Easy Cash&Tax Buchführung..Einkaufswetr, Ebay gebühren, Paypal buchen..

daenzl

Aktives Mitglied
5. Juli 2012
49
0
Hi@all. bin Kleinunternehmer und nutze JTL Wawi. Mit der Wawi bin ich sehr zufrieden.
Suche nun aber noch ein Programm für die Buchhaltung. Habe schon einiges über Easy Cash&Tax gelesen.
Mann kann ja alle Rechnungen von JTL per CSV an Easy Cash&Tax exportieren.

Dann habe ich aber gerade mal die Einnahmen gebucht.
Zu meinen Ausgaben gehörten ja noch Paypalgebühren, Ebaygebühren, und der Einkauf meiner Ware. Und die fixen Kosten..

Nun frage ich mich wie kann ich das bei Easy Cash&Tax buchen ? Ebay und Paypalgebühren kann man ja einfach Monatlich zu den Betriebsausgaben hinzufügen und nicht für jeden einzelnen Artikel die Ausgaben. Muss ich den den Einkaufswert meiner Ware bei Easy Cash&Tax für jeden Artikel selber einfügen den ich verkauft habe ? Oder funktioniert das auch über JTL ? Weil bei JTL ist ja mein Einkaufswert angeben.

Wie macht ihr das ? Besonder diejenigen die auch bei Ebay verkaufen ?

Grüße Dan

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Easy Cash&Tax Buchführung..Einkaufswetr, Ebay gebühren, Paypal buchen..

aus der WaWi heraus kannst du nur deine Rechnungen sprich Einnahmen an EC&T weiter geben ... deine Ausgaben muss du unmittelbar unter EC&T buchen

daenzl

Aktives Mitglied
5. Juli 2012
49
0

Danke für deine Antowrt casim.
Also muss ich meine Ausgaben per Hand eingeben ?
Aber wie funktioniert das denn wenn man z.B am Tag 200 Artikel verkauft dann kann man ja nicht jeden Tag die Ausgaben bzw. Einkaufswert der Ware selber unter Ausgaben buchen ?! Wird dann ja irgendwann etwas unübersichtlich. Was gibt es denn da für Lösungen bzw. Software ?

Und was mir noch wichtig ist, Kann man mit JTL auch ein Bankkontoabgleich machen ? Das wäre nämlich genau das selbe Problem wie oben beschrieben.
Mann kann ja nicht wenn man 200 Artikel am Tag verlauft die ganze Zeit nachschauen wer bezahlt hat und wer noch nicht. Am nächsten Tag sind es ja wieder 200 Kunden die bazahlt haben. In einer Woche wären das ja als Beispiel 1400 Zahlungen. Wird dann ja ebenfalls etwas unübersichtlich.

Grüße Dan

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

du buchst doch den einkaufswert der Ware nicht bezogen auf einen Auftrag ... wenn du heute 100 Artikel einkaufst, dann buchst du eben genau diese Rechnung manuell in EC&T

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Nachtrag:

Wenn du wirklich 200 Artikel / Tag verkaufst solltest du das buchalterische eh einem externen Buchhalter / Steuerberater überlassen

daenzl

Aktives Mitglied
5. Juli 2012
49
0

Das mit den 200 Artikeln war nur ein Beispiel. Habe den Wareneingang nur bei JTL gebucht.
Ich meinte es so.

Wenn ich z.b in dem Monat July 400 Artikel verkauft habe die Buche ich dann mit einer CSV datei nach EC&T.
Dann muss ich ja auch in dem Monat JUly 400 mal den Aritkel unter Ausgaben auflisten Verkaufswer-Einkaufswert.
Das meinte ich und wenn man 200 Aritkel am Tag hat also im Monat ca 6000 Artikel dann kann ich ja nicht manuell per Hand 6000 mal den Artikel unter Ausgaben verbuchen.

Grüße Dan

daenzl

Aktives Mitglied
5. Juli 2012
49
0

Ich möchte ja an jedem Monatsende den Gewinn für mich berechnen.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

ähmmm du solltest vllt. mal bei der IHK oder der VHS einen Buchhaltungs-Kurs belegen ... buchen erfolgt einfach ausgedrückt rechnungsweise ... nicht artikelweise

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

vielleicht kauft er die artikel einzeln ein, das ist bisher nicht eindeutig beschrieben.

daenzl

Aktives Mitglied
5. Juli 2012
49
0

Habe meine Artikel auf Menge gekauft es sind 700 Artikel. Die habe ich auch bei JTL in den Wareneingang gebucht.
Vielleicht sollte ich mal solch einen Kurs in anspruch nehmen.
Wenn ich jetzt aber bei EC&T meine 700 Artikel als Waren eingang / Ausgaben einpflege.
Dann habe ich ja z.B Ausgaben von 20.000 Euro.. Wenn ich dann in einem Monat 100 Artikel verkaufe
wie berechne ich dann für diesen Monat meinen Gewinn. Einnahmen-Ausgaben. Und wenn ich den Gewinn für 1 Monat berechnen möchte dann muss ich doch die 100 verkauften Artikel mit den Einkaufswert der 100 Artikel gegenrechnen. Wie komme ich sonst auf meinen Monatlichen Gewinn ?

Grüße Dan

Grüße Dan

daenzl

Aktives Mitglied
5. Juli 2012
49
0

EIne Einnahme überschussrechnung ist dochganz einfach EInnahmen-Ausgaben.
Also muss ich dann doch wie beschrieben bei 100 verkauften Artikeln im Monat den Einkaufswert der 100 Artikel - Fixe kosten etc. entgegen rechnung. Dann habe ich meinen Gewinn.

Grüße Dan

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

wenn du im Juni 100 Artikel für insgesamt 1000 EUR einkaufst (also Ausgaben = 1000 EUR) und davon 10 Artikel für 500 EUR verkaufst, dann ist in dem Monat dein Gewinn = -500 EUR

stell dir vor du hast 0 Eur in der Geldbörse und 0 EUR auf dem Konto ... im Juni müsstest du erst mal schauen wo du Geld her bekommst und kannst auch nicht sagen ... oh toll ... hab ja 10 Artikel mit einer Gewinnmarge von 40 EUR verkauft ... also hab ich einen gewinn von 400 EUR

verkaufst du die restlichen 90 Artikel im Juli für 4500 EUR und hast sonst keine Einkäufe in dem Monat, dann ist dein Gewinn = +4500 EUR

aufs Jahr gesehen (wenn denn nur in den beiden Monaten was "passiert") beträgt dein Gewinn:

Einnahmen gesamt: 5000 EUR (500+4500)
- ausgaben gesamt: 1000 EUR

Gewinn: 4000 EUR

Das ist die reine Buchhaltung ... alles andere wäre Kostenrechnung / Preiskalkulation

Kaufst du 100 Artikel für 1000 EUR ein, dann kostet ja der einzelne Artikel im EK 10 EUR (1000 / 100).
Verkaufst du so einen Artikel nun zum Stückpreis von 50 EUR, so beträgt dein Gewinn / Stück 40 EUR

... alle Bsp.rechnungen ohne Steuern

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0

Du buchst in EC&T keine Artikel sondern Rechnungen!
Jede Ausgabenrechnung als Ausgabe und jede Einnahme Rechnung als Einnahme => fertig!

Am Ende des Jahres ziehst du die komplette Einahme-Überschuß-Rechnung raus, da steht dann dein Gewinn!

daenzl

Aktives Mitglied
5. Juli 2012
49
0

Danke für deine Erklärung und für die Hilfen. Es geht mir darum wie ich das auf einen Monat berechne. Wenn ich 700 Artikel im Juli gekauft habe und davon im August 100 verkauft habe.
Als bsp. 700 Artikel im Juli = 20.000 Euro ausgaben. / 100 verkaufte Artikel im Juli = 2000 Euro Einnahmen.
Dann muss ich doch nich irgendwie den Gewinn für diesen Monat berechnen. die 700 Aritkel sind ja nicht alle die selben. Davon sind z.B 100 T-shirts / 100 Jacken usw. Alle verkauften Artikel haben ja nicht den selben einkaufs7Verkaufswert. Wie würdet ihr das dann für den Monat Juli berechnen. Ich würde nun die 100 Artikel Verkaufswert - 100 Artikel Einkaufswert für diesen Monat rechnen.

Grüße Dan

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0

Die Frage stellt sich doch dabei, wen interessiert das!
...außer dich natürlich.

Soviel ich weiß wird die nächste WAWI wohl so eine Funktion haben, bin mir aber nicht sicher.

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen

Als bsp. 700 Artikel im Juli = 20.000 Euro ausgaben. / 100 verkaufte Artikel im Juli = 2000 Euro Einnahmen

Nehmen wir mal dein "Beispiel":

Kleinunternehmer ist man bis 17.500 Euro. Demnach würdest du kein Kleinunternehmer mehr sein und würdest USt. Pflichtig.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

@nic

rein von deiner Aussage her hast du ja Recht ... aber verwirre ihn nicht noch mehr ;)