlagen. wir haben das jetzt für das nächste release (1.1.0.x) behoben und haben eine entsprechende db-bereinigung in das sql-update mit eingebaut. hier das aktuelle interne reparatur-sql:

DELETE dbo.ebay_item WHERE Status = 88;
GO
DELETE dbo.ebay_item
WHERE Status IN (4, 5, 6) AND EXISTS
(
SELECT ebay_item_2.kItem
FROM dbo.ebay_item AS ebay_item_2
WHERE ebay_item_2.ItemID = dbo.ebay_item.ItemID
AND ebay_item_2.Status IN (3, 7)
);
GO
DELETE dbo.ebay_item
WHERE Status = 4 AND kItem !=
(
SELECT MAX(ebay_item_2.kItem)
FROM dbo.ebay_item AS ebay_item_2
WHERE ebay_item_2.ItemID = dbo.ebay_item.ItemID
AND ebay_item_2.Status = 4
);
GO
UPDATE dbo.ebay_item
SET ItemID = ''
WHERE Status IN (0, 1, 78, 79);
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.724
1.617
Berlin
AW: EazyAuction macht Stress haufenweise doppelte Aufträge mit random Artikelnamen

Hallo , ja ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir das aus einem laufenden Angebot erstellt haben, auch als globale Vorlage, denn ich hab damit noch geglänzt, dass das geht :)

vielen Dank für die Lösung, ich werde das testen wenn wir da wieder Probleme haben sollten.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: EazyAuction macht Stress haufenweise doppelte Aufträge mit random Artikelnamen

am besten bis zur nächsten version die globale vorlage aus angebotsvorlagen und nicht aus laufenden angeboten erstellen. angebotsvorlagen haben keine angebotsnummer