EA "erfolgreiche Angebote" mehren sich und es kommt zu überverkauf

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
379
6
MD / PM
Hallo

Bei uns tritt wie jedes Jahr zum Saisonhöhepunkt das Problem auf, dass ein Ebayer seine Artikel kauft, zeitgleich KEINEN Kaufabschluss macht und sich der Shop bestandstechnisch nicht anpaßt.

somit kommen bei uns vermehrt Überverkäufe zu stande.

Könnte man nicht sowas mit einfügen, dass sich die "erfolgreichen Angebote" schon ausbuchen als "reserviert" ?

das würde traumhaft sein und somit schon die Sache deutlich abrunden.

Oder wie lösen es die anderen Kollegen? Einfach "auftrag erstellen" ? dann greift aber das "Meldung an Ebay" nicht mehr, wenn der Kunde nicht zahlt.

für jede Idee bin ich dankbar.. (wie jedes Jahr) :)

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: EA "erfolgreiche Angebote" mehren sich und es kommt zu überverkauf

Geht doch mit dem neuen Worker ( Shop 3.12). . .
Auch wenn die Kaufabwicklung noch nicht erfolgt ist, wird der Artikel in der Wawi als reserviert markiert und wird nicht mehr angeboten.

LG
Kathi

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Richtig seit einigen Versionen werden die erfolgreichen ANgebote auch reserviert. Der Worker kann den Abgleich mit ebay übernehmen.

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
379
6
MD / PM

Wenn ich "Aufträge aus abgeschlossenen Kaufabwicklungen sofort erstellen" (alle abgeschlossenen Kaufabwicklungen wuerden automatisch in Aufträge gewandelt. Hierbei werden die Artikel sofort reserviert.) aktiviert habe, so bedeutet es doch noch nicht, dass die "erfolgreichen Angebote" mit reserviert werden.

Ich hatte den Fall: Ein Schuh Gr. 42 Farbe rot wurde 3x min Ebay gekauft und nicht abgeschlossen. diese verweilten in den "erfolgreichen..", ein anderer Kunde kaufte den gleichen Schuh im Shop, da war er noch 3x da.
als der Ebayer 24h später seinen Abschluss machte, da meldete die Wawi "bestandsfehler" mit "-1". logo.

nun meine Frage, welchen Hacken muß ich setzten? den hier: "Bestände bei eBay anpassen bzw. Angebote beenden wenn Bestand <= 0" ? der fungiert meines erachtens doch nur Shopseitig um die Shopkäufe aus dem Ebay zu verbannen. gehe ich da richtig der Annahme?

Weitere Frage, wenn der aktiv ist, greift er gleich oder nach der nächsten Shopbestellung? Demnach stünde erst einmal eine Inventur ins haus um wirklich alle Bestände mal sauber einzugeben und dann einen Komplettbestandsabgleich im Ebay zu vollziehen..

viele Fragen

thuhn01

Guest

Wenn ich "Aufträge aus abgeschlossenen Kaufabwicklungen sofort erstellen" (alle abgeschlossenen Kaufabwicklungen wuerden automatisch in Aufträge gewandelt. Hierbei werden die Artikel sofort reserviert.) aktiviert habe, so bedeutet es doch noch nicht, dass die "erfolgreichen Angebote" mit reserviert werden.

Ich hatte den Fall: Ein Schuh Gr. 42 Farbe rot wurde 3x min Ebay gekauft und nicht abgeschlossen. diese verweilten in den "erfolgreichen..", ein anderer Kunde kaufte den gleichen Schuh im Shop, da war er noch 3x da.
als der Ebayer 24h später seinen Abschluss machte, da meldete die Wawi "bestandsfehler" mit "-1". logo.

nun meine Frage, welchen Hacken muß ich setzten? den hier: "Bestände bei eBay anpassen bzw. Angebote beenden wenn Bestand <= 0" ? der fungiert meines erachtens doch nur Shopseitig um die Shopkäufe aus dem Ebay zu verbannen. gehe ich da richtig der Annahme?

Weitere Frage, wenn der aktiv ist, greift er gleich oder nach der nächsten Shopbestellung? Demnach stünde erst einmal eine Inventur ins haus um wirklich alle Bestände mal sauber einzugeben und dann einen Komplettbestandsabgleich im Ebay zu vollziehen..

viele Fragen

Da hast Du was falsch verstanden.
Angenommen Du hast 3 Paar des Schuhs im Lager. Bei eBay hast Du diese 3 Paar als Angebot laufen.
Verkaufst Du 1 Paar per eBay - ohne dass die Kaufabwicklung abgeschlossen wird - wird dennoch der Schuh als Reserviert gekennzeichnet und beim nächsten Shop3-Abgleich per Worker automatisch von 3 auf 2 reduziert. eBay reduziert sich ja selbst durch den Verkauf.

Anders herum:
Du verkaufst von den zwei noch im Lager befindlichen Paaren eins über den Shop, dann wird ja sofort ein Auftrag erstellt und das Lager in der Wawi abermals reduziert.
Über den Haken beim eBay abgleich wird dann das Angebot dort entsprechend reduziert sodass nur noch das letzte Paar bei eBay angeboten bleibt.

Steht übrigens auch alles in der Wiki nachzulesen.

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
379
6
MD / PM

Ich hab das schon verstanden! Ich mach mal ein Beispiel das ich grad gefunden habe. Aus der "Collage" geht hervor, dass sich bei mir die "erfolgreichen" nicht automatisch aus dem Shopbestand nehmen, wenn kein Abschluss stand fand.
abgleich.jpg

Anhänge

• abgleich.jpg
    abgleich.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 22

thuhn01

Guest

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
379
6
MD / PM

siehste! Ja, die 099767 mit aktivem worker, Server mit 3 Arbeitsplätzen. ich betreue das ganze.
ich könnte noch diverse weitere "Fälle" aufzeigen.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Und der Artikel hat die EInstellung das der Bestand nicht kleiner Null werden darf?

Der Artikel wurde über die Wawi eingestellt?

Der Bestand wurde nicht dirket in ebay verändert?

Zuletzt bearbeitet:

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
379
6
MD / PM

"lagerbestand darf kleiner Null werden" = nein!
"Artikel wurde mit Wawi eingestelt" = aber ja
"Bestand bei Ebay geändert?" = nein, der ist ganz frisch drin! Artikelnummer: 380371127583

Was bei mir noch auffällt ist, das "...soviel rot ist..." und die Zahlen die da stehen, in keiner Weise passen. Die Bestände ansich sind okay bis auf das o.g. Problem eben.

bestand.jpg

Anhänge

• bestand.jpg
    bestand.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 37

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Moin,

erstell bitte ein Supportticket, schauen wir uns an, was bei euch schief läuft.

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
379
6
MD / PM

Wird sich der Sache von Seiten JTL noch angenommen? Bis dato hat niemand bei uns reingeschaut :(

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3

Nabend,

ich habe gerade auf dem Server nachgeschaut. Gibt es ein Beispiel?
Bitte mich morgen wie geschrieben anrufen.

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
379
6
MD / PM

Infos liegen auf dem Server in der txt datei.. angerufen habe ich, aber konnte sie nicht erreichen

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
379
6
MD / PM

Bis dato noch keine Reaktion von Seiten JTL?!...

Seit 14 Tagen Tiket draussen...

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3

Hallo,

Was lange währt,

wir denken die Ursache gefunden zu haben.
Ein erfolgreiches Angebot reserviert den Bestand des Kinderartikels.
Hierfür muss kein auftrag erstellt werden. Die Reservierung des Artikels in Zusammenarbeit mit Worker
soll Überverkäufe vermeiden.

In diesem Fall wurde die Reservierung im Vaterartikel gemacht. Somit konnte der Kinderartikel verkauft werden.

Wir geben hierfür eine Wawi Version rauss, damit sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Grüsse Arne