Offen EazyAuction AGB löschen

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
Ich habe versehentlich in der Kaufabwicklung von EazyAuction die Widerrufsbelehrung als PDF unter AHB hochgeladen.
AGB habe ich aber keine und sind auch nicht sinnvoll, da wir nur an Endkunden verkaufen.

Ich habe jetzt eine leere TXT Datei als AGB hochgeladen. Damit ist zumindest nix falsches mehr als AGB hinterlegt.
Jedem Kunden diese leere Datei als AGB zuzusenden macht natürlich auch wenig Sinn.

Ich hätte gerne einfach die AGB wieder leer so wie im Auslieferungszustand.

Wie bekomme ich das hin?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: EazyAuction AGB löschen

AGB habe ich aber keine und sind auch nicht sinnvoll, da wir nur an Endkunden verkaufen.

gerade dann solltest du / muss du eine AGB haben ... aber dazu wird dir dein Rechtsanwalt mehr sagen können

Rechtliche Inhalte direkt bei ebay hinterlegen ... nicht über eazyAuction, denn ansonsten ist keine Aktualisierung bei laufenden Angeboten möglich

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5

Sorry, das ist quatsch.

Auf AGB sollte man im Endkundengeschäft möglichst verzichten.
Es gilt lediglich über einige wenige Punkte zu belehren wie z.B. das Zustandekommen des Vertrages.
Bei Ebay reicht es diese Info als Ergänzung unter die Widerrufsbelehrung zu setzen.
Genauer unmittelbar nach der Textzeile: Ende der Widerrufsbelehrung.

Alles andere regelt das BGB.

Jegliche vom BGB abweichende Formulierung in den AGB ist abmahngefährdet und insofern vollkommen sinnlos.

Stelle Deinem Anwalt doch mal die Frage: "Welchen vom BGB abweichenden Passus muss ich in den AGB haben?".

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5

Steht doch in der Widerrufsbelehrung: Bis 40,- EUR zahlt der Kunde über 40,- EUR zahlt der Händler.

Ein zusätzlicher Hinweis in den AHB wird als unlauter angesehen und ist abmahngefährdet.

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5

Ich nicht, aber mein Cousin ist Jurist mit Schwerpunkt Onlinerecht. Er schüttelt immer wieder über den Kopf über Versuche AGB bei B2C zu verwenden ;)

Back 2 Topic: Wie kriege ich bei EazyAuction die AGB wieder raus?

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Muss @Ahap recht geben.

Mein Rechtsanwalt Sören Siebert Berlin (Spezialist für Ebay und onlineshops) möchte nicht, dass bei Ebay AGB hinterlegt werden. Er hat stattdessen eon paar Sätze zum Vertragsschluß formuliert und auf die AGB von Ebay selbst verwiesen.
Bisher lief es, was jetzt besser ist kann ich nicht sagen wollen!

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Warum seid Ihr so bissig? Ich schrieb ja, dass ich es nicht besser weiß, aber sagte auch, was mein Anwalt mir sagte .Ist das nicht erlaubt? Finde das nicht gut, wenn das so patzig abläuft!

doctorcycle

Aktives Mitglied
29. Januar 2009
418
0

Schreibt doch rein was euer Anwalt dazu sagt. Wenn er dafür die Konsequenzen übernimmt, ist es doch OK

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht.

Hier werden wild irgendwelche Texte und zum Teil nicht verstandene OLG Urteile zitiert um ja bloss seinen Beitrag als die einzig gültige Wahreit zu beweisen.
Kein einziges Gericht in Deutschland hat jemals behauptet, dass diese Infos unabdingbar in eine AGB Gegossen werden müssen.
Es reicht vollkommen aus nach dem Ende der Widerrufsbelehrung einzelne erläuternde Infos zu geben.

Besonders bei Ebay sind eigene AGB extrem riskant, weil die für den eigenen Online- Shop geltenden AGB sehr schnell mit denen von Ebay kollidieren.
Warum soll ich das Risiko unnötig eingehen? Bei diversen Podiumsdiskussionen im Rahmen von e-Commerce Kongressen konnte bislang noch kein glühender Verehrer von AGB klar darstellen welchen konkreten Vorteil ausvormulierte AGB gegenüber einer sauber formulierten Widerrufsbelehrung mit anhängen Infos hat.
Am Ende hiess es immer: Ja, kann man so auch machen. Daran verdient nur kein Anwalt etwas. An einer ausgefeilten AGB sehr wohl....

Ich hatte ursprünglich mal eine Frage zu EazyAuctions gestellt - daran erinnert sich längst keiner mehr, oder?
Aber hier werde ich wohl ein Ticket aufmachen müssen, damit JTL den Text entfernt. In der Bedienoberfläche von eazyAuction gibt es hierzu keine Möglichkeit.
Soweit bin ich inzwischen auch gekommen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Wenn er dafür die Konsequenzen übernimmt, ist es doch OK

Ob der juristische Cousin hier seine Berufsstand-Haftung übernimmt, sei mal dahin gestellt.

Um auf die Kardinalfrage zurück zu kommen ... ein bei eA hinterleges AGB-/WRB-Dokument kann nicht gelöscht werden, sondern höchstens gegen ein leeres ausgetauscht werden.