Gelöst Duplizieren

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Hi!

Würde es sehr zu schätzen wissen wenn beim Duplizieren auch das Bild mitkopiert wird oder zumindest wenn man ein Häkchen anmacht :)
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Darüber haben wir uns während den Arbeiten an der neuen Version auch lange den Kopf zerbrochen und Vor- und Nachteile abgewogen.

Ergebnis:
Bilder werden nicht automatisch mit dupliziert, aus dem einfachen Grund, weil bei vielen Usern sonst die Datenbank zu schnell "vollgestopft" wird.

Klar, gibt sicher auch gute und praktische Gründe, dass Bilder mit dupliziert werden. War aber eben eine Mehrheitsentscheidung :wink:
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Hmm die Logik verstehe ich jetzt nicht !

Ob ich nun mit Duplizieren die Bilder einfüge oder danach manuell . Bleibt sich doch gleich. Ob ich nun so oder so "vollstopfe" ist das das gleiche in Grün :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

das ist die logische Sicht dieser Funktion.

Die Wahrheit sieht aber anders aus:

Die eazybsuienss.mdf Datei, ist so etwas wie ein Container.

Dupliziert jmd. 10 Aritkel mit je. 10 Bildern, hat er 100 Bilder in der DB.
a 100 KB pro Bild, wächts der Container um ca. 10MB.

Werden die Bilder gelöscht, verkleiner sich dieser Container nicht mehr.
Der Platz wird intern freigegeben, aber die .mdf Datei wird nicht kleiner.

Wir haben bereits einige Nutzer die die 2GB Grenze bereits erreicht haben.



Ich schaue das ich dies später unter Einstellungen - einstellbar mache ob oder ohne Bilde rduplizieren. Für die 09960 klappt nicht mehr.
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Das ist doch mal was schönes. :)

Wird das Wawi irgendwann mit MySQL zusammenarbeiten ?Dort ist es Wurscht wie groß die DB ist :)

Und dank XAMMP auch unter Windows lauffähig.

Ich hab hier 4 Rechner.. 3 mit Linux uns einer wegen der Wawi mit JTL Shop auf Windows.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Schlemmerbude:
Wird das Wawi irgendwann mit MySQL zusammenarbeiten ?
Ist nicht angedacht, nein.
Diskussion dazu gabs aber auch schon mal: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=3641


Zitat von Schlemmerbude:
Das ist es bei MS SQL-Server auch. :wink:
Nur eben nicht in der Version, die bei Wawi mitinstalliert wird (MS SQL Express 2005). Der "große Bruder" kostet eben Geld.

Aber sicher immer noch besser, als sich zwingen zu lassen, die Wawi OpenSource unter GPL zu veröffentlichen :wink: