Easy Cash&Tax Buchführung..Einkaufswetr, Ebay gebühren, Paypal buchen..

daenzl

Aktives Mitglied
5. Juli 2012
49
0
AW: Easy Cash&Tax Buchführung..Einkaufswetr, Ebay gebühren, Paypal buchen..

Ich meinte das so ;)... Ich muss ja irgendwie für den Monat August in dem ich Sachen verkauft habe meinen Gewinn berechen den ich für meine Privatausgaben entnehmen kann. Mein Monatsgehalt sozusagen.

Grüße Dan

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Dann musst du die Statistiken nutzen und den Rohertrag ermitteln und davon deine Kosten abziehen.

daenzl

Aktives Mitglied
5. Juli 2012
49
0

Wen ich dann in einem Monat wie geschrieben 100 Artikel verkauft habe dann muss ich doch so rechnen = 100 Artikel Verkaufspreis - 100 Artikel Verkaufspreis - Sonstige Kosten = Rohertrag

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen

Wie wäre es als Laie mit :

Kleinunternehmer:
500 Euro Umsatz - 200 Euro Wareneinsatz = 300 Euro Gewinn

Gewerbetreibender mit Ust. Pflicht:
500 Euro Umsatz - 19% Umsatzsteuer - 168 Euro Wareneinsatz ( 32,- Euro wurde dir bereits als Vorsteuer erstattet) :)

Wenn du Fragen zu Buchungen hast, wäre es noch interessant ob du den SKR03 oder SKR04 nutzt, dann kann ich dir auch die Buchungssätze sagen.
Ich will dich ja nicht überfordern - wenn man keine Ahnung von Buchhaltung hat - was ja nicht schlimm ist - sollte man erst wie casim gesagt hat einen Lehrgang besuchen,
oder sich einen Steuerberater zulegen - auch als Kleinunternehmer, da es sonst richtig teuer werden "könnte".

daenzl

Aktives Mitglied
5. Juli 2012
49
0

Das ist mir klar 500 Umsatz - 300 Wareneinsatz = 200 Gewinn.
Aber ihr habt ja gesagt so rechnet keiner. Wie denn dann :)..
Wie finde ich Raus ob ich SKR03 oder SKR04 benutze ?

Grüße Dan

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

500 Umsatz - 300 Wareneinsatz = 200 Gewinn.

Gewinn vor Steuern ... jetzt nehm bloß nicht die 200 EUR und verprasse sie denn von diesen muss du am Jahresende noch Einkommenssteuer zahlen

solltest du mit deinem StBR klären ... kommt auf deine Buchungen an welcher SKR für dich besser/einfacher ist

daenzl

Aktives Mitglied
5. Juli 2012
49
0

Habe imoment ja noch die Kleinunternehmerregelung Mwst fällt erstmal aus. Wie finde ich denn bei JTL herraus welchen SKR ich dort habe ? Werde nächste WOche mal zum Steuerberater fahren ;).

Aber normal rechnet man einfach den Wareneingang also bei 700 Artikel 20.000 - z.b im August 100 verkaufte Artikel für 2000 Euro. Fertig

Und für die Buchführung wäre WISO erstmal gut.. oder reicht EC&T ?

Grüße Dan

daenzl

Aktives Mitglied
5. Juli 2012
49
0

Für einen Kleinunternehmer reicht doch erstmal Et&T oder lieber ein richtiges Buchführungssystem wie WISO.

Grüße Dan

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Du springst bei deinen fragen schneller hin und her wie eine tibetanische bergziege

Aber ... Ja ... Ec&t reicht für den Anfang wenn man denn von Buchhaltung ahnung hat ... Aber das gilt für jede BH-Software