Neu Dutypay Artikeldatenexport - Werte gehen nach Öffnen und speichern der CSV Exportdatei verloren

Spielgeist

Aktives Mitglied
20. September 2006
90
2
Fürth
Hallo zusammen,

für Dutypay benötigen wir einen Artikeldatenexport. Da wir diesen nach dem Exportieren öffnen, um noch Änderungen an den Daten vorzunehmen, werden dabei beim Speichern Artikelnummern, die
13 stellig oder längere Angabe haben geändert.
In diesem Fall ändert Excel den Wert in einen Wert wie 3,47E+12

Leider kommen wir nicht weiter. Wie können wir das verhindern. Zum Uplaod bei Dutypay muss die Exportdatei später als CSV vorliegen.

Danke für eure Hilfe.
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Wenn die Nummern weiterhin als Nummern benötigt werden, geht auch die Formatierung als Zahl mit 0 Dezimalstellen.
Muss jedoch nach jedem Öffnen wiederholt werden.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Wenn die Nummern weiterhin als Nummern benötigt werden, geht auch die Formatierung als Zahl mit 0 Dezimalstellen.
Muss jedoch nach jedem Öffnen wiederholt werden.
Das funktioniert nur dann, wenn es keine führenden Nullen gibt. Die wären dann nämlich trotzdem weg.

Der korrekte Weg ist der von @elevennerds.de.

Am Besten wäre es, wenn die CSV-Datei nicht einfach nur über Doppelkick oder Rechtsklick "öffnen mit" mit Excel geöffnet wird, sondern wenn Excel separat geöffnet wird und dann über den Import-Assistenten die CSV eingelesen wird. Im Zuge dessen können Spalten, die bekanntermaßen durch Excel inhaltlich uminterpretiert werden, gezielt als Text importiert werden, so dass diese inhaltlich unverändert bleiben.
Einzige mir bekannte Ausnahme wäre, wenn die CSV-Datei Umbrüche in den Beschreibungstexten der Artikel enthält, dann dann tut sich der Import-Assistent nämlich ziemlich schwer und übernimmt diese zu Excel.

Im Zweifelsfall führt der Weg von @elevennerds.de aber immer zum Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannP

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Hallo zusammen,

Excel formatiert Zahlen mit mehr als 11 Stellen als Exponentialzahlen; dabei gehen einige Informationen verloren.

Dieses Problem taucht fast immer beim Import von EANs auf ... und eben bei langen, numerischen Artikelnummern.

Wenn die Datei schon geöffnet ist geht meines Wissens nur der der von @JohannP vorgeschlagene Weg;
wenn die Datei importiert wird (über z.B. >Daten >Aus Text) kann und sollte die entsprechende Spalte als Text formatiert/importiert werden (wie von @elevennerds.de vorgeschlagen).

Ich für mich nutze schon seit Jahren die erste Methode, da kann ich die entsprechende Spalte mit wenigen Klicks umformatieren.

Und wenn die bearbeitete Datei dann als Excel-Datei abgespeichert wird muss die Umwandlung ins Zahlenformat auch nicht noch einmal
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Das funktioniert nur dann, wenn es keine führenden Nullen gibt. Die wären dann nämlich trotzdem weg.
Der korrekte Weg ist der von @elevennerds.de.
Stimmt, wenn es führende Nullen gibt, dann hilft nur das formatieren als Text.
Wobei dann die Datei nicht direkt mit Doppelklick geöffnet werden darf, da die führenden Nullen dort schon dort entfernt werden können, sondern in eine geöffnete Exceltabelle importiert werden muss. So wie ihr beide es geschrieben habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe Jaksties

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Stimmt, wenn es führende Nullen gibt, dann hilft nur das formatieren als Text.
Wobei dann die Datei nicht direkt mit Doppelklick geöffnet werden darf, da die führenden Nullen dort schon dort entfernt werden können, sondern in eine geöffnete Exceltabelle importiert werden muss. So wie ihr beide es geschrieben habt.
Ja da hast Du natürlich absolut recht.
 

Ähnliche Themen