EasyCash&Tax richtig buchen

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
arbeite zur zeit mit EasyCash&Tax und habe mir eine waage für rund 30 euro zugelegt. ich habe auch vor mir eine fotobox mit beleuchtung an zu schaffen.

als was verbuche ich solche investition? habe im problem leider nichts genaues gefunden.

num meine zweite frage :). ich importiere artikel außerhalb der EU und zahle bei der einfuhr dei 19 % umsatzsteuer und zoll einfuhr gebühr.

nun weiss ich auch nicht wie ich das am besten verbuche?

bei mir reicht auch nicht die einfache EÜR, weil ich eine UST-ID besitze.

über hilfe würde ich mich sehr freuen.

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
AW: EasyCash&Tax richtig buchen

anja_r

es wäre schön wenn du deine meinung oder wissen nicht als frage stellst, sondern einfach sagst was an meiner aussage falsch ist und diese richtig stellst. wäre doch viel effektiver, findest du nicht ;).

so wie ich es verstanden habe, könnte ich es bei der EÜR einfach als ausgabe verbuchen ohne eine zuordnung. also einnahme - zoll, fertig.

da ich eine genaue erklärung machen muss, muss ich die ausgaben zu den jeweiligen gruppen zuordnen. jetzt ist meine frage, unter was fällt die investition und zoll?

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt

@Gordito2007

du unterschätzt die Bedeutung der Steuerthematik möglicherweise. Wenn ich die Fragen die du stellst nicht beantworten könnte würde ich mir einen Steuerberater suchen. Da du solche Fragen stellst hast du keinen. Da das Thema heikel ist ist JTL nur bedingt das richtige Forum. Und wenn ich kein Steuerberater bin, kann meine Antwort nicht richtig oder sogar total falsch sein. Wenn ich Steuerberater wäre würde ich erst recht meine Antworten als unverbindlich bezeichnen.
ich vermute ohne irgendwas genaues zu wissen:
- google zu Investitionen mal AfA und Abschreibungs-Pool
- Pauschalverbuchung und EÜR ist nicht dasselbe und Bilanzierung ist was ganz anderes
- Bei Zoll musst du den SKR durchsuchen und dich genau informieren wie welche Steuern verbucht werden
- Ne Waage zu 30 Euro ist keine Investition sondern BGA (am besten mal bei Google oder in irgendeinem Steuerforum lesen)

Gruss

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

ich danke dir sehr für die hilfe.

werde jetzt mal bei google man suchen gehen :)

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

steuerberater ist schon ganz nett aber nicht bei meinen derzeitigen gewinnen. ist so gesehen ein hobby und nicht um mein lebensunterhalt zu finanzieren. dafür ist mir das zu risikoreich.

hab seit märz erst mein gewerbe. sollte nächtest jahr der umsatzsteigen, so wird natürlich ein steuerberater beauftragt. bei meinen kleinen umsatz, wird sich das finanzam wohl nicht so sehr anstellen.